blinkkontrolle basteln

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  • also werd ich es auf ein neues probieren. led mit 500 ohm masse auf rahmen und die jeweilige led (2led's fuer jeweilige Seite) parallel zu den blinkern.


    Wieso 2 LEDs? - Es reicht eine LED je Seite völlig aus!


    ---


    Du kannst aber auch noch eine ganz andere Schaltung aufbauen:



    Die LEDs werden "antiparallel" geschalten und du benötigst nur 1 Widerstand. Nehme 2 grüne 3mm-LEDS. Diese sollten dann in das Loch für die Blinkerkontrolle passen.
    Je nachdem zu welcher Seite du blinkst, ist dann eine der beiden LEDs leitfähig und die andere nicht.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • OK - Dann hast du jetzt mehrere Möglichkeiten...


    Die einfachste wäre: Du klemmst eine LED je "Blinkerseite" an und legst diese dann gegen Masse. (ob du nun den Widerstand zw. Blinkerstrang und LED oder zw. LED und Masse setzt, ist egal.
    Würdest du die Massen der LED zusammenführen, würde ein Widerstand ausreichen, wenn er zw. der "LED-Masse-Zusammenführung" und der eigentlichen Fahrzeugmasse sitzt.

    Gruß Frank


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  • Hallo Simson Freunde!


    Habe mich so eben extra für diese Frage registriert. :)



    Ich habe eine S50 mit 80er Tacho ohne Kontrollleuchte. Ich habe an meiner Simmi allerdings LED Blinker und einen Leistungs
    unabhaängingen Blinkgeber verbaut. (alles 6V)
    Meine Frage:


    Wie muss ich eine kleine LED als Kontrollleuchte am besten anschließen?


    LG Homer

  • Wenn du in diesem Thema etwas zurück geblättert hättest, hättest du diesen Beitrag gefunden:


    blinkkontrolle basteln


    ;):D


    Damit hast du eine einzige LED als Blinkerkontrolle für beide Seiten...


    Berücksichtige aber, dass in der Schaltskizze noch kein Widerstand, kein Spannungsregler und auch keine Konstantstromquelle berücksichtigt wurde, um die richtige Betriebsspannung für die "Kontroll-LED" einzustellen...
    ...muss also noch im "Abgang" zur Masse integriert werden; Widerstand bitte selber berechnen:


    Zuerst die (maximale) Bordnetzspannung minus der LED-Arbeitsspannung minus 0,7 rechnen und dann das Ergebnis in der folgenden Gleichung bei U einsetzen:


    R=U/I


    I = der Nenn-Arbeitsstrom der LED

    Gruß Frank


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    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Bei einer einzelnen LED kannst du sie zwischen Ausgang Blinkgeber (oder auch Eingang Blinkschalter oder irgendwo zwischen Blinkgeber und Blinkschalter) und Masse anschließen. Dabei die Polung beachten und die LED in Reihe mit einem Vorwiderstand oder (besser!) einer für die verwendete LED passenden Konstantstromquelle schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Ist ja amüsant diesen Beitrag zu lesen. Diesen Spaß hatten wir uns damals auch gegönnt :D . "Einfach" das Blinkerkabel gekappt Lämpchen dazwischen und probiert,selbst das Bremslicht wurde optisch nochmal per "Lämpchen" oder besser Diode wiedergegeben 8)

  • "Einfach" das Blinkerkabel gekappt Lämpchen dazwischen und probiert,selbst das Bremslicht wurde optisch nochmal per "Lämpchen" oder besser Diode wiedergegeben


    Doch nicht etwa in Reihe zum Verbraucher geklemmt? (ich frage deswegen: "das Blinkerkabel gekappt Lämpchen dazwischen ") - Wenn ja: Na Super... :dash: => Das Kontrolllämpchen in Reihe zum Verbraucher... => Mega- :dash:


    => Bei Reihenschaltung bestimmt der kleinste Verbraucher (mit dem höchsten Widerstandswert der in Reihe liegenden Verbraucher) die Stromstärke im entsprechendne Stromkreis!!!! => Die Kontrolleuchte bzw. Kontroll-LED leuchtet (möglicherweise) in voller Helligkeit, aber beim Bremslicht oder Blinklicht glimmt die Birne in der/den Leuchte/-n nur noch falls der Strom dafür überhaupt ausreichen würde (bei einer LED in Reihe passiert an der Glühlampe Garnichts, weil viel zu geringer Strom).


