Moin,
ich bin Martin, zarte 29 Lenzen jung und komme aus dem Braunschweiger Umland. Vielleicht sieht man sich ja Mal, auf nem Stammtisch, Treffen oder auf der Straße.
Grüße und so!
M.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
ich bin Martin, zarte 29 Lenzen jung und komme aus dem Braunschweiger Umland. Vielleicht sieht man sich ja Mal, auf nem Stammtisch, Treffen oder auf der Straße.
Grüße und so!
M.
Hallo und herzlich Willkommen!
Moin allerseits,
ich bin Flo (32) aus Kiel, allerdings geboren im schönen Thüringen
Wir haben uns letztes Jahr bereits eine S51 zugelegt, die -vor allem- mich vor einige Fragen gestellt hat (Bin unpraktischerweise Schrauberneuling ^^)
Außer der Simson habe ich noch einen Qek Junior
Ansonsten fahr ich ne 750er Honda Shadow.
Grobe Version: Beim Kauf lief sie, wenn auch unrund und hatte Probleme mit dem Standgas. Hab sie trotzdem genommen und seitdem krieg ich sie nicht zum laufen, sofern kein Bremsenreiniger eingesetzt wird. Unterbrecher ist erneuert, Zündung eingestellt, Vergaser 16N1-11 verbaut.
Nun bin ich dabei die Simmerringe zu wechseln, dazu vielleicht gleich hier 2 schnelle Fragen:
1. Weiß leider nicht genau welcher Motor verbaut wurde, irgendwie scheint von allem was dran zu sein. Hab mir ein Set Simmerringe für S51 geholt, wo allerdings der passende für die Kurbelwelle zündseitig nicht dabei ist... Also doch S50 Motor?!
2. Gibt es Varianten in denen unterm Primärritzel KEIN Simmerring ist? Hab heute das Ritzel abgebaut und keinen vorgefunden, lediglich ein Federring war vorm Kugellager...
Freue mich auf jeden Fall auf regen Austausch!
hallo, dann scheinst du einen s50 (m53) Motor verbaut zu haben.
Bei diesem sind die für die Verbrennung wichtigen wedis innen hinter den Lagern. Das heißt einmal Motor spalten. Der eine hinter der zündung dichtet nur den schmierkreislauf des rechten kw-lager ab.
Das was mich am meisten stören würde, der m53 Motor ist in einer s51 nicht zulässig!
Vielleicht solltest du dir von einem vernünftigen regenerieren (haben wir auch hier im forum) einen gescheiten s51 motor (m531 oder m541) holen, einbauen und dann legal Spaß haben.
hallo, dann scheinst du einen s50 (m53) Motor verbaut zu haben.
Bei diesem sind die für die Verbrennung wichtigen wedis innen hinter den Lagern. Das heißt einmal Motor spalten. Der eine hinter der zündung dichtet nur den schmierkreislauf des rechten kw-lager ab.
Das was mich am meisten stören würde, der m53 Motor ist in einer s51 nicht zulässig!
Vielleicht solltest du dir von einem vernünftigen regenerieren (haben wir auch hier im forum) einen gescheiten s51 motor (m531 oder m541) holen, einbauen und dann legal Spaß haben.
Danke für den Tipp, also doch S50 Motor... Dann werd ich mal überlegen wie ich jetzt weiter vorgehe. ![]()
Moin,
ich bin Denis und komme aus Schönebeck.
Fahre eine S51 aber zur Zeit noch komplett zerlegt.
Man sieht oder liest sich.
Schönen Abend noch
Hallo zusammen, dann will ich mich hier mal kurz vorstellen.
Ich bin Jörg, mittleren Alters, lebe in Mainz und seit kurzem wieder in Besitz einer kleinen Simson.
Bis vor kurzem bestand mein Fuhrpark noch aus MZ und AWO, vonbeiden habe ich mich allerdings dieses Jahr getrennt.
Im Alltag bin ich nun mit einer Triumph unterwegs, allerdings musste ich mir eingestehen, dass die Kleine nicht so ganz wintertauglich ist.
Also, hab ich mir vor Kurzem eine S50N zugelegt. Offensichtlich mit rosaroter Brille, denn der tatsächlich Zustand ist Zunehmens – ähm,arbeitsintensiv. So habe ich bisher noch nicht eine Schraube oder Mutter gefunden, die nicht zerknuddelt war. Inzwischen ist die Simme fast komplett zerlegt und diverse Teile auch schon aufgearbeitet bzw. ausgetauscht. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich – von Hause aus Holzwurm – an meine Grenzenstoße. Tja, darum bin ich hier!
Vollkommen nachvollziehbar.
Willkommen!
Hallo da stell ich mich mal vor.
Bin Patrick 28 aus Sachsen.
Habe seit dem ich 11 bin Simson in der Garage stehen.
Neustes Projekt vor 1 Jahr angefangen siehe Profil Bild. Es is eine S50N komplett zerlegt worden ist und alles neugemacht.
Freu mich auf gute Zusammen Arbeit ![]()
Hallo SimsonForum,
Möchte mich hier kurz Vorstellen. Bin der Wolfram 54Jahre und wohne in Föhren in der Nähe von Trier. Im Januar habe ich mir eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1978 gekauft um mal wieder ein bischen motorisiertes Zweirad- Feeling zu haben, was bei der Schwalbe ja sehr gut aufkommt.
Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit.
Na dann herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Moped ![]()
Hallo SimsonForum,
Möchte mich hier kurz Vorstellen. Bin der Wolfram 54Jahre und wohne in Föhren in der Nähe von Trier.
Ah, jemand hier aus meinem weiteren Umfeld. Willkommen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!