S77/4Kanal von reich üble geräusche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    zur beschreibung des problems, hier mal nen auszug aus ner email die ich thomas reich geschickt hab:

[...]ein kratzendes klackern bei einer bestimmten drehzahl...
    ich fahre mit 15er ritzel und das klackern tritt wenn ich vollgas
    fahre im 4. gang (s51 primär) bei ca. 70-77 auf...
    wenn ich im 4. gang mit so wenig gas dass sie die geschwindigkeit nur
    hält, bzw etwas weniger, zb. bisschen bergab, fängts schon bei 61kmh
    an, aber hnur bei ganz wenig gas, bei mehr gas isses ganz normal...
    über 77kmh isses bei vollgas weider weg, aber wenn ich weniger gas
    gebe tritt es wieder auf...
    höchstgeschwindigkeiten von nur 86kmh sind keine seltenheit, ich komme
    nur selten auf 89...
    die zündung sollte korrekt eingestellt sein, ich habe es zwar nach
    gefühl gemacht aber die zündkerze ist reh-braun, also sollte sie nicht
    viel zu früh zünden, zu spät ist sie meines erachtens auch nicht...
    der motor springt beim ersten kick an...
    die kompression beträgt 11,5, gemessen mit einem \"motometer\"
    manchmal, wenn ich gerade vom gas gegangen bin, im bereich von 70-77,
    bei keinem gas is übrigens kein klackern vorhanden, dann zuündet der
    manchmal komisch nach, nur eine größere zündung, aber mit dem klackern
    und mit ein wenig schub...[..]

so nun zur fehleranalyse:
    - zündung is ne PVL (12V/60W) die ich mir gerade bei ebay gehollt habe drin, kann nich des prob sein, da das problem auch mit ner e-zündung genauso auftrat... is auch in sofern richtig eingestellt, dass die kerze rehbraun is, vergaser sollte richtig abgestimmt sein....
    - vergaser is wiegesagt richtig abgestimmt, hat nur spiel beim gasschieber... reich meinte aber er sei in ordnung, er hat ihn sch.liesslich auch aufgedreht... ansaugtrakt is auch nach RT bearbeitet...
    - Motor wurde vor 1000km von reich bearbeitet, sollte also auch alles in ordnung sein...
    - zylinder hatte 2 klemmer, reich meinte wäre net schlimm, aber ich bin mir net sicher...
    -kompression ist 11,5 bar oder 11,5:1, habe ich auf jeden fall mit nem \"motometer\" gemessen...

hätte da noch ne frage: is des normal dass ich des standgas so weit hgochdrehen muss dass der cxa. 2000u/min hat, is geschätzt, aber der zylinder \"hupft\" so nicht mehr, so hoch isset gestellt, ansonsten sackt der ab und geht aus, des war in der anfangsphase noch anders, da konmnte ich den noch niedriger einstellen... liegts vielleicht am vergaser?
    kann ich da mal nen 16er ranhaun, zum probieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• nochwas:
    der motor riegelt im 2. gang schon bei 55 kmh (sind 9600/9700u/min) regelrecht ab, scheint als würde er überdrehen, er müsste aber eigendlich bis 11000 u/min durchziehen...
    MfG

• bei 15:34 sind im 2. Gang die 9700 U/min aber keine 55 km/h. Mein 90er zog im 2. Gang bis etwa 50 und drehte dann aber schon bei etwa 10500 U/min mit 16:34.

Ein Klemmer ist nie gut, dafür gibt es meist eine Ursache und ich möchte wetten dies ist dieselbe welche dafür verantwortlich ist das sie nicht vernünftig läuft.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hallo!
    wegen dem klackern:könnte am kolbenspiel oder an den ringen liegen.fahr das gerät mal warm,und dreh se dann im 3. voll aus.das gas lässt du voll offen,den gang drin und die zündung machste aus.sei aber vorsichtig,der zweitakter hat ordentlich bremsleistung,nicht dass du über den lenker fliegst.

wenns dann klackert,kannste von ausgehen,dass mit dem kolben oder den ringen was nicht in ordnung ist.

mit der zündung:mit den worten \"so ungefähr,nach gefühl,müsste passen,sieht doch gut aus\" in verbindung mit motoren kannste mich rasend machen.das ist für mich wie feuer und wasser,das passt nicht zusammen. :mad: stelle dir den zündzeitpunkt mal GANZ genau ein.am besten mit ner messuhr,die aufs hundertstel mm genau geht.nimm 1.8mm frühzündung,ist noch ein recht milder wert bei der bohrung.und sag mir mal die farbe vom funken.

wegen den klemmern ist natürlich scheiße.wenn du auf dem motometer 11.5 bar hast (mit offenem gasschieber gemessen??),muss das nicht allzuviel bedeuten.haste kalt,warm oder richtig heißgefahren gemessen?die verdichtung wäre interessant,dann hätten wa was zum vergleichen.und dann kann ich dir sagen,ob viel oder wenig.

wegen dem vergaser:wenn der schieber spiel hat (und das soll er nicht),dann ist das auch scheiße. :nuke: bau dir mal den 16er ran,falls der in ordnung ist.meine schwalbe,die ich im alltag fahre (70er 5K,5gang) hat bei nem einlasswinkel von 168° ne standgasdrehzahl von konstant 700 umdrehungen.

geh da nochmal am motor bei,da sind soviel sachen die so la la sind.mach das mal in ordnung.da muss ALLES 100% stimmen,vor allem bei getunten motoren,die schon bissel zickiger sind als der stinomotor mit traktorcharakter.

