Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Immer wieder geil zu lesen, wie sich Leute Ihre Simme verschandeln.

Als Versuch wirklich nicht schlecht... Aber ganz sicher nicht alltagstauglich. Bringt alleine auch nicht wirklich etwas. Habs selbst auch schon probiert.

Die Verdichtung geht z.B. runter. Die Gefahr nicht genau genug zu arbeiten ist reichlich groß (Überströmer - Öffnung / Schließung). Die Abstimmung muß komplett verändert werden. Die Düse machts ganz sicher nicht. Selbst die 70 HD ist völlig ausreichend. So lange der Durchlass nicht erhöht wird, kommt auch ganz sicher nicht mehr durch.

Denkt immer dran.... Rennmotoren halten meist nicht viel länger als ein Rennen.... und die Leute haben viel mehr Erfahrung als Ihr... und auch auch eine Menge Sponsoren.

• Ich denke schon daß es was bringt , bloß die Abstimmung ist halt schlecht .
    1 mm beim Einlass würde voll reichen , bei mir sind es im Moment 2 mm die Überströmer 1,2 mm und der Auslass vielleicht 0,5 mm .
    Und mein S51 läuft locker 70 , bergab bis 80 mit originaler Übersetzung .
    Beim nächsten mal werd ich das anders machen .

• Was hat denn die Größe des Auslasses bitte mit der Verdichtung zu tun? Die Frage müsst ihr mir aber mal beantworten! Das ist totaler Schwachsin, genau so wie den Zylinderkopf mit der Flex abschleifen! Wieviel hast du denn bitte abgenommen? 2mm ,3mm, vieleicht sogar 4mm? Manche von den Leuten hier im Thread sollten sich vieleicht mal mit der Funktionsweise eines Zweitakters vertraut machen! Da gilt auch manchmal weniger ist mehr!
    Zum Kolbentuning: Kann ich auch sagen , das das prima ist! Relativ viel Leistung für wenig Geld und Arbeit !

• kr51
    wie hast du denn die 70 km/h gemessen ???
    meine bringt absolut serienmäßig 68 mit GPS gemessen auf der Graden in der Stadt... Also war das Tuning ohne Erfolg ???

80 Berg runter bringt auch jede Simme... sogar ohne Motorkraft.... Kommt auf den Berg an.

Soll bedeuten. Um die Funktionsweise eines Zweitakter zu verstehen und zu testen sind diese Tuningmaßnahmen sicher nicht schlecht. Aber um wirklich sinnvoll Leistung zu steigern und dies auch dauerhaft kostengünstig , ist diese Methode einfach Schrott. Mal abgesehen von der Legalität.

• @s51-chris
    warum regst du dich so auf....

Wenn du der Meinung bist, daß Kolbentuning alleine so viel bringt, dann kann das Verständnis vom zweitakter so groß nicht sein.

Viele einzelne Tuningmaßnahmen bringen ganz sicher Erfolg. So auch die Änderung der Steuerzeiten.... mehr ist das Kolbentuning halt nicht. Aber schnell ist auch der Kolben mal versaut und es gibt nicht mehr Leistung sondern weniger bis hin zum Motortot.

• Gauf !

Also ich muß hier jetzt mal was loswerden.
    Es ist echt schrecklich wie sich ier manche aufregen. wenn jemand meint das dadurch seine simme schneller fährt , kann man nich sagen das es nicht geht weil hier bestimmt nich jeden kennt. Und wenn bei eim das nix bringt dann hatt er wohl nicht so genau wie der andere gearbeitet.
    Ich meine das es wohl jeden seine sache ist was er an seinen moped macht un was net. wenn jede simme genau so wär wie de andere das wehr ja bestimmt net grad der renner.
    Also jeden seins.

Zum Thema: :))
    ich werde jetzt im winter auch meinen alten kolben mal biddl ändern. Weil ich kaufe mir eh einen neuen. und da kann ja ruhig was schief gehen weil es ist ja eh nur mein alter.
    --
    Guckt mal auf meine HP http://georg-hompage.de.vu

[glow=#FF0000,3]Gib Gas Gib Gas de Bulln komme[/glow]

• @ S51 - chris
    Was soll verdichten wenn der Auslass noch geöffnet ist ?
    Ist es Schwachsinn den Zylinderkopf mit der Flex zu bearbeiten wenn es schneller billiger und selbst gemacht ist ?
    ...Schwachsinn ist es zu tun als ob man keinen Schwachsinn erzählt .

