Welches 5 Ganggetriebe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• du kappierst es echt nicht...denkst du scrap meint das ernst, dass er das mittlere nicht schafft? überleg doch mal :b_wink: ...

P.S.: er fährt ein 14er ritzel ;)

Zitat

Original von Bomberpilot:

kommt mir gard so vor als wenn du jetzt von BFT nen 70er Kauft hast jetzt voll Ahnung ahst.. naja kommt mir jedenfalsl so vor...

:a_dito:

das fällt ganz schön auf...meinste nich?

• so jetzt ich:

ich hab ein \"mittleres\" 5- Gang Getriebe. Also eins, bei dem die ersten 4 Gänge Stino sind und danach ein 5.Gang- 32:24 drangehangen wurde. Gibts bei Langtuning.

Jedenfalls bin ich super zufrieden.

Mein Motor: S70 SZ mit AOA1

Ich hab mich damals für das mittlere entschieden, um noch Reserven zu haben. Ich dachte mir, wenn der Motor den 5. nicht mehr ordentlich hält (also wieder langsamer wird), kann ich immer noch das 16er Ritzel gegen nen 15er tauschen. (Böse Zungen meinen jetzt, wenn das kurze zu kurz ist, kann ich immer noch das 16er gegen nen 17er Ritzel tauschen, aber:)

Ich fahre langfristig besser, wenn ich mich dazu entscheide, mir doch mal noch was etwas stärkeres zu holen, steh ich da: Mach ich dann nen 18er Ritzel drauf? Bei mir paßt das 17er schon grad so.

@ Scrap: ich fahre ab 40 nur noch im 5ten. Ist einfach ein viel angenehmeres Fahren, auch bei 50, da der Motor schön ruhig läuft.
    Ich nutze alle anderen Gänge nur zum Beschleunigen.

Zumindest mein Motor schafft den 5ten locker. Habs auch mal mit nem 17er Ritzel probiert. Ging sogar auch noch. Um ehrlich zu sein, hab ich aber kaum einen Unterschied gespürt und hab dann einfach wieder das 16er drauf getan.

Zu dem Beitrag, dass zwischen 4. und 5. Gang ein zu großer Sprung ist: Kann ich nicht bestätigen, der 5te schließt sich bei mir nahtlos an, das Möpp beschleunigt super durch. Bei 6000 U im 4ten zum 5ten geschaltet, fällt der Motor auf 5500 zurück. Was sollte da noch kürzer gemacht werden? Die 500 U\'s sind ja wohl verkraftbar.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

P.s: Habe bewusst auf Äußerungen wie: Das mittlere ist besser verzichtet, denn das kann ich nicht beurteilen, da ich kein kurzes gefahren bin. Generell gilt aber: Über die relativ billigen Ritzel kann man Fehlkäufe im Getriebe leicht zumindest teilweise kompensieren und wenn Du ein langes 5-GAng Getriebe kaufst und der Motor hält die Geschwindigkeit im 5. nicht wirklich, dann nimm halt noch ein kleiners Ritzel dazu. Meine Meinung.

Grüße aus DD

Sebastian

• ach ja, hab ich noch vergessen: Es gibt auch unterschiedliche Primärtriebe (S50 und S70.) Ich hab da auch den länger Übersetzten drin, also der Kupplungskorb ein Zahn mehr als Stino50 und das Primärritzel ein Zahn weniger glaub ich.

Das gibt es bei Deiner Einkaufswahl also auch noch zu beachten!

Nicht vergessen! (auch an alle anderen Ahnunghaber, die teilweise vollkommen unqualifiziert ohne weitere Hintergründe zu kennen den Nutzen des einen Getriebes vor den eines anderen stellen...)

• Endlich mal einer.

Dein 70er sz schafft das mittlere mit 16er Ritzel. Und scraps 77er sz nichtmal mit 14er.

Das wundert mich eben!

Wenn es wahr ist, was Blue_Schwalbe schreibt, dass scrap lügt...

