Sorry Mutschy - aber das ist Hörensagen - darauf gebe ich garnichts. Und wenn - ein Gutachten kippt leider nicht das Gesetzt.
Traurig ist leider wirklich daß der Gessetzgeber nicht in der Lage war die Winterreifenpflicht eindeutig zu regeln. Das wäre mir auch lieber.
Bis dahin habe ich Heidenau K42 M+S vorne und hinten drauf. Viel gefahren bin ich damit noch nicht deswegen hier auch keine Aussage zur Wintertauglichkeit.
Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??
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Sorry Mutschy - aber das ist Hörensagen - darauf gebe ich garnichts. Und wenn - ein Gutachten kippt leider nicht das Gesetzt.
Traurig ist leider wirklich daß der Gessetzgeber nicht in der Lage war die Winterreifenpflicht eindeutig zu regeln. Das wäre mir auch lieber.
Bis dahin habe ich Heidenau K42 M+S vorne und hinten drauf. Viel gefahren bin ich damit noch nicht deswegen hier auch keine Aussage zur Wintertauglichkeit.Hörensagen hin oder her, Fakt is nunmal, dass man mich schlecht zwingen kann, aufm Mopped PKW-Reifen aufzuziehen, nur um dem Gesetz genüge zu tun
Das dürfte selbst der trübsten Leuchte unter den Rennleitern (nichts gegen Cops im Allgemeinen, kenne selber einige, aber manche habens echt nich verdient...) einleuchten. Wenns die K42M+S in 18" gäbe würd ich mir die schenken lassen, so werdens wohl die Mitas H03 werden. Die haben wenigstens ein ein wenig gröberes Profil u die Argumentation dürfte um einiges einfacher sein
als mit den dürftig geschlitzten Contis (s. Schwabe´s Sommerreifen-Bild).
Grundsätzlich seh ich, dass solche Vorschriften (für einige Moppeds gibts aufgrund Herstellerbindung oder Reifengröße überhaupt keine Winterreifen) praktisch ne Enteignung darstellen. Dann würd ichs mal so versuchen, wie im MZ-Forum schonmal zur Sprache kam: pauschal nur 10 statt 12 Monate Steuern zahlen, da das Fahren per Gesetz an gut 8 Wochen im Jahr nich möglich is, wenns nachgewiesenermaßen keine Winterpellen fürs Mopped gibt
Und wenn ich nich fahren darf, gibts auch keine Steuern. Mich persönlich betriffts glücklicherweise nich, denn die TS is steuerbefreit. Aber für andere mit größeren/mehreren Moppeds wärs sicherlich ne Möglichkeit
Gruss
Mutschy
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Mutschy, Du hast 18" auf er Hufu ? Dachte die rollen auf 16'er.. Ich hab mir wie gesagt 2 Conti TKC 80 bestellt und hoffe auf den Segen vom TÜV. Die Mitas machen ja von zu geringer Laufleistung von sich Reden, und Heidenau, da muß ich mal sehen ob die nochmal den Weg auf meine Felgen finden...
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sven
Ja, die 150er TS rollt auf 18Zoll-Alusdie Laufleistung der Mitas/Barum kann kaum schlechter als bei den ContiGo! sein u wenn ja, störts mich auch nich. Hauptsache bissel mehr Grip im Schnee. Und die Contis sind nu fast fertig, da muss eh was neues her. Der Weihnachtsmann is hoffentlich gnädig mit mir
Gruss
Mutschy
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Die Go! kenne ich net, sollen halt diese da werden:
http://www.conti-online.com/ge…uro/tkc_80/tkc_80_de.htmlKosten mich 97,- zusammen ( Versandfrei ab 2 Reifen ) + halt TÜV und neue Papiere.
Vom Reifenpreis her recht günstig so gesehen und wenn die auf der dicken BMW GS und Honda AffenTwin sitzen, sollen die wohl auch was abkönnen. -
So, nun habe ich wirklich alle Lebenslagen mit meinen K66ern durch...
Letzten Winter bin ich die Pellen gefahren, und war dort schon schwer begeistert (20cm Schneemehl waren kein Problem).
Wie gesagt, über verschenite Straßen kann man ungelogen mit 50-60 kmh fahren ohne die Kontrolle zu verlieren. Auch beim bremsen kaum ein ein rutschen zu spüren.Aber heute war der absolute Knüller!!
