Simson S51 Enduro auf Kleinanzeigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ok...

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Dann schaue ich mal lieber weiter nach einer anderen.

    Aber eine Sache hab ich noch: Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander gekommen. Welche Papiere und Stempel und so braucht man jetzt damit man fahren kann?


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

  • KBA Papiere sind sehr fälschungssicher (auch weil es sich nicht lohnt, siehe Unten) und vor allem schnell nachprüfbar . Schau das du möglichst diese bekommst.


    DEKRA Papiere: Der erste Stempel kommt vom Prüfer. Dieses Gutachten sagt das die Maschine den aufgeführten technischen Daten bei Abnahme entspricht. Das alleine ist KEINE ABE. Dies werden die Dekra Papiere erst nach dem Stempel der Zulassungsstelle. Diese beiden "Institutionen" sind unabhängig voreinander. Ein gestempeltes Gutachten vom Prüfer garantiert keinen Stempel der Zulassungsstelle und Fristen sind auch einzuhalten. Dementsprechend nachträglich und vor allem durch Dritte nicht möglich.


    DDR Papiere: Waren früher begehrt, sind aber mittlerweile durch Fälscher zu "Sammelzwecken" (wer's glaubt) käuflich zu erwerben, samt Stempel, der wohl mal vor Jahrzehnten zur Wendezeit aus 'nem Betrieb geklaut wurde. (Karl Marx Stadt, IFA Vertrieb Irgendwas , Dorotheenstraße soundso, Stempel häufig sehr stark verblasst und kaum zu lesen, warum wohl?) Fälschungen sind daher äußerst einfach zu erstellen und mit etwas künstlicher Alterung dem Unwissenden unterzujubeln und hart illegal wegen Dokumentenfälschung. Leider hat diese Tatsache die Eigenschaft "Original Papiere vorhanden" stark entwertet. Von Kennern gemachte Kopien sind kaum zu identifizieren, besonders mit alternativen Stempelfälschungen. Sehr schwierig hier allgemeingültige Tipps zu geben. Zweitschrift vom KBA zu fordern ist hier auch bei nicht verlorenen Papieren sinnvoll, wenn auch offiziell nur bei Verlust erlaubt (naja, wer solls prüfen?)


    Ein "Papiere sind einfach zu beantragen" Verkaufsargument ist inzwischen eine 100%ige Red Flag. Auch wenn ein Dekra Gutachten teuer ist steigert es den Wert um weit mehr als es kostet. KBA Papiere sind ca. das 10-fache ihrer Kosten wert, wenn man sie denn bekommt. Wartezeiten sind seit letztem Jahr auch stark zurück gegangen und kein Argument mehr. Man kann daher davon ausgehen das bei solchen Angeboten ein abgelehnter Antrag vom KBA zugrunde liegt. Hauptsache weg mit der Schüssel.


    Aktuelles und gutes Video vom 2Radgeber zu dem Thema Simsonkauf. Ein Anderes speziell zum Thema Papiere gab es auch vor ein paar Monaten LINK

  • Das alleine ist KEINE ABE. Dies werden die Dekra Papiere erst nach dem Stempel der Zulassungsstelle.

    Kurzer Einwand:

    Die Dinger nennen sich dann EBE - Einzelbetriebserlaubnis - da sie sich nur auf das eine geprüfte Fahrzeug beziehen.

  • Wenn man mal in die anderen Anzeigen dieses Anbierters schaut, sind viele Fotos 1:1 dieselben.

    Daher würde ich auch auf die Aussage, dass der Motor "werksneu" sei, keinen Wert legen.


    Nur eine kleine Anmerkung, da eh schon erwähnt wurde, dass es wohl ein Reimport ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!