@ heinde
    Gemessen hab ich das inzwischen 3 mal mit Bekannten die hinter mir mit dem Auto gefahren sind , sie waren begeistert .
    Und die Berge die man bei uns mit Originalsimme mit 80 runter fährt sind selten , ich wohn in Wismar .

@ Georg-Lauter
    Wenn du das machst dann pass bloß mit dem Einlass auf , ich glaub da reicht schon 1mm , wegmachen geht immer noch , bloß ran ist schlecht .

MfG

• Na da haben wirs doch alles nochmal zusammengefasst.

Sehr viel bringt diese Methode nicht.

Man sollte schon ein wenig vom Motor verstehen.

Und es ist ein teures Hobby, weil ne ganze Menge schief gehen kann.

Also entweder solls einfach nur schneller werden, dann am besten Tuningkits von den verschiedenen Herstellern, oder aber rumbasteln, dann bringts aber immer nur ein wenig....... vor allem Erfahrungen.

• man geh uns nich auf den sack. wir wissen, du bist von der erfahrerenen Sorte, stehst auf stino, und kannst die jugend nich verstehen, wie sie ihre simme nur so verschandeln können. was erwartest du von 50 ccm?? wenn du schon soviel ahnung hast, wie du hier zu erkennen gibst, dann sag mir mal bitte wie du ohne hohen verschleiß mehr leistung raus holen willst, das geht nur durch hubraum. und wenn ein jugendlicher aus seinem 50er zylinder/motor 6 km/h mehr rausholen kann, ist er Glücklich, weil er jetzt schneller als eine orig. simme is, und endlich mal eine erfolgreiche leistungssteigerung vollbracht hat. und wie schon gesagt, ist es jedem sein bier, was er macht.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• da stimme ich dir voll zu Lazareth. de simme is zwar schon schnell aber für uns halt immer noch zu langsam. Um so mehr desto besser.

heimde: da sammeln mir halt alle erfahrung damit. kann doch nur vorteile haben. Wenn es halt einmal schief geht un auch in 2 mal. irgendwann kannste das gut und es geht alles. Man muß mit alles einmal klein anfangen.

kr50: Mir is das egal. das würd in nen Computer eingegeben und dann würd das sehr genau. Da geht selten mal was daneben. Würd ne kleine zeichnung gemacht und paar tage später hab ich den kolben genau wie es bei LT beschrieben wird.

--

• Ich will dir nicht auf den Sack gehen... ich will hier nur ganz offen meine Meinung darlegen.
    Ich habe auch nichts gegen Tuning..... mache ich auch... aber nicht im Straßenverkehr. Insofern finde ich es sogar gut, wenn Jugendliche Ihre Simmis aufbauen und tunen. Nur leider ist meist nicht das Geld für zwei Simmes da, um eine für den Straßenverkehr org. zu lassen. Und wenn nur 6 km/h rauskommen, dann ist das Tuning nicht besonders gewesen. Die bekomme ich nur alleine durch ändern der Übersetzung hin.
    Und es kommt immer darauf an, was ich bei der Simme erreichen will. Hier spielt schon alleine eine Rolle, wo das Teil bewegt wird .(Gelände mit Bergen.... oder ebenes Gelände.... u.s.w.)

Und es ist ganz sicher nicht jedem sein eigenes Bier, was er macht. Im Straßenverkehr ist es strafbar und somit jedem sein Bier. Und ich würde im Straßenverkehr jeden anzeigen, bei dem ich sowas vermute, weil er eben nicht nur sich damit gefährdet.

Ach ja... hätte ich beinahe vergessen....
    Ich erwarte von 50 ccm eine sehr billige Variante um damit zur Arbeit zu kommen. Kostet keine Steuern, muß nicht zum TÜV und die Versicherung ist spott billig.

Aber dafür wird das Teil leider auch öfter kontrolliert. Also das Risiko erwischt zu werden bei Tuningmaßnahmen steigt rapide. Alles mit Kennzeichen muß halt meist nur die Plakette zeigen und dann ists gut. Insofern rate ich allen Jugendlichen dann lieber an einem S70 Motor zu basteln. Rechtlich das Selbe.... aber das Risiko bei einer Kontrolle ist erheblich geringer.

• Gauf!

Also ne wie bist du den drauf. So was von ordentlich gibts echt net. Wer geht den heutzutage den schon noch danach ob in auf der straße fahre oder net. Un wenn de Bulln komme würd is Nummernschild umgebogen und ab geht de post. er die dann in ihrm auto sin biste schon zehm mal weg.

Also Lega is nich mer Illigal heist das heute.

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!