Sorry Mutschy - aber das ist Hörensagen - darauf gebe ich garnichts. Und wenn - ein Gutachten kippt leider nicht das Gesetzt.
Traurig ist leider wirklich daß der Gessetzgeber nicht in der Lage war die Winterreifenpflicht eindeutig zu regeln. Das wäre mir auch lieber.
Bis dahin habe ich Heidenau K42 M+S vorne und hinten drauf. Viel gefahren bin ich damit noch nicht deswegen hier auch keine Aussage zur Wintertauglichkeit.
Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sorry Mutschy - aber das ist Hörensagen - darauf gebe ich garnichts. Und wenn - ein Gutachten kippt leider nicht das Gesetzt.
Traurig ist leider wirklich daß der Gessetzgeber nicht in der Lage war die Winterreifenpflicht eindeutig zu regeln. Das wäre mir auch lieber.
Bis dahin habe ich Heidenau K42 M+S vorne und hinten drauf. Viel gefahren bin ich damit noch nicht deswegen hier auch keine Aussage zur Wintertauglichkeit.Hörensagen hin oder her, Fakt is nunmal, dass man mich schlecht zwingen kann, aufm Mopped PKW-Reifen aufzuziehen, nur um dem Gesetz genüge zu tun
Das dürfte selbst der trübsten Leuchte unter den Rennleitern (nichts gegen Cops im Allgemeinen, kenne selber einige, aber manche habens echt nich verdient...) einleuchten. Wenns die K42M+S in 18" gäbe würd ich mir die schenken lassen, so werdens wohl die Mitas H03 werden. Die haben wenigstens ein ein wenig gröberes Profil u die Argumentation dürfte um einiges einfacher sein
als mit den dürftig geschlitzten Contis (s. Schwabe´s Sommerreifen-Bild).
Grundsätzlich seh ich, dass solche Vorschriften (für einige Moppeds gibts aufgrund Herstellerbindung oder Reifengröße überhaupt keine Winterreifen) praktisch ne Enteignung darstellen. Dann würd ichs mal so versuchen, wie im MZ-Forum schonmal zur Sprache kam: pauschal nur 10 statt 12 Monate Steuern zahlen, da das Fahren per Gesetz an gut 8 Wochen im Jahr nich möglich is, wenns nachgewiesenermaßen keine Winterpellen fürs Mopped gibt
Und wenn ich nich fahren darf, gibts auch keine Steuern. Mich persönlich betriffts glücklicherweise nich, denn die TS is steuerbefreit. Aber für andere mit größeren/mehreren Moppeds wärs sicherlich ne Möglichkeit
Gruss
Mutschy
-
Mutschy, Du hast 18" auf er Hufu ? Dachte die rollen auf 16'er.. Ich hab mir wie gesagt 2 Conti TKC 80 bestellt und hoffe auf den Segen vom TÜV. Die Mitas machen ja von zu geringer Laufleistung von sich Reden, und Heidenau, da muß ich mal sehen ob die nochmal den Weg auf meine Felgen finden...
-
sven
Ja, die 150er TS rollt auf 18Zoll-Alusdie Laufleistung der Mitas/Barum kann kaum schlechter als bei den ContiGo! sein u wenn ja, störts mich auch nich. Hauptsache bissel mehr Grip im Schnee. Und die Contis sind nu fast fertig, da muss eh was neues her. Der Weihnachtsmann is hoffentlich gnädig mit mir
Gruss
Mutschy
-
Die Go! kenne ich net, sollen halt diese da werden:
http://www.conti-online.com/ge…uro/tkc_80/tkc_80_de.htmlKosten mich 97,- zusammen ( Versandfrei ab 2 Reifen ) + halt TÜV und neue Papiere.
Vom Reifenpreis her recht günstig so gesehen und wenn die auf der dicken BMW GS und Honda AffenTwin sitzen, sollen die wohl auch was abkönnen. -
So, nun habe ich wirklich alle Lebenslagen mit meinen K66ern durch...
Letzten Winter bin ich die Pellen gefahren, und war dort schon schwer begeistert (20cm Schneemehl waren kein Problem).
Wie gesagt, über verschenite Straßen kann man ungelogen mit 50-60 kmh fahren ohne die Kontrolle zu verlieren. Auch beim bremsen kaum ein ein rutschen zu spüren.Aber heute war der absolute Knüller!!
Bei uns herrscht Glatteis. Also nicht einfach nur glatte Straßen, sondern wirklich richtiges Eis (jeder der schonmal vom Blitzeis überrascht wurde weiß wovon ich spreche). Jedenfalls Bin ich 60 kmh gefahren. Der Wind war so stark, dass die Schwalbe ohne zu lenken einfach von links nach rechts gerutscht ist. Bei Vollgas war der Arsch hinten auch nur noch am "rumwabbern". Es fühlte ich wirklich an, als ob man auf einem zugefrorenem See fährt. Das hatte ich so noch nie erlebt.
