Guten Morgen,
Nach meinem Unfall im Mai letzten Jahres fing mein Tacho bzw. die Tachowelle an, gelegentlich stark auszuschlagen. Meine erste Vermutung war, dass der Tacho selbst einen Schaden abbekommen hat – also habe ich einen neuen Tacho gekauft und eingebaut. Das Problem blieb jedoch bestehen.
Daraufhin habe ich eine neue Tachowelle verbaut, allerdings ohne Besserung. Diese hat dann im Frühjahr durch das ständige ausschlagen den Geist aufgegeben. Da ich jetzt schon einen neuen Tacho und eine neue Tachowelle verbaut hatte war meine Schlussfolgerung, dass der Tachoantrieb die eigentliche Ursache ist.
Im März bin ich dann endlich dazu gekommen, den Tachoantrieb komplett zu überholen: Alles wurde ausgetauscht und großzügig eingefettet. Außerdem habe ich eine neue Tachowelle eingebaut – allerdings habe ich sie nicht mit Getriebeöl geschmiert.
Zuerst schien alles gut zu laufen, aber nach etwa 50 Kilometern fing das Ausschlagen wieder an, und kurz darauf ist die Tachowelle unten am Anschluss zum Tachoantrieb gerissen. Meine neue Theorie: Die Welle ist gerissen, weil ich sie nicht geschmiert hatte.
Also habe ich eine weitere neue Tachowelle bestellt, diesmal gründlich mit Getriebeöl geölt und eingebaut. Ergebnis: Nach nur 10 Kilometern war die Welle wieder gerissen – diesmal aber oben am Tachoanschluss.
Also dachte ich: Vielleicht hat der neue Tacho ja doch einen Schaden. Also hab ich den alten angebaut. Paar Hundert Meter gefahren und zack war die neue Welle durch, wieder unten.
Also neuen Tacho wieder ran und weiter.
Dann hab ichs mit einer Originalen Tachowelle versucht. Die hat auch nicht länger gehalten, unten gerissen.
Danach hab ich die Plastikaufnahme am LiMa Deckel zurück getauscht weil ich vermutet habe, dass der die Tachowellen einquetscht.
Also nochmal eine neue Tachowelle verbaut. Diese ist dann schon beim rückwärts rausschieben aus der Garage unten gerissen. Hat man schön knacken hören.
Und jedes mal das selbe Fehlerbild:
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Was mach ich jetzt? Tachoantrieb nochmal Tauschen? Nochmal einen neuen Tacho verbauen? Wo könnte der Fehler liegen?
Ich bin euch dankbar für jede Idee!
PS: Die Tachowelle verlege ich durch die Telegabel unterm Tank an der Hupe vorbei zum Anschluss. Eine Zeitlang hab ich sie auch rechts von der Telegabel direkt zum Anschluss gelegt, das hat aber auch nicht funktioniert.