Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Stelle ich mich doch auch gleich mal vor:

MAT, 42 (Matthias) aus Erfurt - Vieselbach

Mein aktueller Simson Lebenslauf:

- vor ca 5 Wochen einen teilzerlegten Haufen öligen, rostigen Schrott aus dem Jahr 1977 erworben

- den Haufen erst mal komplett zerlegt, von Öl und Rost befreit

- dabei festgestellt, dass die gedachte Instandsetzung nicht meinem Niveau entspricht

- Komplettrestauration beschlossen und begonnen

- JEDES Einzelteil grundgereinigt, lackierte Teile blank gemacht und neu lackiert, diverse Ersatzteile beschafft und verbaut, sämtliche Schrauben erneuert

- vor ca 2 Wochen alles wieder zusammen gefrickelt, auf den Hof geschoben, 3x gekickt - und sie lief! Wie geil war das denn? :juchuu:

Ganz fertig ist sie noch nicht. Aber über'n Winter isse erst mal gut genug, um meine Tochter zur Arbeit zu bringen. Auf ein paar Teile warte ich derzeit noch.

Gemacht wurde an der Simme:

- Lack komplett neu

- Gummiteile komplett neu

- Lager- und Dichtsatz Motor komplett neu

- Kolben und Zylinder (Originalmaß) neu

- Vergaserinnereien komplett neu

- Gabelinnereien komplett neu

- Kette neu

- Züge komplett neu

Derzeit in ET-Wartestellung:

- Reifen neu

- Speichen neu

- Blinkerhalter neu

- Elektrik - Kleinteile neu

- Batterie neu

zukünftig geplant:

- Auspuff neu

- Seitenständer

Alles in allem ist das ganze für mich kein Neuland, da ich vor ca. 25 Jahren selber eine S51N gefahren und selbst instandgehalten habe.

Das soll erst mal reichen. Ich hoffe, hier für meine Fragen Antworten zu finden und auch mal selber helfen zu können. Ein bisschen was weiß ich ja... :whistling:

Gruß MAT

• n' tach auch

ich bin der heinz, auf der suche nach gleichgesinnten bin ich bei euch gelandet.

nun hoffe ich, daß ich hier richtig bin, wenn es um simmi's geht.

die schwalbe ist mein alltagsfahrzeug, auch im winter, der sr50 ist ein

schönwetterroller, der sd50 soll mein reisegefährt werden.

für gemeinsahme treffen und tagestouren besteht auch ein interesse.

den oelfuss hab ich seit 1984, da bin ich noch wasserbüffel gefahren.

so, viel glück für 2012 uns allen ! ! !

• Hallo,

schau doch mal hier rein. BW - Stammtisch Schorndorf / Großraum Stuttgart
    Wir können noch jemanden mitnehmen.
    GüddiS51 kommt aus Neustadt a.d.Kocher, er kommt zu uns und wir nehmen ihn auch mit. Und unterwegs sammeln wir noch einen ein der kommt aus Stuttgart.

Grüße

• Hallo Zusammen,
    ich wollte mich kurz vorstellen und mit rat und tat zur seite stehen.
    mfg bobo :D

:search: keine garantie und rechtschreibungsfehler könnt ihr euch sonst wohin stecken!

• Sorry - voll übersehen ...

... habe ich diesen Thread hier. Also ich bin auch neu hier. Kann mit Sicherheit in Sachen Technik nicht so viel weiter helfen. Erhoffe mir da eher Hilfe.
    Dafür werde ich mich in anderen "Rand-Bereichen" mit einbringen.

Gruß BW

Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

• Sorry - voll übersehen ...

... habe ich diesen Thread hier. Also ich bin auch neu hier. Kann mit Sicherheit in Sachen Technik nicht so viel weiter helfen. Erhoffe mir da eher Hilfe.
    Dafür werde ich mich in anderen "Rand-Bereichen" mit einbringen.

