Vape Zündung hat nach 15 km kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige bitte dringend eure Hilfe.

Star SR4-2/1 wurde komplett neu aufgebaut. ALLE Teile sind neu, keine einzige alte Schraube wurde wiederverwendet.

VAPE neu

Kabelbaum Vape neu

Zündschloss neu

Batterie neu

Motor, Kurbelwelle neu

Alles ist NEU!

Der Star ist genau 15 km tadellos gefahren und dann ausgegangen.

Beim ankicken danach/jetzt, kommt nur 1x ein Zündfunke und dann keiner mehr. Der Star springt somit auch nicht mehr an. Mit der Blitzlampe sieht man es noch besser, beim ankicken, blitzt die Lampe gleich am Anfang, wenn die Kurbelwelle anfängt zu drehen 1x und dann nicht mehr.

Ich habe Kabel Nr. 2 am Zündschloss abgezogen, auch kein Funke. Zusätzlich nochmal den Stecker blau/weiß der dann auf braun/weiß zum Zündschloß geht getrennt. Auch kein Funke.

Zusätzlich Masssekabel direkt vom Minuspol der Batterie auf den Zylinderkopf und Massepunkt vorn an der Vape Platte/Steuerkopf gelegt. Hat auch nichts gebracht.

Alle weißen Steckverbinder am Vape Kabelbaum auf Durchgang geprüft. Alle Kabel haben Durchgang.

Den weißen 4fach Stecker vom Stator-Kabelbaum getrennt und Kabel Rot was auf/in die Grundplatte geht den Widerstand gemessen. 499 Ohm zeigt das MM. Beim weißen Kabel sind es 38 Ohm.

Stator, Rotor und Zündspule wurden zu MZA zur Überprüfung geschickt. Ergebnis: Alle Teile funktionieren einwandfrei.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, warum fährt der Star ohne Probleme 15 km und dann geht er aus und hat keinen Zündfunke mehr?

Könnt ihr bitte helfen?

LG Frank

• Hatte der Vape-Regler von Anfang an eine saubere Masseverbindung per Kabel zum Motor? Die Regler sterben gern bei unzureichender Masseverbindung. Hast du alles durchgemessen was im Anhang zu finden ist? Deine beiden Messwerte klingen ja schonmal plausibel.

• Was hat der Regler da mit zu tun das er kein Zündfunken hat. :kopfkratz:

@Starfrank

Ein Massekabel vom Motor zum Rahmen, Zündmodul und Regler gelegt ?

"Beim weißen Kabel sind es 38 Ohm."

Hm, der Zündimpulsgeber sollte um 70 Ohm haben.

Hast du das gemessen als du kein Zündfunke hattest ?

• Ja, alles gemessen und das passt. Masse war auch von Anfang am Motor. Aber wie bereits geschrieben, MZA hat alle Teile überprüft und die sind okay und nicht defekt. Zudem hat ja der Regler erstmal nichts mit dem Funke zu tun.

Ja, die 38 Ohm als kein Funke da war. Aber wie gesagt, MZA hat alle Teile überprüft und die sind i.O.

Einmal editiert, zuletzt von Starfrank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Starfrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

MZA hat alle Teile überprüft und die sind i.O.

Aha und warum hat sie dann offenbar kein Zündfunke wenn die warm ist, weil wahrscheinlich es doch nicht so wie sie erzählen oder ?

Messe mal die Werte im kalten Zustand wenn ein Zündfunke da ist .

• MZA hat auch alle Teile auf ca. 100 Grad erwärmt und dennoch keinen Fehler feststellen können. Auch wenn sie kalt ist habe ich ja auch keinen Zündfunke.

Die von mir gemessenen Werte wurden im klaten Zustand gemessen.

• Du hattest geschrieben das ca 15km ohne Probleme fährt und dann hat er keinen Zündfunken

Da ist er ja warm und jetzt sagst auch wenn sie kalt ist hast kein Zündfunken , wie was den nun :kopfkratz:

Hm,

also kein Problem was nur bei warmen Motor auftritt.

Da wird wohl nichts anderes übrig beleiben es mit anderer Bauteilen nach und zu probieren.

Anfangen würde ich mal mit eine anderen Zündkerze , Kerzenstecker und Zündkabel, dann weiter mit anderen Zündmodul und

wenn nichts bringt, eine andere Grundplatte.

• Ja, so wie geschrieben nach 15 km ausgegangen und jetzt kein / nur 1x Funke. Also auch wenn sie kalt ist. Kerze + Stecker habe ich alles schon probiert. Mit warmen Motor hat es nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!