Verschleiß U-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich wollte mal fragen wie meine U-Zündung aussieht, ist scheinbar teils nicht mehr die originale aber auch nicht mehr die neueste, da mein Moped gerne mal im Stand ausgeht während ich zB auf einer Kreuzung o.ä. zurolle wollte ich mal den Kondensator wechseln da der wohl der Grund sein könnte, jetzt meine Frage; sollte ich noch mehr Teile austauschen oder gehen die noch ?

Mfg Lukas :Beer:

• Hallo,

Meiner Meinung nach sieht es im großen und Ganzen noch ok aus, aber meines Erachtens sieht es so aus als wenn polrad und stator schon mal geschliffen haben. Die kurbelwelle sieht auch schon etwas mitgenommen aus was man aber einfach mit einem lappen und bremsenreiniger ein bisschen sauber machen kann ggf auch mit einem schrubbschwamm aber kein Schleifpapier! Wie der konus im polrad aussieht weiß ich nicht aber wenn das polrad noch gut sitzt nicht all zu doll beschädigt ist und die magnete alle fest sitzen, sollte das da alles passen. Das das alles nicht mehr glänzt ist ja normal, hat ja schon ein paar jahre aufm buckel, aber wenn’s funktioniert alles super.

Mfg Membran_Rennsemmel

• Na wenn du so fragst, ich würd auch zum ALK raten und gleich nen neuen Unterbrecher verbauen.

Gut einstellen, wie gesagt den Filz ölen, dann sollte das für die nächsten 1000km reichen

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Bei dem Kondensator krieg ich aber auch das kalte Grausen. Raus damit, und durch nen außenliegenden ersetzen. Beim Unterbrecher nur mal gucken, ob die Kontaktflächen sauber und glatt sind. NICH unkontrolliert dran rum feilen! Die sind beschichtet. Mit der falschen Feile entfernst du die Beschichtung und das Ding is schneller inne Fritten, als du "Unterbrecher" sagen kannst. Den Fangfilz am Unterbrecher NICHT ölen, sondern das Stück, was neben dem Kondensator in der Spange sitzt, ölen. Mit ner Spritze oder der Klinge vom Schraubenzieher ein paar Tropfen UnterbrÖl (dickflüssiges Unterbrecheröl) drauf geben und einziehen lassen. Die Spange bei montiertem Polrad dann so ausrichten, dass der Nocken nur am Nockenberg den Filz leicht berührt (sonst pumpst du das Ding in nullkommanix leer und saust dir alles mit Öl ein). Wenn alles korrekt gemacht wurde, solltest du die nächsten 4...5 tkm an diese Stelle Ruhe haben ;)

Gruss

Mutschy

• Danke für eure Antworten!

mutschy vom außenliegenden Kondensator habe ich erst erfahren nachdem ich mir das Unterbrecher Reperatur Set bestellt habe, u.a. war die Rücklicht&Ladespule defekt. Habe jetzt den neuen Kondensator und Unterbrecher verbaut und warte noch auf die neue Spule, zum Filz Ölen habe ich jetzt kein besonderes Öl, hätte nur Getriebeöl und Motoröl im Angebot.

Wenn die Zündung dann irgendwann wieder den Geist aufgibt hatte ich vor auf vape umzusteigen.

Gruß

• Und wer ganz schlau ist (ich mache das zur Zeit nur noch so), nimmt Fließfett, Heißlagerfett, oder auch Graphitfett (dieses hat auch gefühlt eine geringere Viskosität, ist "fluffiger").Wird in den Schmierfilz einmassiert, funktioniert Klasse damit.

Mitunter bin ich auch zu faul, die Schwungscheibe dafür erst abzuziehen, dann gebe ich etwas Fett direkt durchs Schwungscheibenfenster auf den Unterbrechernocken. Und zwar genau auf den Bereich, auf dem die Hebelnase entlangläuft. Schwungscheibe wird durchgedreht und dabei bleibt überschüssiges Fett am Schmierfilz hängen. Nahezu jedes gewöhnliche Öl ist hierfür zu dünn. Man kann notfalls auch (unter Einwirkung von Wärme) normales Wälzlagerfett mit Motorenöl aufrühren und damit die Viskosität verringern. Alles schon mal ausprobiert.

Und der Unterbrechernocken darf keine Rostnarben besitzen. Dies ist übrigens ein typischer Standschaden. Die Hebelnase wird sonst überdurchschnittlich schnell 'runtergeraspelt.

• Update: Unterbrecher, Kondensator&Defekte Lade&Rücklichtspule gewechselt,

Fazit; Die Sicherungen brennen nicht mehr durch jedoch läuft das Moped jetzt nicht mehr richtig und die neue Spule schleift(hab schon leicht abgefeilt und beim montieren nach innen gedrückt), hilft da nur noch eine Vape?Geld für eine neue Grundplatte möchte ich nicht investieren. :search:

Nachtrag: Der neue Kondensator lässt sich auch schon im Mantel drehen😅

• Wenn das Innenleben sich mitdreht, hats der Kondensator hinter sich. Eine schleifende Spule is auch nich gut. Sicher, dass sie korrekt montiert wurde? Und is auch sichergestellt, dass die Grundplatte korrekt sitzt? Wie hast du das Polrad demontiert? Mitm Abzieher (Spezialwerkzeug) , oder alternativ (zB Zwei-/Dreiarm-Abzieher)?

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!