Diebstahlschutz: Womit schützt man sein Simson Moped gegen Diebstahl?!

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  • Irgendwie verwirrte mich deine Aussage mit 10000mah wäre der tk915.

    Hab jetzt noch mal etwas recherchiert, aktuell gibts den TK905 mit 5000, oder auch mit 10000mah. Ich glaube den gabs auch mal mit 3000mah.
    Es gibt 2G, 3G und 4G Versionen (diese unterscheiden sich wohl auch noch mal regionsweise, was die unterstützten Bänder/Frequenzen angeht,)
    Baugleich mit TKSTAR sind mindestens TKMARS und Winnes, nennt sich da ebenfalls TK905.
    Der mit 10000mah wird teilweise auch als TK905B bezeichnet.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Zwei Gedanken zum Thema, die ich im Thread bisher noch nicht gelesen habe:

    * Es gibt Panzerketten bei denen am Ende ein Ring ist, durch den sich die Kette fädeln lässt. Damit hat man mehr effektive Länge ,denn es bringt ja nichts, eine Kette hin zu einem Fixpunkt und wieder zurückzulegen, denn wenn ein Glied geknackt wird, ist sie eh offen.

    * gegen Schlagschlüssel und lock picking hilft es, dass Schloss an unwegsamen Stellen zu platzieren, wo man gerade noch so mit dem Schlüssel rankommt, aber nicht mit Werkzeug - z.B. in dem Freiraum unter der Sitzbank hinter dem Herzkasten (S50/51)

    Ich denke, mit diesen beiden Tricks und einer Alarmanlage hat man schon mal einen Vorteil. Am besten die Kette ist straff gespannt, so dass die Alarmanlage bei Manipulation an der Ketter anspringt.

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    Thema Alarmanlage - die Patrolline Anlagen, die es bei diversen Anbietern gibt verbrauchen nur 0.01mA im Standby. Die kann man also auch gut mit 8 AA Lithium-Batterien (12V) betreiben (für die, welche nur 6V haben oder aus anderen Gründen). Zur Zeit gibt es die HPS930 öfters, die ist aber recht teuer. Es gibt aber noch vereinzelte Anbieter der HPS430, welche für eine Simson ausreicht - damit kommt man so auf reichlich 60€. Ich habe mal die Anleitung angehängt, denn die findet man im Netz nicht. Ich habe die 430er von HT und habe mir das billigste Kabel mit Stecker (für Honda) dazu bestellt. Aber da man nur 3 Anschlüsse braucht, geht es auch sicher irgendwie ohne Kabel für 15€, ist halt dann mehr gebastel. Als Anschlüsse braucht man Masse, 12V Batterie und Signaleingang mit 12V aus und 0V an. Also wenn man die Bordspannung ausschaltet ist das Ding aktiv. Kleine klasse Features sind:

    * leise Aktivierung auf Wunsch
    * bis zu 40s Standby ohne Alarm zum im Ruge Abschließen
    * zeitweises Deaktivieren durch kurzes Wiederanschalten nach dem Ausschalten
    * Empfindlichkeit in 15 Stufen einstellbar
    * ...

    Die HPS 930 kann noch einiges mehr, aber mir genügt das. Die HPS430 wird seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, aber einige Anbieter haben noch Restbestände. Ich habe sie noch nicht verbaut, aber ich denke, unter dem Tank könnte ein guter Platz sein, von wo sie gut zu hören ist.

    Am besten man verwendet einen versteckten Schalter zum Aktivieren. Dazu noch ein bisher nicht genannter Trick - es gibt Türkontakte, die bestehen aus einem Reedkontakt (Magnetschalter) und einem Magneten. Zum Beispiel könnte man am Zündschlüssel ein Band mit einem Magneten dran haben, den man erst in ein Loch am Herzkasten stecken muss. ...

    https://www.amazon.de/Gebildet-schwarz-Einbau-Sicherheitskontaktsensor-magnetischer-Reed-Schalter/dp/B081JJT2BT

  • Dir muss einfach klar sein, dass jeglicher Diebstahlschutz kein vollständiger Schutz vor Diebstahl, sondern lediglich ein Erkaufen von Zeit ist.

    Das Dumme ist oft, dass grad bei Alarmanlagen ein "Zielkonflikt" vorhanden ist. Einerseits willst du zB ein Auslösen bei Manipulation, aber wenn nur einer am Moped ruckelt oder ein LKW dicht vorbei donnert, sollte es wahrscheinlich nicht auslösen? Du musst immer abwägen. Also, seh ich die "straff gespannte Kette" schon mal nicht als praxistauglich.


    Du kannst dir natürlich mit vielen kombinierten Features mehr Schutz kaufen, aber auch da wieder: Wenn du in der Realität jeweils 20 min zum An- und Abschließen brauchst, was meinst wie lange du das durchziehst?


    Ich habe ein Kettenschloß mit hohem Sicherheitslevel und sehe zu, dass ich die Mopeds immer damit an einem Fahrradbügel (stehen hier dank grüner Verkehrsdezernentin überall rum) anschließe. Parallel dazu hab ich an der "N" die Totschaltung mit einem Kippschalter versehen, da es immer wieder Idioten gibt, die einfach mal drauf latschen.

  • Ja, sehe ich auch so. Am Tag zum Einkaufen genügt mir wie in alten Zeiten Zündschlüssel (Alarmanlage automatisch an) und Lenkerschloss und nur bei längeren Aufenthalten an kritischen Ort kommt die Kette dazu.

  • Also, das Lenkerschloss hält ja so ziemlich mal gar nichts. Darauf würde bzw. vertraue ich def. nicht. Bei Madass und MZ z.B. nutze ich das gar nicht, weil sch.... erreichbar und hält eben nix. Bei den Simmen nehme ich es, aber eben nur zusätzlich zu einem Kettenschloss. Das ist für mich/uns die Hauptsicherung.

  • Wie wurden denn früher sie Simmen geknackt? 1. Mit nem Schraubendreher Zündung an. 2. Ankicken. Wenn sie lief, 3. ein ordentlicher Ruck am Lenker. Heute wird sie eher gern mal auf-/eingeladen - egal, ob sie läuft oder Lenkradschloss drin ist. Transporter/Hundefänger sind einfacher verfügbar, die Mopeds wiegen nicht viel und, es ist unauffälliger. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch nicht unbedingt etwas bringt, wenn sich Beobachter das Nummernschild des Transporters merken. Die sind genauso geklaut.


    Die Frage ist ja auch, selbst wenn die Alarmanlage los geht - wie schnell bist du beim Fahrzeug? Auf Leute rundrum brauchst nicht zu hoffen.

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