Hallo ich heisse Dominic komme aus dem Wendland aus Niedersachen bin 30 Jahre alt und habe Frau und eine 3 jährige Tochter und habe meine Simson S51 Enduro Kürzlich fertiggestellt. Ich bin ehemaliger Kfz Mechatroniker. Gekauft habe ich sie in einem maroden Zustand für 200€. Tank, Seitendeckel und Sitzbank fehlten Motor fest der rest war in einem erbärmlichen Zustand. Tankset habe ich ersteigert sandstrahlen lassen Tank innen versiegelt rest lackieren lassen. Rahmenteile sandstrahlen und pulvern lassen. Dann habe ich Motor zerlegt und Motorgehäuse aufspindeln und bearbeiten lassen für langen ersten Gang sowie kanaltaschen anpassen lassen. Als das Gehäuse wieder kam wurde zusammengebaut.
Motorsetup:
Rennwelle unten geführt, Fünf Gang Getriebe mit langem ersten Gang, verschraubter Schaltwalzenbolzen, Lagerung SLF, Schaltwalze nadelgelagert, S70 Primärübersetzung erleichtert, 5 Lamellenkupplung, Kupplungsdruckplatte nadelgelagert, 85ccm 2 kanal bearbeitet 10ps, grosser Fächerkopf, VM20 Mikuni Vergaser, Auspuff ltm85 Reso mit Kalotte, Viton Simmerringe (Doppellippe), Vape Zündanlage, Ritzel 15 Zahn 420er Teilung, Luftfilter Bearbeitet,
Telegabel wurde komplett neu bestellt mit bremssattelaufnahme und von JW bearbeitet mit Öldämpfung. Bremsscheibe 220mm, Bremshebel mit Kontaktschalter, Breiter Crosslenker, Tacho 140Km/h, Drehzahlmesser 12000U/min, Originaler HS1 Scheinwerfer nagelneu, Zündschloss original, Kabelbaum Comfort, Kette und Mitnehmer 420er Teilung, Mitnehmer 34 Zahn MS50, Felge hinten 2.15x16 Felge vorne 1,85x16 mit Edelstahlspeichen und verstärkten Nippeln, Bereifung bis 130 Km/h zugelassen. Schwinge und Motor PU Buchsen, Enduro Klemmgabelbrücke, Unterzugstreben, Verstärkte Kettenspanner, Durchgehender verstärkter Bolzen Hinterachse mit Adapter, Hydraulisch gedämpfte Federbeine, Verstärktes Mitnehmergummi, gekapselte Radlager, Kurzhubgasgriff,
Das ist mein Setup. Ich hoffe habe nichts vergessen. Alles in allem steckt sehr viel arbeit drin. Alles ist eingetragen und als Leichtkraftrad zugelassen. Was ich noch vor habe für nächstes Jahr von Langtuning die Klemmgabelbrücke mit Kegelrollenlager,Stahlflex Bremsleitung, und kastenschwinge. Selbstverständlich wird auch das eingetragen. Es stecken mehr als 5000€ in diesem Projekt und da ist keine Arbeitszeit mitgerechnet. Viele Fragen warum ich mir von dem Geld kein grosses Motorrad geholt habe. Ich wollte was einzigartiges und das habe ich für mich geschaffen. Bilder habe ich sehr viele aber es wären zuviele um sie hier Hochzuladen. In meinem Profilbild ist die Simson S85 zu sehen im Schlafzimmer.