Neue Betriebserlaubnis anfordern!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für mein SL1S hat es im vergangenen Januar 4 Tage gedauert. Hatte auch mit der guten Frau vom KBA telefoniert, da ich zum Antrag ne Frage hatte. Da sprach sie auch von etwa 2 Wochen, aber es ging eben schneller.

• So habe nun auch die Besagte Email erhalten 8o Also gleich Bilder vom lieben Mopedchen gemacht und der guten Frau Bott vom KBA in Flensburg zukommen lassen :thumbup:
    Mal sehen wie lange ich jetzt noch warten muss auf meine ABE

• Wird neuerdings verlangt! ein Bild wo das Fahrzeug von vorne und der rechten Seite zu sehen ist, dann ein Foto des Typenschildes und ein Foto von der Motornummer. Begründung => statistische Zwecke

Hier der Auszug aus der email von Frau Bott:

"Für statistische Zwecke und Vervollständigung unserer Unterlagen brauchen wir ein Foto vom Fahrzeug (vorn und rechte Seite sichtbar) und ein Foto vom Typenschild (komplett lesbar). Die Angabe der Motornummer ist auch erforderlich.

Um die Bearbeitung Ihres Anliegens zu beschleunigen, empfehle ich Ihnen, die erforderliche Angabe per Email zu übermitteln.

Nach Übersendung der Fotos wird Ihnen die Allgemeine Betriebserlaubnis zugesandt. Die Gebühr wird per Nachnahme erhoben und beträgt 20,73€.
    Die Lagerfrist der post beträgt bei nicht Antreffen eine Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Bott"

Einmal editiert, zuletzt von Mofafreund ()

• So ein sackgang. nagst, so sichert sich das Amt evtl ab... Gegen was weiß ich zwar nicht, wer wer kann kontrollieren ob das Bild vom steuerrohr mit Typenschild zum Rest passt, mal angenommen die Rahmen sind schwarz ;)

aber er billiger ist es geworden oder?

Sommer, Sonne, Heizung

• Statistische Zwecke, wenn ich das wieder höre kommt mir das :puke: is ja genauso schlimm wie bei mir auf Arbeit... Statistik is wichtiger als die eigentliche zu erledigende Arbeit.... was da für Zeit drauf geht und hinterher wird einem vorgeworrfen sie arbeiten zu wenig in der Zeit ...

wird wohl eher kritisch wenn es um wilde Umbauten geht, man müsste direkt mal Fotos von einer S50 mit S53 Anbauteilen, Tank Sitzbank Herzkastendeckeln dort zum ABE Antrag hinsenden. Bin mal gespannt was die dann dazu sagen. Lohnt sich aber nicht, weil habe ja schon meine ABE im Herbst 2014 dort geordert.

Die können dann Sagen, wir haben die Papiere für den auf dem Foto gezeigten Originalzustand ausgestellt und nicht für eine solchen Umbau wo nur die Optik angepasst wurde, und kein Eingriff in sicherheitsrelevante Teile vorgenommen wurde.

die Statistik is nur ein Vorwand in meinen Augen

• ja richtig erkannt! So wird aber auch den Dieben die Suppe versalzen! Hat alles seine Vor- und Nachteile! Dafür ist der Preis immerhin um 6€ gesunken und wer sonst ein ehrlicher Mensch ist, sollte ja nichts zu verbergen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!