Fünfgang macht doch überhaupt keinen Sinn. Dafür hat Dein Motor einfach zu wenig Kraft! Lass die Übersetzung original, damit läuft Dein Möp am besten. Ein 5-Gang Getriebe kostet um die 150€! Damit holst Dir erstmal einen ordenlichen Zylinder, dann kannst darüber nachdenken ob Du Deine Übersetzung veränderst! :g_eek4:
5 Gang Getriebe- Wie schnell?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das kurze 5-Gang passt besser beim Stinomotor.
Das lange passt besser an stärkere Motoren. ab 70ccm. Wobei man das durch Änderung des Ritzels auch immer noch anpassen muss.
Z.B. brauch ich für einen 70ccm (2 Kanal) beim langen 5-Gang Getriebe ein 13 / 14er Ritzel, das 15er ist schon zu groß für den 5. Gang bei etwas Gegenwind.
Beim Stino-Motor aufjedenfall das kurze 5-Gang-Getriebe, wenn überhaupt. Den größten Unterschied hat man vom 1. in den 2. Gang, weil dann enger (im Gebirge von Vorteil).
Die Übersetzung verlängern bringt von der Endgeschwindigkeit bei 50ccm Stino überhaupt nichts. Weniger Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit, zu große Ganganschlüsse (bei 16 / 31 auf S51). Es ist einfach nicht mehr Kraft da, den größeren Luftwiderstand mit einer größeren Übersetzung zu überwinden.
Leicht getunte Motoren mit einem schmaleren und höheren nutzbaren Drehzahlbereich brauchen oft eine engere Getriebeabstufung in Verbindung mit einer kürzeren Übersetzung, also auch wieder das kurze 5-Gang.
Nur für große Hubräume mit Dehmomentauslegung würd ich das lange 5-Gang nehmen. Ab 70ccm + ab 8 PS
-
Zitat
Original von Höhlenmaschinenfahrer:
Aber es gibt doch auch, wenn ich richtig liege, ein 5 gang, was in die MS50 Verbaut wurde, was genauso schnell läuft wie unsere 4 bzw. 3 Gang-Getriebe--- lieg ich da richtig? also sind bei diesen 5 gang die gänge nur feiner untersetzt?völlig falsch!
ms50 5gang=kurzes 5gang (4gang+EINS, also einen gang HINTEN DRAN mit einem zahn mehr als der vierte) + längerer erster gang
-
hallo
Fahre zurzeit auch nen kurzes 5 Gang Getriebe beim Original S70 und er schafft den 5 Gang auch am berg auszufahren ich fahre mit dem getriebe undgefähr 90 und vorher waren es 75 also es hat sich gelohnt finde ich ich fahre meine 60 (in der stadt) mit viel weniger Umdrehungen dadurch ist ja der Benzinverbrauch+Verschleiß geringer. Mein Motor ist Original übersetz also 16+34 und 21+62.
Gruß Tony
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!