Schlechte Gasannahme / Anspringen mit Problemen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Luftfilter ist ausgebaut da mit ihm nichts ging, denke mal dieser ist verstopft, Umluftschraube ist auf 1 1/2 Umdrehungen raus geschraubt also wie halt die Grundeinstellung ist. Denn Vergaser hatte ich jetzt schon 2mal ausgebaut um denn Dreck in der Wanne rauszumachen. Dabei habe ich gleich den Schwimmerstand eingestellt (32,5mm im hängenden Zustand). Nach dem ich den Vergaser dann wieder zusammengebaut hatte ging es auch wieder kurze Zeit also werden es vielleicht die Düsen sein die dreckig, verstopft sind. Sobald der neue Luftfilter da ist stelle ich dann den Vergaser auch mal richtig ein. Und dann reinige ich den Tank morgen mal. Wirklich viel Dank aber schon für die schnellen Antworten. :juchuu:

Was passiert ohne Muffe?

Evtl viel zu fett und/oder bekommt keine Luft

Genug Luft müsste also kommen da ja wie gesagt der Luftfilter ausgebaut ist. Zu fett könnte sein soll ich die Umluftschraube mal noch eine 1/2 Umdrehung rausschrauben? Ist ja aktuell auf 1 1/2 eingestellt?

Einmal editiert, zuletzt von Carl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit Probleme mit meinem Moped(S50B2). Ich habe gestern die Zündung(6V Unterbrecher), bzw. den Zündzeitpunkt mit Messuhr eingestellt da sie immer schlecht ansprang.

S50B2 hat keinen Unterbrecher, sondern eine E-Zündung.kann es sein, dass Dein Möp etwas verbastelt ist? Ist es denn der richtige Vergaser 16N-8, mit den richtigen Düsen?

72erHD , 35er LLD

• Genug Luft müsste also kommen da ja wie gesagt der Luftfilter ausgebaut ist. Zu fett könnte sein soll ich die Umluftschraube mal noch eine 1/2 Umdrehung rausschrauben? Ist ja aktuell auf 1 1/2 eingestellt?

Stell doch erstmal den Vergaser nach Anleitung ordnungsgemäß ein. Der 2radgeber hat ein gutes Video auf youtube dazu. Alternativ gibts im FAQ auch eine schriftliche Anleitung. Wundert mich kaum, dass das Moped kalt anspringt und warm nicht gescheit läuft, wenn der Vergaser noch auf Grundeinstellung steht.

• S50B2 hat keinen Unterbrecher, sondern eine E-Zündung.kann es sein, dass Dein Möp etwas verbastelt ist? Ist es denn der richtige Vergaser 16N-8, mit den richtigen Düsen?

72erHD , 35er LLD

Hey ja das die B2 eigentlich eine Elektronik Zündung hat ist mir bewusst, habe leider keine Ahnung welches Genie da von ner Elektronik auf ne Unterbrecher umgebaut hat habe sie schon so vom Vorbesitzer gekauft. Richtiger Vergaser (16N1-8) mit richtigen Düsen ist auch verbaut habe ich vor ca. 1Monat einen neuen gekauft.

Stell doch erstmal den Vergaser nach Anleitung ordnungsgemäß ein. Der 2radgeber hat ein gutes Video auf youtube dazu. Alternativ gibts im FAQ auch eine schriftliche Anleitung. Wundert mich kaum, dass das Moped kalt anspringt und warm nicht gescheit läuft, wenn der Vergaser noch auf Grundeinstellung steht.

Naja der Motor war ja noch nicht warm nach der Fahrt also es war einmal ums Karree.

Einmal editiert, zuletzt von Carl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• neuer Vergaser. naja, vielleicht passt da etwas nicht, irgendwo ein Bohrspan, der sich in einem Kanal festgesetzt hat. es wäre gut, du hättest einen Vergaser, der funktioniert. Was ist mit dem alten?

• neuer Vergaser. naja, vielleicht passt da etwas nicht, irgendwo ein Bohrspan, der sich in einem Kanal festgesetzt hat. es wäre gut, du hättest einen Vergaser, der funktioniert. Was ist mit dem alten?

Der alte war ein Schwalbe Vergaser also 16N1-12 deswegen und weil er halt schon ziemlich alt war habe ich ihn ja gewechselt. Soll ich den trotzdem nochmal draufbauen und probieren?

• Beim neuen vergaser stimmt schon oft der Schwimmerstand nicht, obwohl der Verkäufer immer "voreingestellt" schreibt. Der gehört -wenn neu -erstmal eingestellt, und auch zuerst mit Druckluft ausgeblasen.

Die Einstellung entweder mit der Senfglasmethode, oder eine Klarsicht-Vergaserwanne kaufen. Die wird nur vorrübergehend montiert, wenn man sich nicht sicher ist, bezüglich Schwimmerstand.

Wenn es mit Schwalbevergaser anspringt, brauchst Du in Richtung Zündung nicht schauen. Der 16N1-12 hat original eine kleinere Hauptdüse drin, hat aber auf den Anspringverhalten keinen Einfluss.

• Beim neuen vergaser stimmt schon oft der Schwimmerstand nicht, obwohl der Verkäufer immer "voreingestellt" schreibt. Der gehört -wenn neu -erstmal eingestellt, und auch zuerst mit Druckluft ausgeblasen.

Die Einstellung entweder mit der Senfglasmethode, oder eine Klarsicht-Vergaserwanne kaufen. Die wird nur vorrübergehend montiert, wenn man sich nicht sicher ist, bezüglich Schwimmerstand.

Wenn es mit Schwalbevergaser anspringt, brauchst Du in Richtung Zündung nicht schauen. Der 16N1-12 hat original eine kleinere Hauptdüse drin, hat aber auf den Anspringverhalten keinen Einfluss.

Also den Schwimmerstand habe ich schon eingestellt auf 32,5mm wenn der Vergaser normal angebaut ist (also der Schwimmer runter hängt) mit Druckluft kann ich ihn morgen nochmal ausblasen, habe heute auch mal den Tank gereinigt. Also soll ich den Schwalbe Vergaser jetzt nochmal anbauen oder nicht? :search: Hat es denn was mit der Gasannahme zu tuen da diese ja aktuell eher das Problem ist.

Danke wirklich für die Hilfe :Beer:

• Also den Schwimmerstand habe ich schon eingestellt auf 32,5mm wenn der Vergaser normal angebaut ist (also der Schwimmer runter hängt)

Toll, nur wichtiger ist wann der Schwimmer das Schwimmerventil schließt..

Das Maß ist da 28 mm wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt, das ist das entscheidende.

Das ist auch nur die Grundeinstellung, richtig wirds nur wenn man den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode prüft bzw. Final einstellt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ok dann überprüfe ich denn Schwimmerstand nochmal denn Tank habe ich jetzt gereinigt der ist gerade noch am trocknen.

• Stell Ihn einfach mit der Senfglasmethode ein, ist auch keine Wissenschaft.

Nur halt nach den Einstellen noch 2-3x testen ob es dabei bleibt :a_bowing:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Also ich habe denn Schwimmer jetzt richtig eingestellt und denn Tank gereinigt. Habe außerdem einen neuen Luftfilter verbaut und noch einen Benzinfilter für den Benzinschlauch eingebaut. Jetzt springt sie beim ersten Tritt an und nimmt dann auch Gas an, auch nach einer kleinen Testfahrt funktioniert noch alles. Stelle dann die Tage mal den Vergaser noch richtig ein. Danke für die Hilfe :Beer: :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!