Simson S51 Enduro auf Kleinanzeigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe vor mir eine S51 Enduro zu kaufen und habe auch eine (meiner Meinung nach) gute Anzeige gefunden.

Das ist mein erstes Moped und ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Kauf von einem.

Ich wollte einfach mal hier die Leute im Forum fragen, ob diese Anzeige und der Verkäufer seriös wirken bzw. was eure Meinung zu der Anzeige und dem Verkäufer ist oder ob es noch wichtige Dinge gibt, die man vor dem Kauf überprüfen sollte.

Hier die Anzeige auf Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51e-silber-nagelneu-vape-4gang-gestempelte-60kmh-papiere-/2646523604-305-4217?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Vielen Dank schonmal an alle die antworten.

Bjarne

• schwalbeclub

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist ein schöner "bling bling" Aufbau.

Es wurden anscheinend viele günstige Teile verwendet.

Zum Beispiel die Spiegel, die Simmerringe vom Motor, Reifen und Räder.

Das Halteband für die Sitzbank fehlt.

Das Sicherungsblech für das Ritzel wurde nicht umgebogen.

Die Batterie hat anscheinend keinen Ablaufschlauch.

Die Sicherung ist abenteuerlich angebracht.

Auf dem Bild von der Motorregeneration ist ein Drehzahmesserantrieb zu sehen.

Auf den Bildern vom Fahrzeug ist keiner vorhanden.

Das Lackset (Tank und Seitendeckel) ist billiger Nachbau ohne das Wirbellogo.

Der Kabelbaum scheint auch der günstigste zu sein

Das ist nur das was mir auf die Schnelle aufgefallen ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Der bietet ja noch mehr Fahrzeuge an, Zufriedenheit ist "nur" ok. Warum haben alle angebotenen Fahrzeuge DEKRA-Papiere? Ok, wenigstens abgestempelt von der Zulassungsstelle, aber mich dünkt, es sind Reimporte.

S51 Electronic? oder Enduro? was denn nun? Wenn es eine Enduro wäre, hätte die dann nicht nen anderes Schild auf den Seitendeckeln?

Ansonsten macht se ne ordentlichen Eindruck (bis auf das schon erwähnte), einige Aluteile sind auch poliert.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Kette nicht gefettet

WeDis sind schwarz, ich kenne nur das die guten entweder blau oder braun sind

Billige FEZ Schaltwelle ohne Kupferschicht.

"Wirbellose" Nachbau Seitendeckel

Soiusfußrasten stehen extrem schräg??

Für Baujahr 88 hat sie den falschen Kotflügel vorne

Nun ja, die Papiere sind natürlich ein plus .

Die Fehler die ich und andere gefunden haben stehen irgendwie in konkurrenz zum aufwendig polierten Finish.

Anschauen aber kritisch bleiben und einen Simson Profi mitnehmen

• Wenn mich nicht alles täuscht,

ist der Anbieter ein Ungar (siehe Namen) der hier neu aufgebaute Reimporte aus seiner Heimat verkauft.

Er schreibt das die Papiere abgestempelt sind, allerdings es gab mal Zeiten , da hat er die Mopeds mit Dekra-Papieren angeboten, da war kein Stempel von der Zulassungsstelle drauf.

Soiusfußrasten stehen extrem schräg??

Ja halt billige Nachbau Obergurtstreben, die Originalen werden keine Aufnahme für die Soziusfußrasten gehabt haben.........

• Laut der Beschreibung sind die Papiere von der Zulassungsstelle abgestempelt, also 2 Stempel drauf.

Auch steht da Klasse AM, man müsste so ein Gutachten sehen, um zu prüfen was genau drin steht.

• Die verwendeten Teile sprechen ihre eigene Sprache.