    Daher die Kontrollleuchte immer parallel zu den Verbrauchern!
    (Kontrollleuchten parallel zum Verbraucher! => Sie sollen nur anzeigen, ob die "Funktion" aktiviert wurde, aber nicht durch nichtaufleuchten einen Lampenausfall anzeigen... - außer es ist ein Lampenausfall-erkennendes Modul -z.B. ein Reed-Relais- in den Stromkreis eingebunden oder sie zeigt beim Blinklicht den Ausfall einer Birne durch die erhöhte Blinkfrequenz des Blinkgebers an)



    ---

    Bei einer einzelnen LED kannst du sie zwischen Ausgang Blinkgeber (oder auch Eingang Blinkschalter oder irgendwo zwischen Blinkgeber und Blinkschalter) und Masse anschließen. Dabei die Polung beachten und die LED in Reihe mit einem Vorwiderstand oder (besser!) einer für die verwendete LED passenden Konstantstromquelle schalten.


    Auch :dash::dash:


    => Wenn auf der Leitung zw. Blinkgeber und Schalter im Ruhezustand "Dauerplus" liegt (Pulsen tut der BG nur, wenn der Stromkreis über die Verbraucher geschlossen ist), dann wird die Kontroll-LED bzw. Kontrollleuchte dauerleuchten, solange kein Blinker blinkt.
    (Der Schaltkontakt im BG ist bei offenem Stromkreis -Blinkerschalter auf "off"- geschlossen. Wie sollte er sonst erkennen, ob da der Blinker gesetzt wird? ;) )


    Damit die LED bzw. Leuchte nicht dauerleuchtet, muss sie anstatt an Masse an einer Plusleitung angeschlossen werden... => Bei LEDs die Anode an die besagte Plusleitung ( z.B. Klemme 15/51) und Kathode an die Leitung zw. BG und Blinkerschalter. (Natürlich den speziell berechneten Vorwiderstand oder besser eine Konstantstromquelle im LED-Strang nicht vergessen)


    => Solange die LED an beiden Seiten gleiches Potential hat, ist die LED aus.
    Werden nun die Blinker eingeschalten und die Blinker sind in der "Dunkel-Phase" (BG hat den inneren Kontakt geöffnet), leuchtet die LED auf, da sie nun während der "Dunkel-Phase" die Masse über die Blinkerbirnen der jeweils eingeschalteten Blinker(Richtung) zieht. Leuchten die Blinker auf, ist die Kontroll-LED aus.


    Also keine optimale Lösung... - Dann lieber die nachfolgend angesprochene Schaltung (oder wie bereits zuvor in diesem Thread bereits gesagt: 2 LEDs antiparallel zw. L und R schalten)



    Ersteinmal danke für die Antwort!


    Das beantwortet immernoch nicht meine Frage wo ich die eigentliche LED und dessen 2 Kabelenden anschließen soll. :)
    Bzw. die Antwort ist nicht Idiotensicher.


    Was ist in dem Link nicht idiotensicher?


    In der Zeichnung sind mit L und R die Blinkerleuchten gekennzeichnet.


    L nimmst du z.B. am linken Blinker von der Plusleitung ab, R von der Plusleitung des rechten Blinkers.
    dann geht es über die entsprechende "Entkoppel-Diode" zum "x". Von diesem "x" geht der LED-Strang dann ab:


    Zwischen dem "X" und der LED bzw. zw. LED und Masse setzt du dann den Vorwiderstand bzw die Konstantstromquelle zwischen.


    Die Masse greifst du am Besten direkt am Rahmen oder noch besser an der Batterie oder am Motorblock ab.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Auch :dash::dash:


    => Wenn auf der Leitung zw. Blinkgeber und Schalter im Ruhezustand "Dauerplus" liegt (Pulsen tut der BG nur, wenn der Stromkreis über die Verbraucher geschlossen ist), dann wird die Kontroll-LED bzw. Kontrollleuchte dauerleuchten, solange kein Blinker blinkt.
    (Der Schaltkontakt im BG ist bei offenem Stromkreis -Blinkerschalter auf "off"- geschlossen. Wie sollte er sonst erkennen, ob da der Blinker gesetzt wird? ;) )


    und so weiter...

    Liegt am Ausgang des Simson-Blinkgebers wirklich ausreichend Spannung an, wenn die Blinker nicht eingeschaltet sind und fließt auch genug Strom um eine LED trotz Vorwiderstand zum Leuchten zu bringen?
    Kann natürlich sein, dass bei einem Blinkgeber mit Bimetall der Schaltkontakt im Ruhezustand geschlossen ist, wenn das erwärmte Bimetall den Kontakt erst öffnet. Es gibt aber auch Blinkgeber, bei denen der Schaltkontakt erst durch einen Heizdraht geschlossen wird, wenn Spannung anliegt.
    Muss ich bei Gelegenheit mal durchmessen.


    Wenn die Leuchtdiode auch bei offenem Blinkerschalter leuchten würde, dann stimmt das natürlich nicht, was ich oben geschrieben habe. Dann dürfte die LED wirklich erst hinter dem Blinkerschalter angeschlossen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

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