falls du mit deinem motor öfter mal solche probleme hast,kannst dich bei mir ruhig mal telefonisch melden.helfe dir dann,meine nummer haste doch,oder??

fg
    henrik

• Nö, hab deine nummer leider nicht...
    @superplus: also ich habe auf meinem tacho 55 stehen gehabt und mit dem programm was man sich irgendwo mal runterladen konnte (excel) mal ausrechnen lassen... 9600... da riegelt der ab... der motor dreht auch vom akustischen ned so hoch...

also ich werde des mal alles ausprobieren, zündung werde ich mal mit nem stroboskop vom papi einstellen, ich hab nur keinen schimmer wie des geht, kanns mir mal jemand erklären von euch?
    MfG

Edit: hab die verdichtung KALT gemessen!

• Moje...
    also ich bin gerade mal gefahren nachdem ich die zündung mit dem stroboskop eingestellt habe, es ist leider nicht verschwunden...
    ich habe aber das gefühl, dass es ein ganz klein bischen besser geworden ist...
    da mit der zündung aus machen hab ich mal gemacht, also ich bin in nem bereich gefahren wo dieses geräusch besonders stark war, hatte aber kein vollgas, weil in ganz oberen drehzahlen ja nich übel zu hören is, also wenn ich die zündung aus mache hört des knacksen direkt auf, ich hatte natürlich die gasstellung immer gleich gehalten, ich kam dann leider immer in den bereich wo des geräusch nicht vorhanden ist, als ich die zündung wieder anmachte...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    MfG

• hi,

ich habe auch so ein problem mit meinem motor, ich hab den s70 stino umbau von rt und habe seit einiger zeit auch so ein komisches knacken im zylinder. ich hab den zylinder sauber eingefahren und hatte so ca. 3000 km null probleme. jetzt habe ich knapp die 4000 km und es wird immer schlimmer...

zum problem: das knacken kommt extrem, wenn ich zwischen 60 und 61 kmh fahre. wenn ich bei 60 mal richtig gas gebe, dann gehts nicht schneller, das knacken und rasseln wird immer extremer :mad: . ich muss vom gas gehen und ganz wenig gas geben, bis der tacho auf 62 kmh steht, wenn ich dann richtig gas gebe, dann beschleunigt der motor richtig geil bis 75-80 kmh (ohne knacken ohne rasseln). also nur in einem bestimmten bereich kommt das... in den anderen 3 g�ngen is das nicht so extrem, in mittleren drehzahlen w�rde ich sagen.

ist mein zylinder vielleicht ein import zylinder? wo die kolbenringe jetzt fertig sind? ich hatte auf jeden fall bei dem umbau einen neuzylinder mitbestellt und nicht meinen alten eingeschickt, weil der total im eimer war. ich bin echt ratlos...

mfg simmengeisler

unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

• simmengeisler:
    vllt liegt das an der stellung der teillastnadel,das sie evtl mal an dieser stelle zu wenig benzin bekommt...
    bzw ist es die stelle, an der übergang zwischen teillast- und vollgas-vergaser ist, und da kommt es evtl zu einstellungsproblemen...
    glaube aber nich,daas es die ringe sind, da er ja danach weiter gut bis hochzieht...das wäre logisch nicht zusammenpassend!

ansonsten melde dich doch einfach mal reich!

• Hmm ja diese Probleme sind auch mir bekannt, und ich geh mal ganz stark davon aus, das es Schwingungen der Kolbenringe sind, die im verschlissenen Kolben hin und her wandern, und dann zum rasseln, oder sogar begrenzen der Drehzahl führen können.

Es kann auch vom Nadellager oder von dem Anlaufscheiben kommen, ihr wisst gar nicht wieviele Sachen es da gibt...

Auch die Klemmer sind nicht gerade gut, da heitzt sich der Zylinder am \"verglasten\" Alu in der Buchse noch schneller auf, was nicht gut ist.

Es kann auch sein das es nicht ein mechanisches Geräusch sondern eher ein klingeln sein kann, was mit der Verbrennung zu tun hat, dann müsste im schwersten Fall der Kolben Detonationen aufweißen, und auch das klemmen zeugt danach wegen zu kleiner Hauptdüse .

( ich hatte mir mal eine 100er Hauptdüse gekauft, da stand auch 100 BVF drauf, doch ausgemessen war es eine 80er :shocked: )

Vergaßer ist evt für das zu hohe Standgas verantwortlich, spiel beim Gassschieber bedeutet er zieht da Nebenluft und das musst du dann nunmal in dem Fall mit dem STandtgas kompensieren.

Verdichtung.. hmm also wird evt auch zu hoch sein, und bei 11,5 bar im kalten Zustand, das ist schon relativ hoch.

Um also alles richtig hinzubekommen, Zylinderkopf runter, Kolbenboden anschauen, Anlaufscheiben, Nadellager, Kolben+ Ringe wechseln und das rasseln müsste weg sein)

16ner BVF ranbasteln mit 85-90er HD, wenns geht is der andere schrott ^^

und dann die Verdichtung genau abzustimmen, müsstest du Auslitern und Quetschkante messen ( wenn alles wieder zusammengebaut ist)

:cool:

• Hi,
    also das mit dem vergaser mache ich heute mal...
    die lager sollten in ordnung sein, da Thomas Reich alles kontrolliert hatte als ich den motor zu ihm geschickt hatte zum reparieren...
    danke für den umfangreichen post
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!