Welcher Zylinder ist der haltbarste und sparsamste?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn 85er am kleinen Vergaser dann den 85er Sport von Motorenservice Maul, oder wenn es ein Nicasiler sein soll dann der LT90 Reso. Wie micha sagt maximal ein AOA 1,5. Die besten Ergebnisse bekam ich mit einem AOA 0,5. Man verliert mit so einem kleinen Vergaser zu viel untenrum und gewinnt zu wenig obenrum. 5-Gang kann man machen, braucht es aber nicht unbedingt(meine Meinung). Mir haben vier Gänge am zahmen 85er immer gereicht. Man kommt nur in Versuchung mit zu wenig Drehzahl und viel in Teillastbereich zu fahren. Das mögen unsere Motoren ja bekanntlich nicht. Heißt aber auch nicht Dauervollgas zu fahren!

Und hier eine Kurve vom 85er Sport von Motorenservice Maul bei 31°C im Sommer. Ansaugung original, Bingvergaser, AOA 0,5 und MZA-Nachbautröte. Das Diagramm zeigt die Leistung die am Rad ankommt! Bei grob 4000 U/min. liegt schon die Serienleistung an mit mehr Drehmoment. Wenn man etwas mehr Vmax haben möchte geht ein 16er Ritzel ohne Probleme. Mit dem Drehmomentverlauf fährt das erste Sahne und macht richtig viel Spaß. Man kann schon bei unter 3000 U/min. Vollgas geben und der Zylinder schiebt an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!