Standlicht Umbau zu Dauerlicht/Tagfahrlicht + Standlicht

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  • Man stelle sich vor man hätte einen Wasserkreislauf.


    Pumpe mit Schlauch, an dem Schlauch steckt ein Y Verbinder. An einem Ende des Verbinders ist deine Handbrause dran das andere Ende ein offener Schlauch. Wie viel kommt wohl an der Brause noch an ?


    Genauso ist es hier im Stromkreis….

  • Ich hab mir jetzt mal die Schaltung des EWR besorgt, hab sie auf ddrmoped.de gefunden.

    nun weiß ich auch, wie der EWR funktioniert. Wen es interessiert, hier eine kleine Erläuterung:


    Der EWR besteht aus zwei Teilen, zum einen die Spannungs-Regelung Beleuchtung, zum Anderen ist ein einfacher Brückengleichrichter integriert, der das ELBA-Modul versorgt.


    Der Stromkreis der Lichtspule wird am Zündschloss in drei Teilstromkreise aufgeteilt, Frontscheinwerfer über Kombischalter, Rücklicht, EWR.


    Die Spannungregelung am EWR erfolgt, indem während der positiven Halbwelle ein Thyristor gezündet wird, der praktisch den Lichtstromkreis kurzschließt, hab ich rot markiert.


    bei welcher Spannung der Thyristor zündet, kann man offensichtlich mit Durchtrennung von Leiterzügen einer Widerstandskaskade einstellen, erfolgt vermutlich einmal im Werk bei der Fertigung.


    Die Thyristorsteuerung wird deaktiviert, wenn das Zündschloss auf Stellung II steht und an Kl 31c die Masse anliegt (blaue Linie).


    Ich hab es mal skizziert in einer Sinuskurve. Das gelbe ist die Spannung, die an der Beleuchtung anliegt.


    Für die Lichtspule ist das natürlich eine starke Belastung. Sie wird ja bei jeder Halbwelle einmal kurzgeschlossen. Heute würde man eine Spannungsregelung sicher anders aufbauen.

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