Welches 5 Ganggetriebe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• biasto ich hab doch extra geschrieben,
    \"nur wär 5gang fährt\" wenn du keine ahnung hast, dann eifach mal ruhig sein und nciht soclhe dummen äußerungen vonwegen: \"mit mitterem fährt man schneller\" haste den vergleich gemacht????

das is wie wenn cih sage: \"mit 17:31 und 3 gang bin ich der schnellste und mus auch nur 2 mal schalten = riesen beschleunigung\"

• @bomber: Alles klar.

scrap: Fahr mich nicht gleich so an!
    Ich hab keinen Vergleich gemacht. Wozu ist dann das mittlere länger übersetzt als das kurze? Vielleicht damit man schlechter beschleunigt und genauso schnell fährt. Das wirds sein.
    Damit nix dummes kommt: Natürlich nur, wenn man nen ordentlichen Zyli hat.

Kann ich nicht schreiben, was ich denke? Was spielt das für ne Rolle, ob ich sowas hab?
    Sag doch mal, wieso nen mittleres nicht schneller fahren sollte? 5km/h (bei ca.100) mehr als das kurze is doch drin.

Und was soll das Beispiel? Das is doch was ganz anderes.
    Außerdem wenn de da nen ordentlichen Zyli verwendest, biste auch der schnellste und hast auch die beste Beschleunigung. Besser als dann die ganzen Stino 50er.
    Damit nicht wieder was dummes darauf kommt. Das hatte ich geschrieben, weil du nicht geschrieben hast, welche Zylis.

@SSC:scrap hat glaub nen kurzes.

• @biasto

ok, deine meinung kennen wir jetzt :rolleyes:

@Threadsteller
    Ich kenn das Drehzahlband von dem 70/6 nicht und auch nicht das Drehmoment! Also, die Empfehlung, das mittlere zu nehmen, war nur ne Vermutung von mir! Wie wärs wenn du Mühli mal selbst fragst, ob sein Zylinder das Mittlere gut packt?

• @biasto:

ich fahre dich nciht an, sondern sage dir das du von sachen reden sollst die du weist, und nciht die du vermutest.
    denn alles was du bisher hier geschrieben hast sind vermutungen und das du damit versuchst leute zu beeinflussen ist scheisse.

und wenn du diesen thread aufmerksam gelesen hättest (wie ssc) wüstest du was für ein getriebe ich hab. :lookaround:

mein beispiel is überhaupt nciht abwegig.
    du sagst mit längerem 5ten übersetzung wird man schneller.
    ich sage mit 17:31 wird man schneller :censored:
    wer findet den denkfehler? nicht immer ist es in der realität so wie es scheint, und genau darum ging es mir.
    deswegen sollten sich zu dem thema leute melden die auch 5gang fahren und somit überhaupt in der lage sind eine aussage zu treffen.

ich hab mir den mittlerem 5ten auch nur geholt um sprit zu sparen und mit weniger drehzahl zu fahren das mein topspeed davon nciht größer wird hab ich mir schon gedacht.
    allerdings muste cih feststellen das die gangsprünge 2-3-4 ziemlich ideal sind dafür 4->5 etwas zu lang. das macht garkeinen spaß mehr.

PS: nen (scheiss) stino 70er zieht den kurzen 5ten nichtmehr wirklich. nurso als anhaltspunkt.

• Habe ich andere Leute versucht zu beeinflussen?

Zu dem Beispiel: Im Ernst? Mit den 17:31 ist man schneller. Denke ich auch.
    Aber was is das fürn Fahren. 3-Gang! 17er Ritzel. Das war außerdem nicht gefragt. Es ging um kurzes oder mittleres 5-G.G. Das mittlere zieht dann zwar auch nicht gut, aber wie schon erwähnt braucht man den 5ten nicht so oft. (Denke ich.) Und zum Beschlleunigen baut man sich nen kurzes ein.
    Geschwindigkeit aus Drehzahl is immer besser als durch länger Übersetzen.
    Nen Tuningzyli lässt man nicht noch höher drehen. Von daher muss länger übersetzt werden. Und meistens schafft der Zyli dann auch die längere Übersetzung.

Fährst du damit nicht schneller als mit 4-Gang oder als kuzes 5-G.G.? Hab gedacht nen 77er schafft das.

Ich bin jetzt lieber still. Ich will auch keinen Streit anfangen. :smile:

• du willst es nciht einsehen :k_mauer:

Zitat

Original von biasto:
    Mit den 17:31 ist man schneller. Denke ich auch.

... :rolleyes:

Zitat

Original von biasto:
    aber wie schon erwähnt braucht man den 5ten nicht so oft. (Denke ich.)

dann fahr mal 5gang...

