Hi,
zur beschreibung des problems, hier mal nen auszug aus ner email die ich thomas reich geschickt hab:
[...]ein kratzendes klackern bei einer bestimmten drehzahl...
ich fahre mit 15er ritzel und das klackern tritt wenn ich vollgas
fahre im 4. gang (s51 primär) bei ca. 70-77 auf...
wenn ich im 4. gang mit so wenig gas dass sie die geschwindigkeit nur
hält, bzw etwas weniger, zb. bisschen bergab, fängts schon bei 61kmh
an, aber hnur bei ganz wenig gas, bei mehr gas isses ganz normal...
über 77kmh isses bei vollgas weider weg, aber wenn ich weniger gas
gebe tritt es wieder auf...
höchstgeschwindigkeiten von nur 86kmh sind keine seltenheit, ich komme
nur selten auf 89...
die zündung sollte korrekt eingestellt sein, ich habe es zwar nach
gefühl gemacht aber die zündkerze ist reh-braun, also sollte sie nicht
viel zu früh zünden, zu spät ist sie meines erachtens auch nicht...
der motor springt beim ersten kick an...
die kompression beträgt 11,5, gemessen mit einem \"motometer\"
manchmal, wenn ich gerade vom gas gegangen bin, im bereich von 70-77,
bei keinem gas is übrigens kein klackern vorhanden, dann zuündet der
manchmal komisch nach, nur eine größere zündung, aber mit dem klackern
und mit ein wenig schub...[..]
so nun zur fehleranalyse:
- zündung is ne PVL (12V/60W) die ich mir gerade bei ebay gehollt habe drin, kann nich des prob sein, da das problem auch mit ner e-zündung genauso auftrat... is auch in sofern richtig eingestellt, dass die kerze rehbraun is, vergaser sollte richtig abgestimmt sein....
- vergaser is wiegesagt richtig abgestimmt, hat nur spiel beim gasschieber... reich meinte aber er sei in ordnung, er hat ihn sch.liesslich auch aufgedreht... ansaugtrakt is auch nach RT bearbeitet...
- Motor wurde vor 1000km von reich bearbeitet, sollte also auch alles in ordnung sein...
- zylinder hatte 2 klemmer, reich meinte wäre net schlimm, aber ich bin mir net sicher...
-kompression ist 11,5 bar oder 11,5:1, habe ich auf jeden fall mit nem \"motometer\" gemessen...
hätte da noch ne frage: is des normal dass ich des standgas so weit hgochdrehen muss dass der cxa. 2000u/min hat, is geschätzt, aber der zylinder \"hupft\" so nicht mehr, so hoch isset gestellt, ansonsten sackt der ab und geht aus, des war in der anfangsphase noch anders, da konmnte ich den noch niedriger einstellen... liegts vielleicht am vergaser?
kann ich da mal nen 16er ranhaun, zum probieren?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
MfG