Sr4-4; Frage zum: Typenschild, den Papieren und Rahmennummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich bin auf eine SR4-4/Habicht - Anzeige gestoßen, welche mein Interesse geweckt hat.

Bei diesem wurde, nach bisherigen Informationen, das Komplette Blechkleid neu gesandstrahlt und gepulvert.
    Der Motor wurde angeblich überholt.

Nun hatte mir der Verkäufer Bilder des Typenschilds, der Papiere und Rahmennummer zugeschickt.
    Aufgrund dessen, dass vom Habicht nur eine "kleine" Anzahl gebaut wurde und ich nur wenig Erfahrung vorweisen kann, wollte ich vor einem möglichen Kauf gerne eure Meinung zu dem Typenschild und der Rahmennummer erfahren.
    Die Rahmennummer ist leider nicht mehr sehr gut zu erkennen, laut Verkäufer aufgrund des Sandstrahlen...
    Die ein und andere Zahl ist zu erkennen, bin mir aber unsicher was ich davon halten soll.

Das Typenschild erscheint mir, wurde für das pulvern entfernt und neu angebracht. Ist soweit noch kein Problem. Die Nummer passt mit dem Baujahr zusammen und konnte ich in dem Listenthread von Schwalbenfahrer einordnen.

Die KBA-Papiere machen auf dem Bild vorerst einen originalen Eindruck, wenn ich diese mit meinen S51 KBA-Papieren vergleiche.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung, geht das Typenschild klar und was sollte ich mit der Rahmennummer machen?

Dankeschön :rotate:

Bilder:

• Kilian145

Hat den Titel des Themas von „Sr4-4 (Typenschild, Papiere, Rahmennummer)“ zu „Sr4-4; Frage zum: Typenschild, den Papieren und Rahmennummer“ geändert.
  • Da stimmt gar nichts.

Was stimmt den da nicht?

Die Papiere beantragt man im Grunde immer vorher im originalzustand was der Verkäufer wohl gemacht hat.

Und ja in diesem Zustand wird man da keine neuen Papiere vom KBA bekommen.

Ich würde das Fahrzeug kaufen und das alles so lassen wie es jetzt ist.

• Ich komme da mit den Zahlen die sich auf Rahmen erahnen lasse nicht mit dem auf Typenschild ganz überein.

Ausserdem sieht die FIN wie selbst eingekloppt aus.

Die Zweitschrift ist von 2014, also aus der Zeit wo KBA nicht wirklich geprüft hat, da wollten sie nicht unbedingt Bilder von der FIN usw.

• Also würdet Ihr mir von einem Kauf abraten?

Ich denke, dass die "Neulackierung" erst vor einiger Zeit erfolgt ist. So würde ich es zumindest aus den anderen Anzeigenbildern entnehmen.

Die Zweitschrift ist von 2014, also aus der Zeit wo KBA nicht wirklich geprüft hat

Wenn es mittlerweile bekannt sein sollte, dass diese Rahmennummer eigentlich keine Papiere bekommen dürfte, dann kann ich das nicht wissen, denn diese welche jetzt vorliegen sind ja von 2014.
    So kann das KBA mich, meiner Ansicht nach, nicht beschuldigen o.ä., da ich davon nichts wissen kann was in den letzten 10 Jahren beim KBA aufgetaucht ist. :kopfkratz:

Zu dem Zustand der Nummer auf dem Rahmen: Kann diese wirklich so schlecht werden, wenn diese sandgestrahlt wurde und diese rote(Grundierung?) darüber ist?

Aber bitte klärt mich auf, bin für jede Info Dankbar!

• Das KBA wird nichts machen es geht eher darum wenn du angehalten wirst und der Beamte die Nummer nicht lesen kann dann kannst du ärger bekommen. Ich hab mir das Bild nun mal ganz genau angeschaut, ich kann die Zahlen auch kaum erkennen besonders das was die "3" ganz vorne darstellen soll und die 2te "5" ist wirklich sehr schief. Ist halt alles verdächtig,.

Ein Sandstrahler schmirgelt dir nicht die FIN weg, das würdest du sehen da müssten ja richtige Krater an der Stelle sein wo er voll und lang sinnfrei draufgehalten hat.

• In Grunde müsste man auf die Zulassungsstelle denen das schildern das die FIN nur Teilweise lesbar ist und daher um eine Schlaggenehmigung

bitten. Die prüfen das dann und wenn Sie diese bewilligen, schlägt dann eine Prüfstelle die FIN neben der Ursprünglichen FIN, neu ein normal mit TP Siegel.

Die Stellen dazu ein Protokoll aus in den steht das die FIN neu eingeschlagen wurde und die alte auf Rahmen verblieben ist, damit musst du dann wieder zur Zulassungsstelle damit die dir das in die BE eintragen. Damit ist die FIN dann offiziell legal "Nachgeschlagen" worden.

Der Knackpunkt ist halt, keiner kann dir bei so was vorneweg sagen ob da die Zulassungsstelle da auch eine Schlaggenehmigung gibt.

Aber wenn die offiziell nachgeschlagen würde, gab es kein bedenken, nur so wie jetzt ist würde ich eher Abstand von einen Kauf nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich hätte ja schon mit dem Typenschild so meine Bedenken. Wie der TE richtig anmerkt, ist das neu aufgebracht. Die Nieten sind aber sowas von neu.... Und, dann stellt sich auch sofort die Frage, ob es überhaupt das Schild von diesem Moep ist???

Derzeit würde man mit diesem Schild definitiv keine neuen Papiere bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!