Welcher Zylinder ist der haltbarste und sparsamste?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich möchte mir meine Simme Schwalbe (KR51/2) gerne sehr haltbar und spritsparend aufbauen. Die Haltbarkeit hat oberste Prio!

Lohnt es sich, den Motor auf ein 5.Gang umzubauen und dadurch geringe Drehzahlen bei 60-70 mit einem 50ccm Zylinder zu realisieren?

Beim Vergaser bin ich mir bisher unsicher, was man verwenden sollte.

Ich habe folgende Zylinder im Auge, aber evtl gibt es bessere Lösungen:

1. ZT50 TGL

2. LT51 Super D**

3. Schmitt Sportfreund 50 (Almot/Vertex und was weiß ich was es hier für Versionen gibt)

4. PZ-Allday 50

5. NPC 50 (auch verschiedene Kolbenversioenen?)

Grüße Felix

• Die Haltbarkeit hat oberste Prio!

dann ist es besser keine Tuning Zylinder zu nehmen - alles "Stino" belassen, damit brauchst auch am wenigsten Sprit und Verschleissteile halten länger - somit fällt das 5 Gänge Getriebe schon mal weg, denn dafür brauchst schon etwas mehr "Schmackes"

MfG

• Also nach meinem Verständnis ist Tuning, den Ursprungszustand zu optimieren.... ob Leistung, Haltbarkeit oder Verbrauch. Im Endeffekt ist es möglich und auch ein Grund für Tuning, den alten "industrial standard" gegen modernere Erkenntnisse zu ergänzen und im Grunde zu optimieren. Ich gehe stark davon aus, dass wenn modernere Legierungen, Materialien und Kanal-Layouts einen Zylinder unter Umständen haltbarer machen, im Vergleich zu einem in den 60er-80er Jahren, in einer Mangelwirtschaft entwickelten und produzierten Zylinders. GANZ WICHTIG: hiermit möchte ich nicht die Produkte der DDR schlecht machen! Ich habe selber einige alte und immer noch sehr gut funktionierende DDR-Produkte (Zeiss Jena Optiken, Messuhren, usw.).

Als Vergaser habe ich mich nun für einen originalen Mikuni VM16 entschieden. Sobald es mir möglich ist, verwende ich immer Mikuni als Vergaser (Bei meiner 180er Runner, Vespa 221 und Honda CB750 F1 usw.)

Zu dem 5 Gang Getriebe: Es gibt ja verschiedene Übersetzungen und diese 4-Kanal 50er haben ja ihr max. Drehmoment bei etwa 5000-7000u/min.

Wenn man mit dem 5 Gang in irgendeiner Version echte 70km/h bei 6000-7000 rausbekommen würde, wäre das doch perfekt. Der Motor läuft beim maximalen Drehmoment am Effizientesten.

Meine Absicht ist es nicht, den 5. Gang bis 9000u/min auszudrehen.

• Ich weiß nicht was du mit der "Mangelwirtschaft" hast
    DDR Produkte waren durch die TGL auf Langlebigkeit ausgelegt

Den Stino 50CCM Zylinder mit Graugussbuchse konnte man mehrfach schleifen lassen mit neuen Kolben

NPC Zylinder sind nach dem 3. Übermaßkolben was für die Tonne

Ich habe noch einiges an DDR Geräten die heute besser sind als moderne "West und China" Produkte

• Den Stino 50CCM Zylinder mit Graugussbuchse konnte man mehrfach schleifen lassen mit neuen Kolben

Und das hat rein gar nichts mit "Mangelwirtschaft" zu tun.

Das die langlebig und reparaturfreundlich waren, hing mit den hohen Material Beschaffungskosten zusammen.

Heute redet man von Nachhaltig nutzen und ressourcenschonend, das haben wir in der Zone gemacht :biglaugh:

nur heute zählt in Wirklichkeit , was lange hält bringt kein Geld.

NPC Zylinder sind nach dem 3. Übermaßkolben was für die Tonne

Seit wann gibt es dafür Übermaßkolben für Zylinder der nicht geschliffen wird wie einer mit Graugussbuchse ?

Die NPC-Zylinder laufen im schnitt besser und die Wärmeabgabe ist auch besser. Ob sie haltbare sind wird die Zeit zeigen.

Als Vergaser habe ich mich nun für einen originalen Mikuni VM16 entschieden.

Darf man fragen wo den gibt ?

• Grüße Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!