Auf alle Fälle habe ich mich nicht geschmissen. Der Vorteil der Winterreifen (zumindest K66) ist, dass die Räder wirklich wegrutschen wollen, aber es nicht schaffen. Hört sich doof an, ist aber wirklich so.
Am Ende (die Strecke war 40 km lang, das meiste Bundesstraße) hatte ich den Dreh schon richtig raus, und wußte wann ich in der Kurve Gas geben musste. Sah wahrscheinlich richtig cool aus, wie ich in der Stadt um die Kurven gedriftet bin^^
Einmal dachte ich allerdings, dass ich mich schmeiße. Ich fahre mit ca. 40 an eine Kreuzung ran, und Bremse gaaanz leicht. Auf einmal kam der Arsch rum, und ich fuhr schräg an die Kreuzung ran...Also, holt euch die Reifen, tastet euch langsam ran und habt Spaß im Winter^^
mfg Paul
p.s. Mit K36ern oder gar den VeeRubber Reifen hätte ich mich schon in der ersten Kuve, oder gar beim geradeausfahren gemault^^
-
Kurzes "OT" zu den Sommerreifen:
Klar nutzen sich weichere Reifen, die besser auf der Straße kleben, auch viel, viel schneller ab. Mit "Kompromiß" sieht´s da schlecht aus.
Also entweder will ich Reifen, die jahrelang halten und sich kaum abfahren (und die ich erst wechseln muß, wenn die Risse an den Seiten schon gefährlich werden ...), dann habe ich aber auch keinen ordentlichen "Grip" und kann im Extremfall auch auf trockener Straße "driften" (wie das bei manchen Metzelern der Fall ist ...).
Oder ich habe Reifen, die förmlich auf der Straße kleben, die aber so weich sind, daß ich nach ein paartausend Kilometern neue brauche.Persönlich habe ich das so abgewogen: Geld gegen Leben/Gesundheit.
Ich will Reifen, die vor allem auch auf nasser Straße gut haften, weil ich als Ohne-Helm-Fahrer nun ´mal etwas gefährdeter bin als andere, wenn es mich hinlegt.
Auf dem großen Moped habe ich Brigdestone Battlax BT45, die nach meiner Erfahrung (und auch in den Tests) da einfach momentan das Non-plus-ultra sind.
Leider gibt es die nicht in Simson-Größe.
Und da ich die Schwalbe ja (bis auf Simson-Treffen/-ausfahrten) ausschließlich als Schlechtwetterfahrzeug (also bei nasser Straße, Regen, Matsch/Salz, Schnee) habe, will ich auch da Reifen, die auf nasser Straße besser haften, - auch wenn sie teurer sind.
Und da sonst alle Heidenau haben, muß ich das nicht auch haben (genau wie bei den Winterreifen).
Deshalb habe ich mich für die Conti Go! entschieden, obwohl sie für das Gesamtgewicht der Schwalbe gar nicht zugelassen sind (genausowenig wie meine Winterreifen, die zudem auch noch nicht-eingetragene metrische Größe haben).Da ich die Sommerreifen jetzt für die Winterreifen heruntergemacht habe, mußte ich feststellen, daß der Hinterreifen nach ca. zwei Jahren schon (für die Tiefe des urspünglichen Profils) ziemlich herunterfahren ist (aber bis zur gesetzlichen Mindesttiefe bei Versicherungskennzeichen ist noch eine Menge drin).
Der Vorderreifen hingegen ist noch sehr gut.
Im Frühjahr, wenn die Straßen nicht mehr mit Schnee und Matsch voll sind, werde ich den vorher hinteren Reifen vorne draufmachen; dann kann der noch gute ehemalige vordere Reifen hinten genauso abgefahren werden._______________________________________________________________
-
Sorry aber ich muss das mal kurz einwerfen!
Das ist spannender als jedes Buch!! Eure Keifereien, Weltanschauungen und Meinungen sind der Hammer
Sehr unterhaltsam da mitzulesen! -
@ Simmi-Thimmy sach ma ich wollt mir die grad mal bei Heidenau anschauen und K66 für ne schwalbe oder S50 find ich nich
was hastn du für felgen an dein möp?
-
@ Simmi-Thimmy sach ma ich wollt mir die grad mal bei Heidenau anschauen und K66 für ne schwalbe oder S50 find ich nich
was hastn du für felgen an dein möp?
Da: http://www.dumcke.de/product_i…-Simson-80-80-16-K66.html
Komischerweise sind die noch lieferbar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!