Standlicht Umbau zu Dauerlicht/Tagfahrlicht + Standlicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, meine Standlichtbirne als Tagfahrleuchte und gleichzeitig auch weiterhin als Standlicht zu nutzen?

    Wenn ich die Klemmen 15/51 oder 57a am Zündschloss nutze, dann funktioniert ja immer nur eins von beiden, wenn ich es einfach Brücke dann gehen auf Schalterstellung 3 (Stand) ja auch Blinker und Hupe…

    Gibts da ne Lösung?

    Is das als Tagfahrlicht zulässig?


    Viele Grüße

  • Mir stellt sich nur eine Frage: Warum?


    Mit Umstecken des schwarz-weißen Kabels, das zum Abblendschalter geht, von 56 auf 86 haste zwar keine Lichthupe mehr, aber dauerhaft Feuer aufm Scheinwerfer ;) Darfst halt nur nich vergessen, das Rücklicht anzumachen, wenns dämmert.


    Gruss


    Mutschy

  • mutschy Warum? Na weil man vorschriftsmäßig meiner Meinung nach immer mit Licht fahren müsste und ich gehofft hatte, dass das auch mit der Standlichtlampe zulässig ist.

    Das Umstecken wäre natürlich auch ne Möglichtkeit, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann kann ich aber eigentlich auch gleich immer mit Licht fahren, die 5W vom Rücklicht machen es dann auch nicht fett.


    alfstingray alles klar, dann wohl doch nicht, danke!


    Cleaner oder so, das ist auch ne Möglichkeit. Gefällt mir ehrlich gesagt am besten, werde ich mal gezielt danach suchen ;)

  • Doch, doch. Die 5W machen einiges aus. Fehlen diese doch zur Ladung der Batterie. Zuzüglich einiger Verluste... Zumindest, wenn du noch auf 6V unterwegs bist. Selbst bei 12V is der Verschleiß nich zu unterschätzen.


    Gruss


    Mutschy

  • Doch, doch. Die 5W machen einiges aus. Fehlen diese doch zur Ladung der Batterie. Zuzüglich einiger Verluste... Zumindest, wenn du noch auf 6V unterwegs bist. Selbst bei 12V is der Verschleiß nich zu unterschätzen.

    Okay, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, auch wenns auf 12V läuft. Naja, dann wirds vielleicht ein extra TFL

  • Ich möchte zukünftig das Abblendlicht als TFL nutzen, und dabei eine Diode in Reihe schalten, dann fließt der halbe Strom was der Glühlampenlebensdauer sicher gut tut.


    Habe mir eine Halogenlampe mit Bajonettsockel gekauft.


    Hat damit schon Jemand Erfahrungen?

    Oder hab ich einen Fehler in meiner Idee? Es sollte auf jeden Fall der StVZO entsprechen.

  • Die Leuchtstärke eines Scheinwerfes um die hälfte zu drosseln, ist nicht StVZO komform.

    Angesehen ist es Pflicht mit Abblendlicht zu fahren wenn das Zweirad keinen zugelassenen Tagfahrleuchte hat.

  • Man muss mit Zweirad immer mit Abblendlicht fahren? Also, wenn man immer auf Zündschlossstellung II fährt, also mit Rücklicht, wird die Batterie ja schlechter geladen.

    Und der Taster für die Lichthupe macht keinen Sinn mehr.


    Gibt es ein StVZO-konformes Tagfahrlicht?

    Ich war bisher eigentlich froh, den originalen Scheinwerfer incl. Glas so halbwegs wieder optisch hergerichtet zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!