Als Ergänzung:

Die Reifen sind Müll

Die Chromfelgen rosten nach dem ersten langen Regen

die Kette ist nichtmal gefettet, aber so kann man besser die falsche Teilung ablesen ;]

Auf Bild 17 ist eindeutig ne gebrauchte KW im gestrahlen und mit neuen Schrauben montieren Gehäuse zu erkennen

Der Ständer ist für meinen Geschmack zu weit nach vorne gekippt, daher hängt auch kein Rad in der Luft

Der Tachoantrieb hält keine 500km

Wenn man bereit ist ernsthaft soviel Geld für ne Simme in die Hand zu nehmen, dann doch bitte weitergucken. Da findet sich was aus seriöser Quelle.

Andichan hat doch gerade was nettes im Angebot

• Ok...

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Dann schaue ich mal lieber weiter nach einer anderen.

Aber eine Sache hab ich noch: Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander gekommen. Welche Papiere und Stempel und so braucht man jetzt damit man fahren kann?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

• KBA Papiere sind sehr fälschungssicher (auch weil es sich nicht lohnt, siehe Unten) und vor allem schnell nachprüfbar . Schau das du möglichst diese bekommst.

DEKRA Papiere: Der erste Stempel kommt vom Prüfer. Dieses Gutachten sagt das die Maschine den aufgeführten technischen Daten bei Abnahme entspricht. Das alleine ist KEINE ABE. Dies werden die Dekra Papiere erst nach dem Stempel der Zulassungsstelle. Diese beiden "Institutionen" sind unabhängig voreinander. Ein gestempeltes Gutachten vom Prüfer garantiert keinen Stempel der Zulassungsstelle und Fristen sind auch einzuhalten. Dementsprechend nachträglich und vor allem durch Dritte nicht möglich.

DDR Papiere: Waren früher begehrt, sind aber mittlerweile durch Fälscher zu "Sammelzwecken" (wer's glaubt) käuflich zu erwerben, samt Stempel, der wohl mal vor Jahrzehnten zur Wendezeit aus 'nem Betrieb geklaut wurde. (Karl Marx Stadt, IFA Vertrieb Irgendwas , Dorotheenstraße soundso, Stempel häufig sehr stark verblasst und kaum zu lesen, warum wohl?) Fälschungen sind daher äußerst einfach zu erstellen und mit etwas künstlicher Alterung dem Unwissenden unterzujubeln und hart illegal wegen Dokumentenfälschung. Leider hat diese Tatsache die Eigenschaft "Original Papiere vorhanden" stark entwertet. Von Kennern gemachte Kopien sind kaum zu identifizieren, besonders mit alternativen Stempelfälschungen. Sehr schwierig hier allgemeingültige Tipps zu geben. Zweitschrift vom KBA zu fordern ist hier auch bei nicht verlorenen Papieren sinnvoll, wenn auch offiziell nur bei Verlust erlaubt (naja, wer solls prüfen?)

Ein "Papiere sind einfach zu beantragen" Verkaufsargument ist inzwischen eine 100%ige Red Flag. Auch wenn ein Dekra Gutachten teuer ist steigert es den Wert um weit mehr als es kostet. KBA Papiere sind ca. das 10-fache ihrer Kosten wert, wenn man sie denn bekommt. Wartezeiten sind seit letztem Jahr auch stark zurück gegangen und kein Argument mehr. Man kann daher davon ausgehen das bei solchen Angeboten ein abgelehnter Antrag vom KBA zugrunde liegt. Hauptsache weg mit der Schüssel.

Aktuelles und gutes Video vom 2Radgeber zu dem Thema Simsonkauf. Ein Anderes speziell zum Thema Papiere gab es auch vor ein paar Monaten LINK

• Das alleine ist KEINE ABE. Dies werden die Dekra Papiere erst nach dem Stempel der Zulassungsstelle.

Kurzer Einwand:

Die Dinger nennen sich dann EBE - Einzelbetriebserlaubnis - da sie sich nur auf das eine geprüfte Fahrzeug beziehen.

• Wenn man mal in die anderen Anzeigen dieses Anbierters schaut, sind viele Fotos 1:1 dieselben.

Daher würde ich auch auf die Aussage, dass der Motor "werksneu" sei, keinen Wert legen.

Nur eine kleine Anmerkung, da eh schon erwähnt wurde, dass es wohl ein Reimport ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!