Moin in die Runde, weiß jemand wie lange das Kba momentan braucht um einen online Antrag zu bearbeiten bzw. wie lange hat es bei euch gedauert ?
Danke schonmal im Voraus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin in die Runde, weiß jemand wie lange das Kba momentan braucht um einen online Antrag zu bearbeiten bzw. wie lange hat es bei euch gedauert ?
Danke schonmal im Voraus
Wenige Tage bist du eine Info bekommst und ca. 14 Tage bist die hast wenn der Antrag nicht abgelehnt wird.
Habe vor einer Woche am Sontag den Antrag gestellt und bis heute noch Nix bekommen. Soll ich mal beim Kba anrufen oder einfach noch bisschen gedulden ?
Noch warten. Bei mir hat es von Antragstellung(November 2024) bis Zustellung der Papiere ca. 2 Wochen gebraucht.
Hast du keine Info per E-Mail bekommen ?
2 Wochen zur Zeit. Hab grad eine bekommen.
Habe zuletzt meine Papiere innerhalb von 10 Tagen im Briefkasten gehabt
Mein 1er Antrag wurde via Mail innerhalb von 3 Tagen abgelehnt. (Mitte 2024)
Mein 2er Antrag wurde angenommen und innerhalb von 1 Woche hatte ich meine KBA Papiere. (Ende 2024)
Also ich habe vor ca. 3,5 Wochen meinen Antrag gestellt und bis auf eine weitere bilderanfrage nichts bekommen.
Von was genau wollten die ein weiteres Bild bekommen?
Die Papiere kamen bei mir ohne vorankündiung z.b E-Mail.
Ich zitiere: vielen Dank für Ihren Antrag und die übermittelten Bilder. Diese sind jedoch nicht ausreichend, um Ihnen den Nachweis über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehemaligen DDR für dort produzierte und zugelassene Fahrzeugtypen erteilt wurde, auszustellen.
Bitte senden Sie uns noch ein Bild vom Rahmen um das Typenschild herum, worauf zu erkennen ist, das Rahmen inkl. Typenschild am Fahrzeug mit der FIN 5643xxx verbaut sind. Es sollten mehr verbaute Anbauteile zu sehen sein.
Die Sache ist aber das ich ihnen beim Antrag ein Bild von Rahmen Typenschild etc. Geschickt habe
Offensichtlich wollen sie Bild wo sie darauf erkennen das das Typenschild am Rahmen mit der entsprechenden FIN ist, was an Hand der ausgesendete Bilder scheinbar nicht zu erkennen ist.
Eventuell wollen sie auch sehen ob neben den Typenschild eine CM50 steht oder nicht.
Achso, aber auf dem Bild, für die rahmennummer hat mein den Großteil des Typenschildes gesehen und auch lesen können. Aber naja🙃
Das letzte mal als ich einen Antrag eingereicht habe, ende april letzten jahres, kam die Bestätigung nach nichtmal 12 Stunden nach der Zahlungsbestätigung.
Vllt haben da gerade alle Urlaub😢
*Vielleicht
Hallo. Schon was vom kba gehört? Laut kba Homepage 3 Wochen bei online Verfahren und 9 bei schriftlichen aktuell.
Mfg Robin
Am 05.01 den Antrag gestellt, bis jetzt kam noch nichts zurück
Am 05.01 den Antrag gestellt, bis jetzt kam noch nichts zurück
Melde dich mal beim KBA, warum das so lange dauert bzw. ob es Probleme mit deinem Antrag gibt!
Ja, danke mache ich Montag, am we liest das vermutlich eh keiner
Ja, danke mache ich Montag, am we liest das vermutlich eh keiner
Moin, wie lange hat es nun bei dir gedauert ? Ich warte heute genau schon 4 Wochen auf die Papiere und habe bis auf die Bestätigung des Zahlungseingangs noch nicht weiter etwas vom KBA gehört.
Habe dir per Pn geantwortet
Ich habe 2 Anträge beim KBA gestellt.
Nach genau 3 Wochen gab es eine Rückmeldung vom ersten Antrag den ich gestellt habe, und dort wollten sie ein genaueres Bild vom Typenschild.
Das habe ich dann direkt geschickt und nach einer Woche und einem Tag (Dienstag), kam eine Benachrichtigung das der Antrag genehmigt wurde und die Papiere jetzt gedruckt und danach versendet werden. Am kommenden Samstag hatte ich dann meine Papiere.
Der zweite Antrag wurde nach, auch genau 3 Wochen, abgelehnt. Leider.
Das war diesen März.
Ich hab gerade mal angerufen und der nette Herr am Telefon meinte, dass die grade nen Krankheitsfall hatten und deswegen nur eine Mitarbeiterin vor Ort war und diese sich ganz alleine um alle Anträge kümmern musste und da sie es nicht geschafft hat (weils ja so Komplex ist ) haben sich Anträge angestaut und werde jetzt chronologisch abgearbeitet. aktuelle Wartezeit auf Anträge beträgt 4-6 Wochen
Na besser wie noch vor einiger Zeit in Monaten
Antrag Anfang März gestellt....
am 10.03. wurde nach weiteren Bildern vom Typenschild sowie meiner Haus Nr. gefragt, landete leider im Spam,
habe ich am 20.03. nachgereicht. 3-4 Tage später kam dann die Positivmeldung über das Bund ID Konto.
Am 24.04. wurde erneut nach meiner Hausnummer gefragt...habe ich am gleichen Tag noch beantwortet.
Bisher leider nix im Briefkasten.
Edit: 30.04. - heute sind sie angekommen 👍
Antragstellung am 14.03.
Nix mehr gehört (spam kontrolliert)
Warte also seit 7 Wochen auf Antwort
Ich hatte am Mittwoch per Mail nachgefragt wie der Stand der Dinge ist und heute ein Antwort erhalten.
Aktuelle Wartzeit liegt bei 17 Wochen, Tendenz steigend
Per Post Anfang Februar die Unterlagen versendet. Vor ein paar Wochen jemanden telefonisch erreicht, was die letzten 2 Wochen nicht möglich war, da war die Wartezeit noch 8-9Wochen.
Und dann lese ich hier etwas von 2 Monaten, was ja diesen 8 Wochen entsprechen würde.
na da hatte ich im November und Dezember ja mit je 14 Tagen richtig Glück
Antragstellung am 14.03.
Nix mehr gehört (spam kontrolliert)
Warte also seit 7 Wochen auf Antwort
Eben die Bestätigung bekommen das die ABE bewilligt wurde und jetzt in die Post geht 🥳.
Antrag hab ich online gestellt.
Hat in letzter Zeit mal jemand Papiere für einen Anhänger beantragt? Da bei meinem Anhänger schon original kein Typenschild dran war, würde es mich interessieren, wie kulant das KBA da gerade ist. Das im Antrag die Forderung nach einem originalen Typenschild drinsteht weiß ich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!