mach ma...dat is bestimmt toll^^
Was gab es noch schönes in der DDR?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Die RFT Hifi Anlagen und die Boxen der BR Baureihe (25, 26, 2725, 3750) :cool:
-
Mir fällt da auch noch das Kinderprogramm im DDR-Fernsehen ein. Spielhaus, Brummkreisel, Pittiplatsch und Schnatterienchen, Herr Fuchs und Frau Elster, der kleine Maulwurf, \"Machs mit, machs nach, machs besser\", Flimmerstunde usw. Ach war das schön.
:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:
-
ooooh ja die guten RFT boxen
mei dad will seine net rausrücken sonst wären die schu längst im trabi verschwunden^^ -
Hehe, die Boxen von RFT sind echt geil. Hab B3010 HIFI´s, die bringens echt. Was ich auch toll finde ist die Zeitschriftenreihe Jugend und Technik. Einfach klasse. Auch so manches Spielzeug war total klasse. Ich habe damals mal nen batteriebetriebenen Trecker gehabt, da hatte man nen Vorwärtsgang, Rückwärtsgang, Leerlauf, man konnte die Zapfwelle steuern....das war ein Gerät, hab ich mir vor nem Jahr bei Ebay einen für die Vitrine ersteiger :biggrin: .
Was man ganz klar hervorheben sollte, waren die in jederlei Hinsicht hervorragenden Fachbücher. Selbst meine Lehrer hier in HH haben sich Lehrmaterialien und Bücher zum Teil aussm Osten zukommen lassen, weil gerade die Bücher einfach besser waren.
mfg Lowrider
-
Zitat
Original von mandyfanta:..die crack-schokolade mit den sammelbildern..Keine Macht den Drogen!
Creck hieß das gute Hüftgold, ich habe mich durch ganze Berge gefuttert bis ich das Sammelalbum endlich komplett hatte (blöde Stockente!).Dinge die mir in bzw. an der DDR gefallen haben gibt\'s ne Menge. Einige wurden ja schon genannt, z.B. will ich meine Ferienlagerzeiten nicht missen (ich wollte immer nicht wieder heim); dann die unzähligen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung für Kinder, also diverse AGs und Sportgruppen und Clubs usw., die heutzutage als unfinanzierbarer Luxus gelten. Brötchen die nicht nur aus Luft und Krümeln bestehen, Wurst die nicht nach Natriumglutamat und Emulgator E107 schmeckt.
Unbezahlbar war aber das Gefühl, auch als z.B. kleiner Handwerker ein wichtiger und geachteter Mensch zu sein, anstatt ein jederzeit ersetzbarer Teil der Betriebskosten, der nur solange er ausbeutbar ist eine Daseinsberechtigung hat.
Ach ja, Comics gab\'s neben Mosaik & Co auch noch schöne. Geliebt habe ich Knote und Karli, immer hinten auf der GST-Zeitschrift! Und kennt noch jemand die Matufflis? Oder Karl Gabels Weltraumabenteuer (von Erich Schmitt).
-
-
Hallo,
Kennt einer noch die Kinderzeitschriften Frösi und Bummi, die waren klasse. Es lief zwar früher alles über Beziehungen ( Vitamin B ), trotzdem war es eine schöne Zeit. Bei einer neuen Wohnung hatte und damals der Betrieb ( VEB irgendwas ) von meinem Vater geholfen.
MFG
Stephan -
FRÖSI war doch schon beinahe pflichtlektüre...
\"melodie und rythmus\" war auch immer sehr gefragt!
die --->
hab ich von der ersten ausgabe 1/76 bis 1990 vollständig im regal...
und natürlich --->
:biggrin:
die-->standen wohl in JEDEM haushalt... :smile:
hat jeder getrunken, der noch fahren musste *ZWINKER!* --->
DER name sagt alles... :smokin:
da mandyfanta meine lieblingsschokolade \"creck\" schon erwähnt hat, hier noch ihre lieblingsschokolade: BAMBINA :lickout:
-
und die nicht zu vergessen:
zum Glück immer noch erhältlich und echt lecker!
-
Was zum Thema: http://www.madeingdr.de oder http://www.ddr-alltagskultur.com
-
Hallo,
Wir hatten damals als Fernsehzeitung ( für die vielen Sender :biggrin: ) FF dabei . Und nicht zu vergessen Ollek und Bollek oder der kleine Maulwurf, Jugendradio DT64, Elf99, Spuk im Hochhaus usw.. Und nicht zu vergessen( ich Zitiere ) :\"Für Frieden und Sozialismus - Seid bereit!\" hat aber denn genervt immer breit zu sagen :biggrin:.
MFG
Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!