Tachowelle reißt ständig

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  • Genau, Tacho hat vor dem Unfall ohne zucken funktioniert. Ich verbaue immer die 850mm Variante für s51 und co.

    Endurostreben hab ich noch angebaut. Die Tachowelle verlege ich aber möglichst knickfrei und mit geringen biegeradien. Also nicht irgendwie unter die Streben gequetscht o.Ä.

  • Hast du die Welle irgendwo mit Kabelstrapsen befestigt? => Auch das schränkt die Innenwelle in ihrer Bewegungsfreiheit ein.


    ist die Welle irgendwo geknickt => muß über die gesammte Länge im lockeren Bogen liegen. (gerne bricht sie am Tachoantrieb ab, weil sie hier gleich weggebogen liegt anstatt gerade abzugehen und dann in den Bogen überzugehen.)


    Schlage mal den Lenker nach links und rechts bis zum Anschlag ein und schaue ob die Welle irgendwo strafft so dass sie abreißen könnte.


    Arbeitet vielleicht der Wellenantrieb oder die Tachoinnereien ruckelig? => vorsichtig Fetten hilft meistens. Wenn nicht: siehe die oberen Punkte.

    Stecke doch mal ein Streicholz in den Antrieb und drehe das Hinterrad, um zu schauen, ob der antrieb gleichmäßig dreht.

    Stecke den Streichholz in die Wellanaufnahme vom Tacho und drehe vorsichtig am Streicholz, um zu fühlen, ob der Tacho eckt.

    (Vorsicht: Den Streicholz nicht abbrechen, sonst mußt du den Streicholzrest mit ner Steck-/Nähnadel rauspulen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ...

    Zudem bin ich ein bisschen verwirrt wie der Tachoantrieb an die Felge gehört. Ich habe gelesen der ersetzt die Ausgleichsbuchse auf der linken Seite. Allerdings passt das bei mir irgendwie nicht so richtig:

    die Radnarbe hat ein Loch wo der winkel einrasten muss
    Ausgleichsbuche fällt dann wer aber es kann sein das du eine andere Achse vorne benötigst

  • Eventuell hilft das hier

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    Ich glaube aber nicht daran das es am Tachoantrieb liegt.


    Ich hatte schon ein Sorte Tachowellen die sind schon man anschauen kaputt gegangen.

    Ach ja speziell bei dem MMB Tachos gab es Problem mit Länge des 4 Kant, eventuell sind die zu lang und deswegen verklemmt sich das und die Welle geht kaputt.

  • Ach ja speziell bei dem MMB Tachos gab es Problem mit Länge des 4 Kant, eventuell sind die zu lang und deswegen verklemmt sich das und die Welle geht kaputt.

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Da muss der Vierkant gekürzt werden und eine Unterlegscheibe drüber geschoben werden, damit der gekürzte Vierkant nicht weiter ins Tacho rutschen kann. Allerdings hatte MMB damals zu mir gesagt, dass dadurch der Tacho kaputt gehen könnte und nicht, dass die Tachowellen dauernd reißen. Aber man weiß ja nie, was mit was zusammen hängen kann.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben. Da muss der Vierkant gekürzt werden und eine Unterlegscheibe drüber geschoben werden, damit der gekürzte Vierkant nicht weiter ins Tacho rutschen kann. Allerdings hatte MMB damals zu mir gesagt, dass dadurch der Tacho kaputt gehen könnte und nicht, dass die Tachowellen dauernd reißen. Aber man weiß ja nie, was mit was zusammen hängen kann.

    Das wär ja mal 'ne Erklärung!

  • Stecke doch mal ein Streicholz in den Antrieb und drehe das Hinterrad, um zu schauen, ob der antrieb gleichmäßig dreht.

    Stecke den Streichholz in die Wellanaufnahme vom Tacho und drehe vorsichtig am Streicholz, um zu fühlen, ob der Tacho eckt.

    Das war eine super Idee, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.


    Zuerst hab ich das Streichholz in den Antrieb-> dreht sich sauber und gleichmäßig,

    Danach hab ich das Streichholz in den alten Tacho -> Ließ sich problemlos und sauber drehen,

    Dann hab ich das Streichholz in den neuen Tacho der noch am Moped war -> Ließ sich überhaupt nicht drehen,

    Also zack Tacho abgebaut und nochmal probiert -> plötzlich gings genauso sauber wie beim alten Tacho :kopfkratz:


    Jetzt kommts, zur Befestigung an der Telegabel hab ich eine Metalmutter (Siehe Bild) verwendet.


    Stellte sich heraus, dass die Mutter das Plastikgewinde am Tacho ein bisschen zusammendrückt und so die Mechanik Innen einklemmt. :dash: :dash:


    Ich bestell mir jetzt nochmal eine Tachowelle inklusive Plastikmutter und probier das ganze nochmal aus

  • So nochmal Update nach ca. 50 KM:

    Tacho läuft 1A auch bei unter 20 KM/h. Fahre tatsächlich jetzt den alten Tacho (der beim Unfall anscheinend doch nichts abbekommen hat), denn die Plastikmutter ließ sich auf den neuen Tacho zwar leichter aufschrauben als die aus Metall, allerdings hat die Tachomechanik im angebauten Zustand trotzdem geklemmt. Beim alten Tacho gabs da keine Probleme mit der Plastikmutter.

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