SR50 Motor wird zu heiss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Was ist für ein Zylinderset verbaut?

    "Der wird einfach zu heiß, bzw die Kerzenfarbe ist sehr hell."

    Und wie heiß wird er ? In Zahlen bitte.

    Die Kerzenfarbe kann täuschen je nach verwendeten Mischöl.

    Verbaut ist ein originaler DDR 50er, davor war ein Almot 50er drauf, beide liefen so bescheiden. Die 60kmh werden nur mit Mühe und Not erreicht, eher sind's durchgehend so 55. Die Ritzelgröße stimmt auch. Wie heiß der wird, kann ich leider in Zahlen nicht sagen, bzw kann man da irgendwie einen Temperaturfühler anbringen? Das Mischöl ist mineralisches 2 Takt Öl von East Germany Oil, habe das selber mal ne Zeit lang gefahren und das Kerzenbild war eigentlich Recht passend.

  • Neumotor hatte ich mit NPC Zylinder gekauft oder diesen verbaut, die laufen am besten.

    Ich würde mal schleunigst den ZZP mit Stroboskoplampe prüfen.

    Auspuff, ist das einer auch mit Gegenkonus?

  • Neumotor hatte ich mit NPC Zylinder gekauft oder diesen verbaut, die laufen am besten.

    Ich würde mal schleunigst den ZZP mit Stroboskoplampe prüfen.

    Auspuff, ist das einer auch mit Gegenkonus?

    Das ist noch der alte Neumotor, bei dem das Gehäuse lackiert war. Der Almot war auch original drauf, aber der ist dann zugunsten des originalen DDR Zylinders runtergeflogen. Ich werde mich in 2-3 Wochen wieder melden. Der Auspuff ist auch ein normaler von MZA mit Gegenkonus.

  • :kopfkratz: Die gibt es wahlweise lackiert oder Alu-Natur wie auch mit Almot oder NPC Zylinder.

    Ja, sag ich doch. Aber die unlackierten Gehäuse und NPC Zylinder kamen erst später. Hab mich anscheinend unglücklich ausgedrückt.

  • Hallo zurück.

    Bin ne 20km lange Tour Vollgas gefahren, Oberflächentemperatur sind laut Messgerät max. 68 Grad. Die Zündung werde ich jetzt abblitzen. Kerze ist weiß und Moped läuft weiterhin bescheiden.

  • Zündung ist auch abgeblitzt, die Abweichung ist wirklich minimal. Habe sie nachgestellt, kein Unterschied. Die Simmerringe sind auch dicht. Ich bin verzweifelt.

  • Hallo zurück.

    Bin ne 20km lange Tour Vollgas gefahren, Oberflächentemperatur sind laut Messgerät max. 68 Grad. Die Zündung werde ich jetzt abblitzen. Kerze ist weiß und Moped läuft weiterhin bescheiden.

    Bei 68° Motortemperatur kann von " zu heiß" keine Rede sein! Kerze weiß ist Hinweis auf a) Gemisch zu mager(Einstellung) oder b) falsche Kerze. Dein Problem scheint nicht die Motortemperatur zu sein sondern die "mangelnde" Endgeschwindigkeit!? Was bedeutet "läuft bescheiden"?

    Springt schlecht an? Schlechtes Leerlauf-/ Übergangsverhalten? Zündaussetzer? Oder,oder?

    Irgendwas ist immer!

  • Bei 68° Motortemperatur kann von " zu heiß" keine Rede sein! Kerze weiß ist Hinweis auf a) Gemisch zu mager(Einstellung) oder b) falsche Kerze. Dein Problem scheint nicht die Motortemperatur zu sein sondern die "mangelnde" Endgeschwindigkeit!? Was bedeutet "läuft bescheiden"?

    Springt schlecht an? Schlechtes Leerlauf-/ Übergangsverhalten? Zündaussetzer? Oder,oder?

    Kerze ist eine Isolator 260. Wir haben schon diverse größere Hauptdüsen und Vergasereinstellungen sowie Vergaser (Sparvergaser und 16N1-11) ausprobiert und irgendwann wird's halt so fett, dass das Moped absäuft. Am Kerzenbild ändert sich nichts (bleibt nach längerer Fahrt weiß). Die Endgeschwindigkeit ist schlecht (Tacho sagt 55kmh max)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!