Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich heisse Dominic komme aus dem Wendland aus Niedersachen bin 30 Jahre alt und habe Frau und eine 3 jährige Tochter und habe meine Simson S51 Enduro Kürzlich fertiggestellt. Ich bin ehemaliger Kfz Mechatroniker. Gekauft habe ich sie in einem maroden Zustand für 200€. Tank, Seitendeckel und Sitzbank fehlten Motor fest der rest war in einem erbärmlichen Zustand. Tankset habe ich ersteigert sandstrahlen lassen Tank innen versiegelt rest lackieren lassen. Rahmenteile sandstrahlen und pulvern lassen. Dann habe ich Motor zerlegt und Motorgehäuse aufspindeln und bearbeiten lassen für langen ersten Gang sowie kanaltaschen anpassen lassen. Als das Gehäuse wieder kam wurde zusammengebaut.

Motorsetup:
    Rennwelle unten geführt, Fünf Gang Getriebe mit langem ersten Gang, verschraubter Schaltwalzenbolzen, Lagerung SLF, Schaltwalze nadelgelagert, S70 Primärübersetzung erleichtert, 5 Lamellenkupplung, Kupplungsdruckplatte nadelgelagert, 85ccm 2 kanal bearbeitet 10ps, grosser Fächerkopf, VM20 Mikuni Vergaser, Auspuff ltm85 Reso mit Kalotte, Viton Simmerringe (Doppellippe), Vape Zündanlage, Ritzel 15 Zahn 420er Teilung, Luftfilter Bearbeitet,

Telegabel wurde komplett neu bestellt mit bremssattelaufnahme und von JW bearbeitet mit Öldämpfung. Bremsscheibe 220mm, Bremshebel mit Kontaktschalter, Breiter Crosslenker, Tacho 140Km/h, Drehzahlmesser 12000U/min, Originaler HS1 Scheinwerfer nagelneu, Zündschloss original, Kabelbaum Comfort, Kette und Mitnehmer 420er Teilung, Mitnehmer 34 Zahn MS50, Felge hinten 2.15x16 Felge vorne 1,85x16 mit Edelstahlspeichen und verstärkten Nippeln, Bereifung bis 130 Km/h zugelassen. Schwinge und Motor PU Buchsen, Enduro Klemmgabelbrücke, Unterzugstreben, Verstärkte Kettenspanner, Durchgehender verstärkter Bolzen Hinterachse mit Adapter, Hydraulisch gedämpfte Federbeine, Verstärktes Mitnehmergummi, gekapselte Radlager, Kurzhubgasgriff,

Das ist mein Setup. Ich hoffe habe nichts vergessen. Alles in allem steckt sehr viel arbeit drin. Alles ist eingetragen und als Leichtkraftrad zugelassen. Was ich noch vor habe für nächstes Jahr von Langtuning die Klemmgabelbrücke mit Kegelrollenlager,Stahlflex Bremsleitung, und kastenschwinge. Selbstverständlich wird auch das eingetragen. Es stecken mehr als 5000€ in diesem Projekt und da ist keine Arbeitszeit mitgerechnet. Viele Fragen warum ich mir von dem Geld kein grosses Motorrad geholt habe. Ich wollte was einzigartiges und das habe ich für mich geschaffen. Bilder habe ich sehr viele aber es wären zuviele um sie hier Hochzuladen. In meinem Profilbild ist die Simson S85 zu sehen im Schlafzimmer. ;)

• Hallo ich heisse Dominic komme aus dem Wendland aus Niedersachen bin 30 Jahre alt und habe Frau und eine 3 jährige Tochter und habe meine Simson S51 Enduro Kürzlich fertiggestellt. Ich bin ehemaliger Kfz Mechatroniker. Gekauft habe ich sie in einem maroden Zustand für 200€. Tank, Seitendeckel und Sitzbank fehlten Motor fest der rest war in einem erbärmlichen Zustand. Tankset habe ich ersteigert sandstrahlen lassen Tank innen versiegelt rest lackieren lassen. Rahmenteile sandstrahlen und pulvern lassen. Dann habe ich Motor zerlegt und Motorgehäuse aufspindeln und bearbeiten lassen für langen ersten Gang sowie kanaltaschen anpassen lassen. Als das Gehäuse wieder kam wurde zusammengebaut.

