Wäre mal interessant wie viel es laut Konstrukteur eigentlich sein soll
Ob es nun 11,5V oder 12V und puff sind, ist ja eigentlich Wurst.
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Wäre mal interessant wie viel es laut Konstrukteur eigentlich sein soll
Ob es nun 11,5V oder 12V und puff sind, ist ja eigentlich Wurst.
Ob es nun 11,5V oder 12V und puff sind, ist ja eigentlich Wurst.
Bin ich komplett bei dir, das Ziel der lebensdauerverlängerung erreicht man mit beiden Werten, und gesehen wird man tagsüber auch ausreichend.
Aber klar doch,
auf den Schaltplan gibt es ein gelbes Kabel was von Klemme 56 zum EWR Klemme 31a geht,
genau das schaltet dies.
???
Die Lichtspule liefert offensichtlich eine konstante Spannung. Sie ist über den Kombischalter direkt mit der Scheinwerferlampe verbunden.
Ich weiß zwar nicht, was es EWR macht. Es greift aber nicht in den Strompfad des Frontscheinwerfers ein.
EWR = Elektronischer Wechselspannungs-Regler.
Und wenn man ein Schaltplan lesen kann, erkennt man das dieser im Stromkreis vom Scheinwerfer und Rücklicht ist ![]()
Ich kann solche Pläne lesen und habe den Stromkreis für Dich blau eingezeichnet.
Ich wüsste nicht, wie der EWR in diesem Stromkreis die Spannung regeln soll.
Offensichtlich
Ich kann solche Pläne lesen und habe den Stromkreis für Dich blau eingezeichnet
Sorry, aber Offensichtlich doch nicht oder was ist mit dem weißen Kabel ?
Das ist wohl nicht an diesen Stromkeis wie auch das graue was zum Rücklicht geht
Der EWR und das Rücklicht sind aber nicht Teil des Lichtstromkreises.
weißt Du, wie das funktionieren soll?
Der EWR und das Rücklicht sind aber nicht Teil des Lichtstromkreises.
Dann kannst offensichtlich doch den Schaltplan nicht lesen und verstehen. ![]()
Definitiv ist das Rücklicht und der EWR Bestandteil des Stromkreises, ist alles an der Klemmbrücke am Zündschloss angeschlossen, die 42W Lichtspule, Scheinwerfer, Rücklicht und der EVR. ![]()
Was ich blau skizziert habe, ist der Stromkreis des Scheinwerferlichtes. Der EWR zweigt dort ab, ist aber nicht Teil des blauen Stromkreises.
Wir wissen offensichtlich Beide nicht, wie das funktioniert.
Zur Erinnerung: Die Spannung muss an der Kl 59 der Lichtspule, Kl 59 EWR und an der Scheinwerferglühlampe gleich sein.
Was ich blau skizziert habe, ist der Stromkreis des Scheinwerferlichtes. Der EWR zweigt dort ab, ist aber nicht Teil des blauen Stromkreises.
Ah neue Erkenntnis, der EWR zweigt ab aber ist nicht Bestandteil des Stromkreises ![]()
Also ich habe da mal was anderes gelernt.
Was du blau markiert hast ist ein Teil den Stromkreises und zu dem gehört nun mal alles was an der 42W Lichtspule angeschlossen ist.
Wir wissen offensichtlich Beide nicht, wie das funktioniert.
Falsch, nicht Wir, nur du nicht.
Falsch, nicht Wir, nur du nicht.
Aha.
Und warum erklärst Du dann hier nicht, wie die Spannung geregelt wird?
Weil es im Grunde Zweck los ist wenn du der festen Meinung bist, das der EWR zwar abzweigt aber nicht Bestandteil des Stromkreises ist.
Spannung wird vom EWR ( Elektronischer Wechselspannungs-Regler)
geregelt ..
Das bereits erwähnten gelbe Kabel, was von Klemme 56 auf 31c geht,
schaltet einfach gesagt, den Spannungsregler von 14V auf 11,5-12V um.
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