[gelöst] S51 läuft nur in Reservestellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also wenn sie zwische durch mal lief, und jetzt wieder nicht mehr, und mit choke dann "normal" läuft würde ich ja als erstes ne neue zündung verbauen, dann den Motor regenerieren, oder aber einfach nur den Vergaser (speziell die HD und die schwimmerkammer) nochmal vernünftig reinigen. Klingt stark nach verdrecktem Vergaser...

• Also wenn sie zwische durch mal lief, und jetzt wieder nicht mehr, und mit choke dann "normal" läuft würde ich ja als erstes ne neue zündung verbauen, dann den Motor regenerieren, oder aber einfach nur den Vergaser (speziell die HD und die schwimmerkammer) nochmal vernünftig reinigen. Klingt stark nach verdrecktem Vergaser...

Also die Zündung is ne Vape, verbaut vor 2900km. Motor komplett regeneriert vor 500km. Vergaser habe ich vor noch nicht mal 200km komplett gereinigt und neu bedüst… Bin kein Experte aber das kann ich mir alles echt nicht vorstellen…

da bin ich bei einer S51 gespannt :)

oder ist es ein Bing?

Ist das gespannt irgendwie ironisch gemeint oder wie meinst du das?

Also mit Fachhandel mein ich natürlich den Schrauber des Vertrauens im Dorf, falsch ausgedrückt sorry😂

Nee, kein Bing, 16n1

O Ring

Was ist denn ein „O Ring“? Noch nie gehört

• Beim Stichwort Isolierflansch - hier hatte ich bei meiner MZ mal ein Nachbauersatzteil welches genau das Problem hatte, dass dieser bei Wärme "weich" und undicht wurde, kalt wer erstmal alles i.O..

Bei meiner S51 verwende ich gar keinen Isolierflansch sondern lediglich eine 2mm-Dichtung.

• Miss mal die Durchflussmenge bei demontierter Vergaserwanne aber montierten Kraftstoffschlauch. Sprich, dass der Sprit aus dem Schwimmernadelventil direkt am Vergaser rausläuft und nicht am Schlauchende.

Dabei misst du am besten 3 Minuten lang und machst dir jede Minute einen Strich auf deinem Messbecher. So kannst du einen eventuellen Unterdruck im Tank erkennen und erfährst gleichzeitig die reale Durchflussmenge, die wirklich im Vergaser ankommt.

Denn die ist meist viel geringer als am Schlauchende.

• Ratzefummel, macht bei mir wirklich nur einen geringen Unterschied, habe zwar bloß eine Minute gemessen, aber da waren es knapp über die 180ml.

Und der ISOLIERflansch überträgt Wärme? :kopfkratz:

Und warum soll der Vergaser warm werden?

Das der ISOLIERflasch die Wärmeübertragung verhindern soll ist mir schon klar. Naja ich bin immer davon ausgegangen das zwischen Vergaser und Zylinder jeweils 2 dünne Dichtungen und 1 Isolierflansch, also ne Plastik“platte“, hin gehören. Hab gedacht das das sehr wichtig ist, damit der Benzin in der Vergaserwanne nicht kocht.

Hab aber gestern auch gesagt bekommen das mittlerweile einfach ne dickere Dichtung reicht, das hab ich vorher nicht gewusst…

• Grüße an alle,

möchte mich erstmal entschuldigen das ich mich nicht nochmal gemeldet habe, war fest der Meinung ich habe nochmal was geschrieben, habe aber grade gemerkt das dem nicht so war, sorry!

Ich habe vor mittlerweile schon ca. 2 Monaten die Isolierflanschdichtung erneuert. Damit war das Problem weg und ich bin bis vor 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Danke dafür schonmal, ohne eure Hilfe wäre das nicht gegangen…

Jetzt stand die Simme 14 Tage ohne gefahren zu werden und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem:

Bis ca 1/3 Gas ist alles okay, ab dann ist so wenig Sprit da, dass keine Zündung mehr zu Stande kommt und der Motor scheinbar ausgeht. Wenn man mit viel Bedacht mit dem Choke arbeitet kann man „normal“ fahren, natürlich aber keinesfalls akzeptabel.

Bin jetzt wieder ratlos woher denn das so plötzlich rührt, habt ihr da noch Ideen?

- Durchflussmenge beträgt immer noch knapp über 180ml (durch alle Filter + Vergaseroberteil mit Düse; mit montiertem Tankdenckel)

- Vergaser wurde erneut gereinigt, Schwimmerstand überprüft

- das der Auspuff dicht ist würde ich ausschließen, denn die 1,5 Monate lief es ja auch ohne Probleme

Mir ist aufgefallen, dass die Vergaserwannendichtung sehr feucht ist und in der Lufthülse zum Herzkasten sammeln sich auch relativ viele Rückstände. Kann das was damit zu tun haben? Habt ihr noch eine Idee?

( dieser Beitrag kommt meinem Problem sehr nahe, nur das ich keine kurzen Aussetzer habe, sondern sobald ich das Gas über 1/3 aufziehe ist aus… Simson nimmt Gas und nimmt es nicht ganz schnell )

• moritz.nk

Hat den Titel des Themas von „S51 läuft nur in Reservestellung“ zu „[gelöst] S51 läuft nur in Reservestellung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!