Masseschluss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend. Ich habe herausgefunden dass mein Moped meine Masseschluss hat. Also ich habe nur ein Zündfunke wenn Anschluss 2 am Zündschloss abgeklemmt ist. wie gehe ich jetzt am besten vor, um den Fehler zu finden? Kann mir jemand weiterhelfen?

• 2 (braun/weiß) soll Kontakt zu 31 (braun = Masse) haben, wenn Zündung aus (0) und Stellung III (Standlicht ein) eingeschalten ist.

In Stellung I und II soll keine Verbindung zwischen 2 und 31 bestehen.

Könnte es sein, dass der Steckkontakt von der 2 Irgendwo am Zündschloß Kontakt bekommt? => Ziehe eine Isolierung (Iso-Band, Schrumpfschlauch oder Kopex-Rohr) über den Steckkontakt 2 (braun/weiß).

Jetzt sollte der Fehler behoben sein. Wenn doch nicht, ist das ZS in der Schaltebene 2/31 defekt und hat einen "Schluß".

Wenn dein anderes ZS heil ist, würde ich das dann verbauen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich messe es morgen durch. Dann melde ich mich nochmal…

Ich habe das Zündschloss jetzt gewechselt und es kommt immernoch kein Funke… nur wenn man die 2 Klemme abzieht. Wie gehen ich jetzt am besten vor? Gibt’s da Tricks?

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars111 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dann kommt dein Abstellkabel an irgendeiner Stelle an Masse.

Zieh dieses Kabel beidseitig ab und verlege mal nach Schaltplan ein anderes Kabel.

Jan.

• Das braun/weiße Kabel was dann mit dem blauen auf die Zündspule kommt ist komplett heile. Wenn ich im Zündschloss klemme 2 und 31 durchmesse haben diese in allen Stellung des Zündschlüssels kein Durchgang. Also liegt es am Zündschloss oder?

Einmal editiert, zuletzt von Lars111 ()

• Wenn die beiden Klemmen in keiner Stellung durchgang haben, dann würde der Motor nicht aus gehen.

Der Motor wird ausgeschaltet in dem das "Killkabel" auf Masse geschaltet wird.

Hast du manchmal die Ebenenen vom Zündschloss verwechselt?

Oben ist dort wo der Zündschlüssel rein kommt.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!