DDR Bremsbacken mit angegossener Stahlauflage?

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  • Das mit dem Bremsverhalten von Bremsbelegen hat nicht nur mit dem persönlichen subjektiven Erfahrungen zutun. Es geht darum - bremsen die Alten Belegen besser oder nicht? Der Eine behauptet ja, der Andere sagt nein. Wiederum andere sagen, dass keine Unterschiede festgestellt wurden. Vorausgesetzt man kauft keinen billigen Müll.

    Andererseits muss auch darauf verwiesen werden, dass viele neue Bremsbacken falsch einbauen. Nun wird sicher wieder einer sagen, dass das nich falsch ginge, da ja nichtˋs falsch zu machen gibt. Falsch, sage ich, denn auch diese Bremsen müssen beim Radeinbau justiert werden.

    Wenn man das Optimale an Bremsleistung herausholen möchte, sollte man sogar diese nach ein paar gefahrenen/ gebremsten Kilometern nochmals ausbauen und sich das Bremsbild ansehen. Hier kann man sehr gut sehen, wie viel Bremsfläche tatsächlich dafür sorgen "gut zu bremsen".


    Meine Erfahrungen sind: Ja neue Bremsbelege bremsen deutlich besser.


    Die Motorleistung hat schon auch Einfluss auf die Bremsen, denn mit höherer Leistung wird auch schneller und aggressiver gefahren und natürlich auch gebremst. Daher ist ein Umbau auf Scheibe sogar ein Muss.

  • Könnten die Admins mal diese beiden Threads von @ Silas irgendwie zusammenführen.


    Silas hat da wohl zwei gleichnamige am laufen.




  • Es geht darum - bremsen die Alten Belegen besser oder nicht?

    Ich hatte von Bremsleistung gesprochen, also Ja.

    Die DDR Bremsbacken legen die Messlatte vor und die erreicht geschweige übertrifft keine Nachbau Bremsbacken.


    Vielleicht hast du ja nur falsch eingebaute DDR Bremsbacken oder es waren gar keine .....

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