Hey, bin bei uns in Meißen zum landratsamt gegangen und die haben mir ein Formular ausgedruckt welches ich ausgefüllt habe und dann zur kba geschickt. Ich habe ca. 28 € bezahlt und es ging auch recht fix bis ich die Papiere bekommen habe.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Oder direkt beim KBA Ausfüllen.
Kostete bei mir zuletzt 24,24€ oder sowas.https://www.kba.de/DE/Fahrzeug…_ABE/auskuenfte_node.html
Formulare
Formulare für Mopeds und Kleinkrafträder
HTML-Formular (Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis)Da fällt mir gerade Dinner for one ein^^
-
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat bis der Brief vom KBA ankam. Ich habe den Antrag schon vor einer Woche abgeschickt und bis jetzt ist noch nichts passiert. Gibt es eigentlich eine Bestätigungsmail, das der Antrag erfolgreich abgeschickt wurde?
Bei mir kam da nix. -
Kann glaube ich bis zu 4 Wochen dauern bei mir waren es nur 2 Wochen
-
Ok danke dir
Manche sagen ja die neue ABE wäre schon nach drei Tagen angekommen -
Geht in der Regel weitaus schneller als in 4 Wochen, aber auch beim KBA haben die mal mehr zu tun, z.B. wegen den vielen bösen VW Dieselfahrzeugen (wie meinem z.B.)
Wenn du eine Mail oder Brief vom KBA bekommst dann ist es meist wegen Unklarheiten oder es werden dir verschiedene Varianten genannt was in deine BE eingetragen werden kann. -
Also denAntrag habe ich am Montag abgeschickt und bisher habe ich keine Email etc. erhalten.
-
Weiß nicht ob man eine Bestätigung bekommt. Bei mir hat es das letzte mal zwei oder drei Tage gedauert, ging echt fix.
-
Naja ich warte halt noch ein paar Tage und dann rufe ich mal an und frage nach.
-
Wie schaut das denn mit neuer ABE bzgl. Umbauten aus?
Erstmal ABE gemäß Werksausführung beim KBA bestellen, dann zum TÜV, Umbauten abnehmen lassen und im Anschluss zum StVA, Umbauten in die neue ABE eintragen lassen? -
da kannst du dir die vom KBA glaube Sparen weil dir danach sicher eh neue Papiere ausgestellt werden.
-
Habe heute meine neue ABE zugeschickt bekommen. Kostete per Nachnahme 20,73€. Hat bei mir eineinhalb Wochen gedauert. Hatte vom KBA noch eine E-Mail bekommen, da wollten die noch für die Statistik die Motornummer wissen und Bilder vom Typenschild sowie vom Fahrzeug (eins von vorn und eins von der rechten Seite) Hab ich auch geschickt. Und das lustige zum Schluß: Auf dem einen Bild kann man erkennen, dass ich eine Anhängerkupplung montiert habe. Die haben die in die ABE mit eingetragen, sozusagen legalisiert.

MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!