Hört sich prima an und an alles gedacht! Top! Willkommen im Club der großen Bleche. Schön das es immer mehr werden. :thumbup:

Wenn du Lust hast kannst du das alles ja mal im Aufbauforum mit Bildern zusammenstellen.
    http://www.simsonforum.de/wbb/…Board/38-S50-51-70-53-83/

mfg
    :b_wink:

• Moin zusammen.
    Ich bin Karsten, mittlerweile 39 Jahre alt und wohne in Wesseling. Liegt zwischen Köln und Bonn.
    Seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer Schwalbe KR51/2L.
    Hab seit geraumer Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir wieder einen Roller zu holen. Irgendwann war dann klar, dass es eine Schwalbe sein soll. Das es jetzt genau diese geworden ist, ist mehr ein Zufall. Meine Frau und ich waren letzte Woche in Zingst an der Ostsee in Urlaub und ich hatte ehr zufällig mal in die Zeitung geguckt. Und da wurden einige Schwalben angeboten. Also im Netz dann etwas genauer gesucht und bald darauf fündig geworden.
    Was aber letztendlich auch bedeutete, die Schwalbe noch zusätzlich zu unseren Koffern im VW Caddy meiner Frau unterzubringen. nur soviel. Frau war "not amused". :D

• Hallo,
    Ich bin Joschua 30 Jahre alt wohne in Berlin, komme aber aus Westfalen. Ich bin freiberuflicher Grafiker.
    Seit über 29 Jahren habe ich eine extreme Leidenschaft für alten Autos und Motorräder.

Zu Simson bin ich über die S51 Enduro gekommen. Ich liebe Geländemaschinen. Ich habe in zwei Wochen ganz langsam eine recht verbastelte S51 Enduro hergerichtet und über 400km in 5 Tage damit abgerissen (ohne Pannen) :D Leider steht diese in NRW.

Mein zweites Projekt steht vor der Tür in Berlin. Eine 1988 S51 B2-4 mit VAPE in Billardgrün (will einer das Lackset tauschen?).

Ich werde versuchen nächsten Donnerstag bei diesem Simsontreff in Berlin anwesend zu sein :)

• Schöne Enduro! Sollte die mal doch nicht mehr nach B wollen, könnte sie in MH ein schönes Plätzchen bekommen. ;)

• Hallo zusammen,

möchte mich als Neuer kurz vorstellen: Mein Name ich Norbert, Spitzname "Schnorpser" und bin selbst Baujahr 1981. Aktuell fahre ich eine S51/B1 (meiner Freundin), eine S51 B2-4 (mein Jugend-Moped) ist mein aktuelles Regenerationsprojekt. Wenn es mehr als 50ccm sein sollen, drehe ich auch gern mit einer Kawa ZZR600 meine Runden.
    Beim Regeneratiosnprojekt wurde der Rahmen gepulvert und aktuell baue ich alles wieder zusammen. Der Motor ist neu gelagert, ein 5-Gang-Getriebe ist eingebaut. Nun belese ich mich noch, welcher Zylinder es werden soll. Ziel ist 60ccm, nur über die genaue Ausführung philosophiere ich noch innerlich. Als Zündung soll VAPE zum Einsatz kommen, ansonsten schaue ich, wo das Projekt "hinschippert".

