Verschleiß U-Zündung

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  • Guten Tag,


    ich wollte mal fragen wie meine U-Zündung aussieht, ist scheinbar teils nicht mehr die originale aber auch nicht mehr die neueste, da mein Moped gerne mal im Stand ausgeht während ich zB auf einer Kreuzung o.ä. zurolle wollte ich mal den Kondensator wechseln da der wohl der Grund sein könnte, jetzt meine Frage; sollte ich noch mehr Teile austauschen oder gehen die noch ?



    Mfg Lukas :Beer:

  • Hallo,

    Meiner Meinung nach sieht es im großen und Ganzen noch ok aus, aber meines Erachtens sieht es so aus als wenn polrad und stator schon mal geschliffen haben. Die kurbelwelle sieht auch schon etwas mitgenommen aus was man aber einfach mit einem lappen und bremsenreiniger ein bisschen sauber machen kann ggf auch mit einem schrubbschwamm aber kein Schleifpapier! Wie der konus im polrad aussieht weiß ich nicht aber wenn das polrad noch gut sitzt nicht all zu doll beschädigt ist und die magnete alle fest sitzen, sollte das da alles passen. Das das alles nicht mehr glänzt ist ja normal, hat ja schon ein paar jahre aufm buckel, aber wenn’s funktioniert alles super.


    Mfg Membran_Rennsemmel

  • Na wenn du so fragst, ich würd auch zum ALK raten und gleich nen neuen Unterbrecher verbauen.

    Gut einstellen, wie gesagt den Filz ölen, dann sollte das für die nächsten 1000km reichen

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Bei dem Kondensator krieg ich aber auch das kalte Grausen. Raus damit, und durch nen außenliegenden ersetzen. Beim Unterbrecher nur mal gucken, ob die Kontaktflächen sauber und glatt sind. NICH unkontrolliert dran rum feilen! Die sind beschichtet. Mit der falschen Feile entfernst du die Beschichtung und das Ding is schneller inne Fritten, als du "Unterbrecher" sagen kannst. Den Fangfilz am Unterbrecher NICHT ölen, sondern das Stück, was neben dem Kondensator in der Spange sitzt, ölen. Mit ner Spritze oder der Klinge vom Schraubenzieher ein paar Tropfen UnterbrÖl (dickflüssiges Unterbrecheröl) drauf geben und einziehen lassen. Die Spange bei montiertem Polrad dann so ausrichten, dass der Nocken nur am Nockenberg den Filz leicht berührt (sonst pumpst du das Ding in nullkommanix leer und saust dir alles mit Öl ein). Wenn alles korrekt gemacht wurde, solltest du die nächsten 4...5 tkm an diese Stelle Ruhe haben ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für eure Antworten!


    mutschy vom außenliegenden Kondensator habe ich erst erfahren nachdem ich mir das Unterbrecher Reperatur Set bestellt habe, u.a. war die Rücklicht&Ladespule defekt. Habe jetzt den neuen Kondensator und Unterbrecher verbaut und warte noch auf die neue Spule, zum Filz Ölen habe ich jetzt kein besonderes Öl, hätte nur Getriebeöl und Motoröl im Angebot.

    Wenn die Zündung dann irgendwann wieder den Geist aufgibt hatte ich vor auf vape umzusteigen.


    Gruß

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