Bei uns herrscht Glatteis. Also nicht einfach nur glatte Straßen, sondern wirklich richtiges Eis (jeder der schonmal vom Blitzeis überrascht wurde weiß wovon ich spreche). Jedenfalls Bin ich 60 kmh gefahren. Der Wind war so stark, dass die Schwalbe ohne zu lenken einfach von links nach rechts gerutscht ist. Bei Vollgas war der Arsch hinten auch nur noch am "rumwabbern". Es fühlte ich wirklich an, als ob man auf einem zugefrorenem See fährt. Das hatte ich so noch nie erlebt.
Auf alle Fälle habe ich mich nicht geschmissen. Der Vorteil der Winterreifen (zumindest K66) ist, dass die Räder wirklich wegrutschen wollen, aber es nicht schaffen. Hört sich doof an, ist aber wirklich so.
Am Ende (die Strecke war 40 km lang, das meiste Bundesstraße) hatte ich den Dreh schon richtig raus, und wußte wann ich in der Kurve Gas geben musste. Sah wahrscheinlich richtig cool aus, wie ich in der Stadt um die Kurven gedriftet bin^^
Einmal dachte ich allerdings, dass ich mich schmeiße. Ich fahre mit ca. 40 an eine Kreuzung ran, und Bremse gaaanz leicht. Auf einmal kam der Arsch rum, und ich fuhr schräg an die Kreuzung ran...Also, holt euch die Reifen, tastet euch langsam ran und habt Spaß im Winter^^
mfg Paul
p.s. Mit K36ern oder gar den VeeRubber Reifen hätte ich mich schon in der ersten Kuve, oder gar beim geradeausfahren gemault^^
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Kurzes "OT" zu den Sommerreifen:
Klar nutzen sich weichere Reifen, die besser auf der Straße kleben, auch viel, viel schneller ab. Mit "Kompromiß" sieht´s da schlecht aus.
Also entweder will ich Reifen, die jahrelang halten und sich kaum abfahren (und die ich erst wechseln muß, wenn die Risse an den Seiten schon gefährlich werden ...), dann habe ich aber auch keinen ordentlichen "Grip" und kann im Extremfall auch auf trockener Straße "driften" (wie das bei manchen Metzelern der Fall ist ...).
Oder ich habe Reifen, die förmlich auf der Straße kleben, die aber so weich sind, daß ich nach ein paartausend Kilometern neue brauche.Persönlich habe ich das so abgewogen: Geld gegen Leben/Gesundheit.
Ich will Reifen, die vor allem auch auf nasser Straße gut haften, weil ich als Ohne-Helm-Fahrer nun ´mal etwas gefährdeter bin als andere, wenn es mich hinlegt.
Auf dem großen Moped habe ich Brigdestone Battlax BT45, die nach meiner Erfahrung (und auch in den Tests) da einfach momentan das Non-plus-ultra sind.
Leider gibt es die nicht in Simson-Größe.
Und da ich die Schwalbe ja (bis auf Simson-Treffen/-ausfahrten) ausschließlich als Schlechtwetterfahrzeug (also bei nasser Straße, Regen, Matsch/Salz, Schnee) habe, will ich auch da Reifen, die auf nasser Straße besser haften, - auch wenn sie teurer sind.
Und da sonst alle Heidenau haben, muß ich das nicht auch haben (genau wie bei den Winterreifen).
Deshalb habe ich mich für die Conti Go! entschieden, obwohl sie für das Gesamtgewicht der Schwalbe gar nicht zugelassen sind (genausowenig wie meine Winterreifen, die zudem auch noch nicht-eingetragene metrische Größe haben).Da ich die Sommerreifen jetzt für die Winterreifen heruntergemacht habe, mußte ich feststellen, daß der Hinterreifen nach ca. zwei Jahren schon (für die Tiefe des urspünglichen Profils) ziemlich herunterfahren ist (aber bis zur gesetzlichen Mindesttiefe bei Versicherungskennzeichen ist noch eine Menge drin).
Der Vorderreifen hingegen ist noch sehr gut.
Im Frühjahr, wenn die Straßen nicht mehr mit Schnee und Matsch voll sind, werde ich den vorher hinteren Reifen vorne draufmachen; dann kann der noch gute ehemalige vordere Reifen hinten genauso abgefahren werden._______________________________________________________________
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Sorry aber ich muss das mal kurz einwerfen!