Viele Grüße und klingelfreien Motor wünscht,
    Schnorpser

• Hallo zusammen!
    Ich bin seit heute Besitzer einer S51 und möchte mich hier im Forum in nächster Zeit über das Eine oder Andere schlau machen.
    Meine Technischen Daten: Ez. 1968, verheiratet, zwei Kinder, wohne im südlichen Thüringen und komme ursprünglich aus Franken.
    Die Simson habe ich hauptsächlich für meinen Sohn gekauft (der aber erst 2019 damit fahren darf). Ich selbst habe zwei Motorräder, eine Honda Africa Twin 750 und eine Ducati Monster 900 i.e., werde aber sicherlich auch mit der S51 einige Kilometer abspulen. An meinen beiden Motorrädern schraube ich nach Herzenslust herum (mit Ausnahme des Ducati-Motors, da wechsle ich höchstens das Öl, mehr fasse ich nicht an), mit der Simme blüht mir auch Einiges
    Bisher habe ich von Simsons wenig Ahnung, auch mit Zweitaktern habe ich mich die letzten dreißig Jahre eher nicht befasst.
    Daher rühren sicherlich auch meine ersten Probleme. Nachdem ich die Maschine heute vom Hänger abgeladen hatte, ist die S51 beim ersten Versuch angesprungen, war aber nur mit Choke am Laufen zu halten und ging beim Fahrversuch aus. Dabei blieb es auch, ich nehme an, die Mühle ist abgesoffen. Vergaser ist nagelneu und eventuell falsch eingestellt. An was es liegen könnte, wende ich morgen mal zu ergründen versuchen. Auch lief nach einigem Treten eine schwarze Suppe aus dem Krümmeranschluß am Zylinder.
    Mir ist auch schleierhaft, um welchen Typ es sich genau handelt, Papiere habe ich keine dazu.
    Wie erkenne ich, ob es sich tatsächlich um die originale 12V Variante handelt, als die ich sie gekauft habe?
    Morgen fange ich mal mit Schrauben an.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

Einmal editiert, zuletzt von ducduke ()

• Wie erkenne ich, ob es sich tatsächlich um die originale 12V Variante handelt, als die ich sie gekauft habe?

Dazu musst du dir die Lichtmaschine, Leuchten, rechte Herzkastenseite anschauen.
    Leuchten sind klar: 12V
    Rechter Herzkasten: Steuerteil für Zündung, Elba, EWR?
    Polrad: Farbe, Bezeichnung usw.?

Oder entsprechende Bilder hier posten. :D

mfg
    :b_wink:

• Hallo liebe Simson Community!
    Ich bin vor etwa 2 Monaten durch die Großeltern meiner Verlobten an eine schöne Simson s51 B1-3 gekommen.

Erstmal ein paar Dinge zu mir!
    Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Frankfurt am Main und bin gegenwärtig noch Student.
    Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich zahlreiche "moderne Plastikroller" gefahren und habe stets alle möglichen Service- und instandsetzungsarbeiten selbst daran durchgeführt. Das Schrauben an 2 Takt Motoren ist mir also keinesfalls neu und auch eine Garage samt grundlegender Werkzeugausstattung befindet sich in meinem Besitz.

Zu meiner Simson!
    Bei meiner Simson handelt es sich um eine Saharabraune s51 B1-3 von 87.
    Die Simme war vorher im Besitz des Opas meiner Verlobten und wurde seit etwa 3 Jahren nicht mehr bewegt. Zur Verlobung ist das gute Stück dann in meinen Besitz übergegangen.
    Nun sieht man der Simson recht deutlich an, dass sie ein Arbeitstier war, das im Unterhalt wenig kosten durfte. Wartungsstau und viel Improvisation sind das Ergebnis.
    Ich habe bereits die offensichtlichen Pfuschereien erneuert und den obligatorischen Benzin und Getriebeöl- Wechsel durchgeführt. Neue KBA Papiere habe ich mir auch bereits besorgt.
    Bis zum nächsten Sommer soll das gute Stück dann wieder auf der Straße sein. Bis dahin steht sie in einer trockenen Garage.

Soviel also zu mir und meinem neuen Gefährt, ich freue mich wirklich sehr auf interessante Gespräche und Informationsaustausch in diesem Forum! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!