Fließfett im Getriebeöl- und alles flutscht wieder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, die Gefahr verstopfter Ölbohrungen zum lichtmaschinenseitigen Kw-Lager sehe ich nicht. Zweitaktöl im Benzin verstopft ja auch keine Vergasedüsen :zunge: . Fließfett 00/000 ist nicht wie "Kutschenfett" (oder Rinderfett, etc..) hochviskos, sondern eher schleimartig . Moderne Schmierfette haben mit natürlichen Fetten wenig zu tun, es handelt sich grob um: "Schmieröl, welches in der schwammartigen Struktur einer Metallseife gefangen ist", und das gibt es eigentlich erst so seit etwa 100 Jahren :yapyap: . Interessant wäre zu wissen, ob diese Metallseifen aktiv den Schmiervorgang beeinflussen ("Additiveffekt") , oder sich passiv verhalten :kopfkratz: . Zumindest erfüllt dieses Gebrauchtölfließfettgemisch praktisch alle Versprechungen, welche der Langtuning für sein Getriebeöl macht... (glaskugel)

• Nimms mir nicht Böse aber es gibt einen Grund warum das "Mischöl" heißt und das andere nicht "Mischfett".

Und du hast nun mal Fett ins Getriebeöl in das ausschließlich Öl hinein gehört da ist es glaub ich wenig verwunderlich wenn hier die Augenbrauen hochgehen.

Dein Fließfett ist so wie ich das Datenblatt sehe auch für Zentralschmierungen gedacht, es soll mit Druck durch lange Schläuche gepresst werden können. Die Anwendung in einem geschlossenen, für drucklose Ölschleuderschmierung ausgelegten Getriebe / Kupplungsblock halte ich zumindest für fragwürdig. Du weißt ja nicht was am Ende für Schmiereigenschaften in deinem Gemisch herrschen.

Kannst ja mal weiterberichten, in spätestens 1000km steht bei dir der turnusmäßige Ölwechsel an da kannst du ja mal reinschauen.

Wie rechnet man denn 500ml Öl in Schmierfett eigentlich um? Einfach selbes Volumen oder Masse? Leider funktioniert die Fettkontrollschraube dann ja nicht mehr

• :morgaehn: Lieber DerSebbi , hast du mal dran gedacht, daß das Getriebe warm wird? Zum einen wird Fließfett bei Wärme dünnflüssiger, zum anderen sind 10%( egal ob vol oder M, praktisch gleichschwer) recht wenig. Mein Fließfett ist erstmal verbraucht, ansonsten würde ich mal gern Versuche zur Stabilität der Mischung (Ausfällung) im Kühlschrank, etc machen :bounce: . Im manchen älteren Motorrädern wurde Fließfett ( Ambroleum )eingesetzt, z.B. Enfield. Die Bedienungsanleitung besagte, das bei Bedarf aber Motorenöl nachgefüllt werden sollte. Kupplung lief in Extraöl. Bin am Überlegen, ob ich die Mischung mal mit anderem Fett ausprobiere :kopfkratz: ...aber erstmal einen Mixer für die Standbohrmaschine basteln... :biglaugh:

Wies DerAlte drunterstehen hat: geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich :ironie:

• Im manchen älteren Motorrädern wurde Fließfett ( Ambroleum )eingesetzt, z.B. Enfield.

Und weiter geht es mit den Äpfeln und Birnen..............

Ich glaube nicht das bei so einen "älteren Motorrad" da Öl für Schmierstellen auf eine Rinne geschleudert wird und durch kleine Bohrungen/Kanälen ohne Druck zu Schmierstellen läuft.

Da kann ich mir ehr vorstellen das dieses Getriebefett in der "Rinne" liegt und damit die gewollte Funktion einschränkt oder nicht mehr funktioniert.

Öl was da 7000km drin ist und wie du schreibst "zeigte sich tiefgrau," gehört erneuert.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Äh da war doch noch so ein Lifehack, wenn ich mich richtig erinnere:
    Bei grauem Öl kann es sich auch um Wasser darin handeln. Das kommt gerne über die Welle vom Kupplungshebel unten am Motor ... in den Motor. Da gibt es einen O-Ring den man sich in diesem Fall mal angucken und bei der Gelegenheit erneuern kann.
    Nummero 25 in der AKF Explosionszeichnung:
    https://www.akf-shop.de/explo/Simson/S50/Kupplung/1-C1153

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!