Gruß BW

Man muss in dem Falle den Beruf angeben :rotate:

• Moin moin,

ich bin der Jens...

bin seit 1999 Besitzer und die meiste Zeit auch Fahrer einer S53 Fighter. Vor zwei Jahren hab ich einen Sperber erstanden und bin seit dem eigentlich immer irgendwie am Basteln. Aktuell soll der Sperber lackiert werden.

Ich selbst habe Maschinenbau studiert und arbeite jetzt seit 2006 als Konstrukteur.

Bei meinen Moppeds leg ich wert darauf, dass sie haltbar und alltagstauglich sind, freu mich zwar über jedes gefühlte km/h aber so richtig tunen tu ich meine Motoren nicht.

nach zwei regenerierten Motoren (S53 und SR4-3) bau jetzt einen Motor für meinen Sperber komplett neu auf.

Im letzten Jahr habe ich mit der S53 ne kleine Tour durch Süddeutschland gemacht, in Summe 1400km mit längerem Aufenthalt in der alten Heimat, sicher nix extremes aber ich fands erstmal ausreichend fürn Anfang.

dieses Jahr möchte ich das dann mit dem Sperber wiederholen...

gruß Jens

• Habe es schon mehrmals gelesen, dass es einen Vorstellungsthread gibt, aber irgendwie nie die Lust gehabt hier einen Text hinzuzimmern.. :) Nehme mir jetzt mal die Zeit und werde mich vorstellen, so wie es sich gehört, wenn man sich zu einer netten, großen (Familien)Runde gesellt.

Ich heiße Thomas(21), wohne derzeit in der Hansestadt Stralsund und bin Student an der dortigen Fachhochschule. Hier studiere ich, noch im ersten Semester, Wirtschaftsingenieurwesen.
    Meine Liebe zur Simson wurde in früher Jugendzeit erweckt. Ich dürfte 12 gewesen sein, als ich das Fahren auf einem Star erlernt habe. Ab und an durfte ich ein paar Runden damit drehen. Das erste Mal auf einem Moped und das erste Mal anfahren hat sich bei mir im Gedächtnis eingebrannt. "Nicht zu viel Gas und die Kupplung schön langsam kommen lassen..." Nun ja, leicht gesagt. Beim ersten Start ging dann doch das Vorderrad in die Höhe, aber ich habs letzendlich ohne Sturz geschafft..
    Da ich dann aber doch mein eigenes Moped haben wollte, habe ich mir vom hart ersparten Taschengeld eine himmelblaue Schwalbe gekauft. Die hat mich dann 2 Jahre begleitet, musste aber weichen, da ich vom Minidorf(20 Einwohner) in die Stadt gezogen bin. Dort war es nun vorbei mit Simson. 5 oder 6 Jahre ruhte die Leidenschaft. Mit 19 habe ich mir dann wieder eine Schwalbe zugelegt, diese aber auch wieder nach einem Jahr verkauft, da ich wiederum vor einem Umzug in die Stadt stand. Ich hielt es keine 12 Monate ohne Moped aus, sodass ich mir im März 2011 mein derzeitiges Moped, einen Habicht, gekauft habe und diesen auch nicht mehr abgeben werde.

Mein Ziel hier: Lernen! Oder wie meine Geografielehrerin immer als Bemerkung zu unseren Hausaufgaben gesagt hat: "Ihr müsst das studieren. Lesen und verstehen!" Und letzteres erhoffe ich mir hier auch.

• So dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Ich gehöre zu der etwas älteren Generation und habe schon im meiner Jugend Simson repariert und seit dem letzten Jahr wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.

Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Fuhrpark zugelegt und bin dabei alles wieder fahrfähig zu machen.

Zu meinen Fahrzeugen gehören ein KR 50 ein Star ein Habicht und ein fahrbahrer und überholter S50

getrennt habe ich mich von einer Schwalbe und einem S50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!