5 Gang Getriebe- Wie schnell?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    hab ma ne Frage, ich fahre eine 50ccm stino Zylinder, mit aoa, Steuerzeiten tuning, Sportluftfilter. Mir ist eventuel klar, das meine einen fünften Gang nicht drücken würde aber ich wiege ja nur 50 kilo. und wenn man vielleicht noch am antriebsritzel was korigiert, (13 Zähne) oder so, vielleicht ist da ja was drinne.

Und nun meine Frage: Wie schnell würde ich mit einen 5 gang getriebe ca fahren können? oder bringt eine übersetzungsängerung mehr z.B. 17 zu 31???

• Hallo und willkommen im Forum!
    Also n 5-Gang-Getriebe bringt schon was auch wenn du anstatt dem originalen 15er ritzel dann n 13er oder 14er Ritzel montiertst denn dann sind ja die Gänge feiner abgestuft und du kannst n bisschen besser beschleunigen! Aber beim 50er Stino würde ich die Übersetzung insgesamt nicht länger machen denn sonst kommt der nicht mehr ausm Knick! Kannst natürlich auch n 5-Gang Getriebe mit 15er Ritzle fahren aber dann dauerts ewig bis du den 5. Gang ausgefahren hast(wenn dus überhaupt schaffst), aber dann sinds ca. 10km/h mehr wie mit 4-gang! Nimm aber bitte das kürzeste 5-Gang-Getriebe was man bekommt(32:23)! Mein Tip: originaler 60er mit 5-Gang!

MfG

• also bringt ein langes 5-gang nur 10 km/h-- ich dachte immer das bringt mehr... naja!!! aber trotzdem danke für deine Auskunft.
    und wo soll ich mir das 5 gang holen? kennet ihr da ein paar gute Händler mit ordentlichen preis- leistungsverhältnis?
    achso und ist das kürzeste 5- gang - nicht das, welches genauso viel geschwindigkeit bringt, wie das jetzige 4-gang, halt nur feiner untersetzt ist?

• nein das kurze 5g ist trotzdem \"schneller\".
    Mit kurzem 5G und 13er Ritzel könntest du dann noch 60-65 fahren, sollte auch der stino 50er packen, bei zweifel halt stino 60er.

Grossi

• Warum ist ein kurzes 5Gang schneller?

:teufel: Da Könnt ich richtig ausrasten hier bei den vielen Kackstühlen :teufel:

:teufel: ~~~~ Die Rückkehr der Simmen ist nah ~~~~ :teufel:

S51 E Bj. 87 S51 B2-4 Bj. 82 Sr2e Bj. 62 Sr50A1 Bj. 96

• Zitat

Original von Pekkos:
    Warum ist ein kurzes 5Gang schneller?

Als ein 4Gang? Dafür ist der 5. ja da :b_wink:
    Nee die Getriebeübersetzung ist beim 4. Gang 1,54 (34:22), beim kurzem 5.Gang 1,39 (32:23).

Grossi

• naja mit nur einem Fragezeichen, wäre dein 5 Gänger genauso schnell

Titel alt: 5 Gang Getriebe- Wie schnell???
    Titel neu: 5 Gang Getriebe- Wie schnell?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also ist das kurze schneller und besser?

:teufel: Da Könnt ich richtig ausrasten hier bei den vielen Kackstühlen :teufel:

:teufel: ~~~~ Die Rückkehr der Simmen ist nah ~~~~ :teufel:

S51 E Bj. 87 S51 B2-4 Bj. 82 Sr2e Bj. 62 Sr50A1 Bj. 96

• Zitat

Original von Pekkos:
    Also ist das kurze schneller und besser?

Schneller und besser sind relativ, du mussts auf was beziehen! Im Vergleich zum 4Gang ist es besser, da man bei entsprechender Motorisierung schneller fahren kann. Die Gänge 1-4 sind dabei übrigens gleich.

Grossi

• Aber es gibt doch auch, wenn ich richtig liege, ein 5 gang, was in die MS50 Verbaut wurde, was genauso schnell läuft wie unsere 4 bzw. 3 Gang-Getriebe--- lieg ich da richtig? also sind bei diesen 5 gang die gänge nur feiner untersetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!