Zitat

Original von biasto:
    Geschwindigkeit aus Drehzahl is immer besser als durch länger Übersetzen.

und wieder ein phänominaler beweis deines tuningverständnisses

Zitat

Original von biasto:
    Nen Tuningzyli lässt man nicht noch höher drehen. Von daher muss länger übersetzt werden. Und meistens schafft der Zyli dann auch die längere Übersetzung.

hä?

Zitat

Original von biasto:
    Fährst du damit nicht schneller als mit 4-Gang oder als kuzes 5-G.G.? Hab gedacht nen 77er schafft das.

nochmal hä?
    definiere \"schaffen\"...

• schraub doch mal nen 17er ritzel auf nen stino50er..

mit sicherheit wirste NICHT schneller...es geht nichtmehr um die übersetzung sondern darum das das der zyli dadurch nich ausdrehen kann...

angenommen:
    kurzes 5gang bei nem 60er 4kanal: 90km/h, der zyli kann voll ausdrehen!
    mittleres 5gang beim gleichen zyli: auch 90km/ oder weniger...weil dem zyli die kraft fehlt den 5. gang voll auszudrehen!!

kapierstes jetzt?!
    :rolleyes:

mfg

ach noch ein gutes beispiel:

du fährst fahrrad..kommst im 1. oder 2. gang supi nen berg mit sagen wir 15km/h hoch

willste den gleichen berg im 21 hoch fahrn wirds SCHWEEEEEEEEER ...kapiert?!

Der SOMMER kann kommen!

• \"schraub doch mal nen 17er ritzel auf nen stino50er...\"

Hab ich garnicht vor. 70er damit reicht schon. Fährt sich dumm.

Klar kann nen Stino 50er das 17er nicht ausdrehen. Aber wer hat von nem 50er Stino gesprochen?

Was gibts da zu kapieren? Wenn du nun nen Zyli der das mittlere nicht schafft drauf baust, is das nen anderes Problem. Klar nützt dir der mittlere nichts, wenn dein Zyli zu lappig is. Das ist klar.

Deswegen hatte ich ja scrap gefragt, ob sein 77er das mittlere nicht schafft.

Zu dem Beispiel:
    Schwer wirds. Aber wenn du rein theoretisch stark bist gehts immer hin leichter.

Ihr könnt nicht sagen ob man den mittleren oder langen oder den ganz langen audrehen kann, wenn noch nicht erwähnt wurde, welcher Zyli drauf ist(und welche Komponenten).

Also der neue LT105Md schafft den langen bestimmt. Der muss ja extrem sein!
    Guckt mal rein. Hab ich heut erst gesehen.

• @ s51power super vergleich mit dem fahrrad, nur leider nützt es doch nix :rolleyes:

@biasto: ich beantworte deine -sorry- dämliche frage ob mein 77er den 5ten \"schafft\" ni, das is mir zu blöd. abgesehen davon das mein standpunkt dazu schon im thread steht.
    ich wünsche dir das du deine eigenen erfahrungen machst, dann must du anderen nciht nachplappern und kannst selber einschätzen wovon du redest.

auf jedenfall zeugen deine antworten davon das du das prinzip/die aufgabe eines getriebes nachwievor nciht verstanden hast.

fahr mal im 5ten mit deinem 105er an... der hat ja soviel kraft das er es schaffen müsste ;)

• Hä?
    Wieso kannst du mit deinem 77er den mittleren 5. nicht voll ausdrehen(schaffen)?
    Hatte gedacht, das schafft der! Weiß ja nicht was du fürn Ritzel drauf hast...

Was habe ich nachgeplappert? Ich hatte GEDACHT, dass dein 77er den mittleren schafft. Wäre ja auch nicht unrealistisch.

Klar habe ich das Prinzip und die Aufgabe eines Getriebes verstanden.
    Wieso?

Hab ich gesagt, dass man mit den 105er im 5. anfahren kann?
    Das ist doch was ganz anderes.

Über was regt ihr euch eigentlich auf?
    Was wollt ihr mir weiß machen?
    Ich hab doch schon geschrieben:

Mir ist klar, dass man mit nem Stino 50er kein(oder nicht gut) 17:31 ausdrehen kann.
    Das war ja auch auf nen stärkeren Zyli bezogen. Von nem 50er hatte ich nichts gesagt.

Mir ist klar, dass man schon nen guten Zyli braucht, um den mittleren auszudrehen.
    Sonst würde sich jeder Stino 50er Fahrer nen mittleres 5-G.G. mit 17:34 einbauen.

Und mich hat es nur gewundert, warum man dein 77er mit dem mittleren 5-G.G. nicht ausdrehen kann. Wird das mittlere nicht sogar von RT emfohlen?

Mir ist auch klar, dass jetzt wieder geschrieben wird, dass du den mittleren aber nicht voll ausdrehen kannst und man mit den nicht schneller fährt als mit den kurzen und dass ich selber Erfahrungen sammeln muss und dass man nen Stino 50er nicht mit 17/31 fahren kann und...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!