Außenliegender Kondensator

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  • Was heißt "läuft, bis sie warm ist"? 500 Meter, 5km, 10km?



    Wenn es ne 1er Schwalbe ist, kanns auch an der Zündspule liegen. Besonders bei so wiederholbaren Wärmefehlern.

    Dann geht die frustrierte Fehlersucherei weiter.


    Zitat

    U-Zündung dann zuverlässig?

    Wenns ne 1er Schwalbe ist, nein. Dann kannst du wieder nicht die Zündung als Fehlerquelle ausschließen.


    Nimm ne Strobolampe und gucke dir die Zündung genau an.

    Nimm die mit Batterien von Scheuerlein, die kannst du unterwegs einfach ans Zündkabel machen.

    Prüfe den ZZP auf Zeitpunkt und Regelmässigkeit.




    Dein Fehler kann auch am Sprit liegen.

    Ich habe mir mit einem Tankschutzring aus Moosgummi exact so einen Fehler eingebaut.

    Dieser hat am Nachbautankdeckel (hat kein Entlüftungsloch) perfekt abgedichtet.

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • 10 km bin ich schon gekommen

    Wie meinst du 1er Schwalbe innen liegende Zündspule


    oder wo ist der Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiRost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TobiRost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja ich habe eine außen liegende und den m500 Motor


    eine Zündung mit primär und sekundär Spule besser gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von TobiRost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TobiRost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und auch die Primärspule kann nen Fehler aufweisen. Hatte ich auch schon...

    Bau erstma auf ALK um, das is mit Sicherheit kein Fehler. Dann kannste den nämlich schonmal ausschließen, wenns weiterhin Probleme geben sollte (was ich aber nich glaube).


    Gruss


    Mutschy

  • Dann ist der ALK eine gute Sache.

    Den Dummy brauchst du nicht. Du kannst das Verbindungskabel vom Kondensator zum Unterbrecher weglassen und Klemme 2 auf den Unterbrecher legen.

    Den ALK legst du irgendwo zwischen Klemme 2 und Masse. Ideellerweise möglichst nahe zum Unterbrecher. Kannst du aber auch bequem unter der Lampenmaske verbauen/verstecken. Oder im Batteriefach.

    Du musst übrigens nicht den "ALK" kaufen, du kannst auch günstig irgendeinen Kondensator vom Conrad nehmen mit passenden Daten,


    Die Bauart innenliegende Spule hat den Nachteil, dass die Spule am Motor befestigt ist und Vibrationen und Wärme abbekommt. Und nochmal 10 Jahre älter ist.

    Es geht um die Sekundärwicklung, welche viele Windungen und einen sehr dünnen Draht hat.

    Der Lackdraht bekommt Fehler => Windungsschlüsse, Masseschlüsse,...

    Und dann ist da noch die Sache mit der Sicherheitsfunkenstrecke.

    Wenn die funktioiniert, ists gut. Wenn die nicht funktioniert würde ich gleich zur Vape raten.


    Bei mir (51/1) hat sich das so geäussert, dass auf dem Nachhauseweg von der Arbeit immer Aussetzer/Fehlzündungen waren, bzw keine Gasannahme. Immer an der gleiche Stelle. immer nur Abends, Vormittags auf dem Hinweg nie :kopfkratz:

    Die ist nicht ausgegangen, die lief wie ein Sack Nüsse, konnte weiterfahren aber mit einer miesen beschleunigung und max 40kmh.

    Der ZZP ist an der Markierung hin und her gehüpft und manchmal ausgeblieben.

    Der ALK brachte keine Veränderung => Hab dann ne Vape genommen.

    habe ewig nach dem fehler gesucht, Vergaser neu, Wedies neu,... Weil ne lange Zeit hatte sie keine Fehlzündungen - ich bin fast 10 Jahre so rumgegurckt, immer wieder Zündung geprüft, Kondensator neu - was aber tatsächlich immer eine Veränderung gebracht hatte.

    Und wenn das Problem aufgetreten war, ist das wieder verschwunden und dannach konnte ich auch 25km und mehr am Stück fahren. Das kam am Tag nur ein Mal - find mal den Fehler :furious:

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • so hallo ich wollte mich noch mal kurz informieren. Auf dem Bild sieht man es besser das braun weiße Kabel welches von der Grundplatte kommt wird ja an das Weiße geschlossen nur ist bei mir hier gleich eine Brücke dran die zur Zündspule führt kann ich das Kabel so einfach wieder an die Zündspule anschließen? Weil eigentlich heißt es ja,dass sich der Strom immer den leichteren Weg sucht?! Ich brauche Rat


    also die Brücke ist am braun weißen Kabel

  • Hallo ich habe jetzt alles verkabelt der Funke sieht im warmen wie im Kalten Zustand sehr gut aus! Endlich


    Nur irgendwie gibt es neue Probleme das Moped läuft nur wen der choke gezogen ist und auch nur im standgas wenn ich den han mal auf mache, geht die Drehzahl nicht mehr hoch. Ich habe mal in den Tank geguckt da war auch nemme so viel drin der Kupfer Filter vom Benzin han war nicht mehr ganz im Benzin. Ich habe auf reserve gedreht wieder das selbe. Ich Tanke jetzt mal und dann sehe ich ja ob es daran liegt.

  • Sie sollte zumindest mal kurz aufs Gas geben reagieren.

    Kleine Korrektur: Original sind die Siebe aus Messing, ner Legierung aus Kupfer und Zink.

    Hast du an der Einstellung der Grundplatte oder des Unterbrechers was verändert? Grundplatte zB ausgebaut? Klingt für mich danach. Die Zündung sollte hinterher wieder korrekt eingestellt werden.


    Gruss


    Mutschy

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