Wieso sollte er?

• Zitat

Original von biasto:

Dein 70er sz schafft das mittlere mit 16er Ritzel. Und scraps 77er sz nichtmal mit 14er.

Das wundert mich eben!

:f_laugh: :i_auslach:

wie blöd bist du eigentlich :k_mauer: :i_auslach:

Zitat

Original von biasto:
    Wenn es wahr ist, was Blue_Schwalbe schreibt, dass scrap lügt...

Wieso sollte er?

Zitat

Original von blue_schwalbe:
    du kappierst es echt nicht...denkst du scrap meint das ernst, dass er das mittlere nicht schafft? überleg doch mal :b_wink: ...

P.S.: er fährt ein 14er ritzel ;)

reiß dich zusammen !!! wo habe ich geschrieben das scrap lügt?

bitte überleg erstmal mal bevor du hier was schreibst...und lass dir die aussage von bomberpilot mal durch den kopf gehen...ist echt nich mehr normal was du hier von dir gibts...denkst du wirklich nur weil du jetzt 70ccm hast :a_augenruppel: (wow!), hast du ahnung von tuning? muhahaha :i_auslach:

• Ich denke eigentlich nicht, dass ich Ahnung von Tuning hab.
    Zeig mir ein was, wo ich was geschrieben hab, das darauf hinweißt dass ich glaube Ahnung zu haben! :laugh:

\"denkst du scrap meint das ernst, ...\"
    Also meint er es nicht ernst.
    Also hat er gelogen. Nenn es halt \"nicht die Wahrheit erzählt\".

Aber wieso sollte scrap nicht die Wahrheit sagen?
    Also hat es mich eben so gewundert, dass er mit den 77er den mittlere 5. nicht ausdrehen kann. Mit 14er Ritzel!

Wieso bin ich da blöd? Was gibts da zu kapieren?

• damit biasto glücklich is und wieder ruhig schlafen kann:
    mein motor \"schafft\" den 5ten. so zufrieden? (allerdings nciht auszudrehen, ich denke das schafft kein motor)

ich bleibe aber dabei das ich den gangsprung vom 4ten zum 5ten zu lang finde und das hängt NICHT vom zylinder ab (für unsere gehirnakrobaten) sondern vom getriebe...
    effektiv bedeudet das das ich blos im 4ten den berg hochkomme (~70km/h) und der 5te nichtmehr gezogen wird. ich denke mit nem kurzen könnte es klappen. deswegen finde ich den sprung zu lang.

übrigens@ biasto: gangsprünge haben rein überhauptnix mit irgendwelchen zylinder zu tun. und \"schaffen\" hast du mir immernochni definiert. ich denke mal mein zylinder \"schafft\" alles, aber spaß solls ja auch machen oder?

übrigens: ich sag es immerwieder. selber nachdenken, eigene erfahrungen machen, und nicht nachplappern, das gilt ganz besonders für biasto.

auf dem video von alexR \"schafft\" sein 60/4 ja auch das 16er ritzel.
    man hört aber deutlich das er immer ne weile brauch um in den reso zu gelangen=zu lang übersetzt...

freilich kann man so fahren, aber optimal ist die übersetzung damit nicht... naja das war jetzt der letze post von meiner seite zu dem thema das wird mir langsam echt zu blöd.

• Zitat

Original von scrap:
    damit biasto glücklich is und wieder ruhig schlafen kann:
    mein motor \"schafft\" den 5ten. so zufrieden? (allerdings nciht auszudrehen, ich denke das schafft kein motor)

Glaub ich aber nich, dass das kein Motor schafft! Warum auch nicht?

• Glaub ich auch nicht.

scrap:
    Mit schaffen meine ich den 5. ausdrehen zu können wie den 4.
    A.Lang hat es mir auch mit schaffen geschrieben.

Kauf dir doch bei SM nur den kurzen 5. Gang. Nur den 5.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!