Das ist spannender als jedes Buch!! Eure Keifereien, Weltanschauungen und Meinungen sind der Hammer
Sehr unterhaltsam da mitzulesen! -
@ Simmi-Thimmy sach ma ich wollt mir die grad mal bei Heidenau anschauen und K66 für ne schwalbe oder S50 find ich nich
was hastn du für felgen an dein möp?
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@ Simmi-Thimmy sach ma ich wollt mir die grad mal bei Heidenau anschauen und K66 für ne schwalbe oder S50 find ich nich
was hastn du für felgen an dein möp?
Da: http://www.dumcke.de/product_i…-Simson-80-80-16-K66.html
Komischerweise sind die noch lieferbar
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Na ganz normale originale DDR Felgen^^
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Hi Leute,
ich will jetzt nicht den ganzen Thread drurchwühlen, aber wie lange gilt die Winterreifenpflicht? Also wie lange müssen die Winterreifen draufbleiben? Oder gibt es da noch keine Einigung, sodass ich wieder fahren kann, wenn der Schnee weg ist?
Gruß,
Marcel -
Wenn Weihnachten kein Schnee liegt und es 20°C draußen sind, somit auch keine Eisgefahr kannst du dort auch mit Sommerreifen fahren.
Heißt mach die Reifen von Oktober bis Ostern drauf -
Okay
Aber angenommen, im Januar liegt kein Schnee mehr. Wie ist das dann? Darf ich dann mit den K36ern weiterfahren, oder müssen die Winterreifen noch drauf sein?
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Die Regelung ist nicht jahreszeit- oder monats- oder "saison"-, sondern wetterabhängig.
Wenn es also im Juli schneien würde, müßtest Du Winterreifen auf´s Auto machen.
Daß Du auch im Dezember oder Januar mit Sommerreifen fahren kannst, wenn die Straßen trocken sind, wurde ja schon geschrieben.________________________________________________________________
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Bitte nochmal für mich.
Wenn im Dezember der Schnee weg ist, aber die Straßen trotzdem feucht sind, brauch ich noch Winterreifen, oder nicht?
Ich meine, im Sommer wenn es mal regnet, ziehe ich ja auch nicht gleich Winterreifen drauf
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Nein, Winterreifen sind keine Feuchte-Straße-Reifen, sondern für Schnee und Matsch. Wenn also die Straße nur feucht ist und nichts gefroren, kein Schnee und kein Matsch liegt, braucht man keine Winterreifen.
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Winterreifen auf 2 Rädern völliger Schwachsinn meiner Meinung;)
Wenn Sommerreifen zugesetz sind liegste
Wenn Winterreifen zugesetzt sind liegste genauso;)mach also kein Unterschied auf 2 Rädern;-)
Nur wieder Geldmacherei vom Staat.
mfg
Crazyjumper -
Und wieder einer
Belies dich mal zu den Eigenschaften von Winterreifen...
und damit meine ich nicht nur die weiche Mischung.Du kannst ja mal mit offenem Visier hinter meiner Schwalbe fahren, dann weißt du warum sich Winterreifen nicht zusetzen
p.s. Nur wegen Leuten wie dir gibt es dieses Gesetz überhaupt
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Winterreifen auf 2 Rädern völliger Schwachsinn meiner Meinung;)
Wenn Sommerreifen zugesetz sind liegste
Wenn Winterreifen zugesetzt sind liegste genauso;)mach also kein Unterschied auf 2 Rädern;-)
Nur wieder Geldmacherei vom Staat.
mfg
Crazyjumper
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sommerreifen haben ganz andere mischungen, profilbreiten und formen wie winterreifen.....
kannst dir auch ganzjahresreifen besorgen....da sparste geld und das sogar mit des staates segen.... -
DAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!! Besser kann man es einfach nicht ausdrücken!
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Meine Nachfrage ergab, dass es eine abweichende Meinung des "Gutachters" der Polizeiakademie BaWü gibt und auch bekannt ist. Aber die Rechtsauslegung des BMVBS ist bindend!
Zur Frage der Winterreifenpflicht für Motorräder schreibt der BMVBS mit eMail vom 15.12.2010 Folgendes:
Zitat Anfang:
"§ 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren
werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen
von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die
zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen
Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit
M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.
Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise
gebunden zu sein (§ 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz).Dazu gehören unzweifelhaft auch Motorräder.
Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich auf eine internationale Begriffsbestimmung für
M+S-Reifen zurückgegriffen und diese für eine bestimmte nationale Regelung für anwendbar erklärt.Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie 92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht für Motorräder gilt,
ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung für M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG für
Motorräder nahezu wortgleich ist, unschädlich.Folglich gilt die Vorschrift auch für Motorräder.
Motorräder dürfen demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen fahren, bei
denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder
schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der
M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch
größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Verfügen Motorräder nicht über
solche Reifen dürfen sie bei den genannten Wetterverhältnissen nicht fahren, da ansonsten eine sichere Teilnahme
am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Nichts anders gilt für Pkw, Lkw und Busse. Im Übrigen wird darauf
aufmerksam gemacht, dass die Teilnahme am Straßenverkehr bei den genannten Wetterverhältnissen mit
Motorrädern unabhängig von der Wahl der Reifen besonders gefährlich ist. Es wird daher davon abgeraten, auch
wenn Motorräder mit M+S-Reifen ausgerüstet sind, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zu
fahren."
Zitat Ende -
Letzten Donnerstag abends von der Spätschicht heim....auf einmal Blaulicht hinter mir...nichts weiter gedacht (weil kein spiegel dran....^^) weitergefahren...dann kam die durchsage "bitte fahren sie rechts ran!" Also, rechts ran, bock aus, helm ab...Guten Abend, Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein, Betriebserlaubnis, Versicherungsschein...
Betriebserlaubnis hab ich nicht! -wie hammse nich?- gibts keene^^
okay...also moped extra gut gefilzt....4 junge spunde vom Bereitschaftspolizeipräsidium DD....
leuchtet auf meine Reifen, wohlgemerkt hab ich die http://www.reifen-anton.de/de/…ross-ms-2-rear-13332.html drauf..
das sind aber schöne reifen, sind das slicks?
nö, normale stollen....
das ende vom lied war een mängelschein weil kein spiegel und keine BE...nix wegen reifen
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Im westlichen Teil hätte ich das verstanden, aber in deiner Gegend haben die nix zu den Reifen gesagt ?? Nicht wegen Winterreifen, sondern zumindest in meiner Gegend schauen die auch genau auf die Größe 2,75 x 16". Das sehe ich öfters, gerade mit Simson ist man bei uns in ASL ständig dran, großkotzige und herablassende Art von den "Beamten", lässt manchmal nach wenn die sehen das ich schon 35 bin.... Daher fahre ich meistens lieber Motorrad, da haben die mich erst 1x rausgeholt, und das wegen Winterreifen
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in meiner Gegend schauen die auch genau auf die Größe 2,75 x 16".
Nur Paragraphen und Vorschriften im Kopf, aber keine Ahnung haben.
Die Reifen sind original und legal und für das Gesamtgewicht auch in Ordnung. Aber die originale 1.5er-Felge ist dafür eigentlich viel zu schmal. Auf diese Felge müßte ein viel schmälerer Reifen (z.B. 2.25 oder höchsten 2.50). Von der technischen Seite dürfte keiner meckern, wenn jemand auf dieser schmalen Felge auch passend schmale Reifen draufhat (aber nein, aber nein, die müssen ja dann eingetragen werden und sind evtl. für das Gesamtgewicht angeblich nicht mehr ausreichend ...).
Wenn ich in Deiner Gegend wohnen würde, würde ich mir wahlweise alle irgendwie möglichen metrischen und zölligen Reifengrößen eintragen lassen. Wenn sie dann irgendetwas von "das sind aber keine 2.75x16" maulen, kriegen sie den Zettel mit der Liste vorgelegt, aus der sie sich dann den Reifen, der gerade drauf ist, aussuchen können.
Also wirklich, die haben doch ´n Rad ab! ...____________________________________________________________________________
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Das Problem ist, die wissen aus ihrer Jugend auch was geht und muß.... Und ohne Einzelabnahme oder eingetragene Freigabe muß halt ein 2,75 drauf. Tragfähigkeit und der gleichen ist wurscht, wie bei meiner 250'er ETZ. Ich darf 2,75 ;3,00 ; 3,25 und 3,50 fahren, nur ein R für Radial. Tragfähigkeit und Speedindex ist nicht vermerkt.
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