S51 läuft nicht gut, vorallem beim starten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich habe folgendes Problem und zwar springt meine S51 nicht gut, bzw. Garnicht an und läuft auch nicht unbedingt sehr gut.

Setup:

-Zt51N stage1

-16N1-11 mit 73er HD (neu von mza)

-12V Vape

-luftfilterpatrone mit Fließ

-Hinterm Luftfilter das blech durchgeknipst, also das loch erweitert

-NGK Zündkerze (Kerzenstecker 1k-ohm)

-Ori Zylinderkopf

-Selbst gebauter auspuff (Originalauspuff in Edelstahl nachgebaut mit gegenkonus. Habe einen stopfen in das rohr vom konus gemacht und das endstück auf aoa1 umgebaut.), krümmer normal

Problem 1:

Ich kann die simme überhaupt nicht ankicken, manchmal macht sie kurz ein Geräusch, aber das legt sich nach ein paar Umdrehungen wieder. Wenn ich sie anschiebe bekomme ich den motor an und er läuft kurz, auch mit gezogener Kupplung und im Stand, allerdings unglaublich untertourig und wenn ich gas gebe stirbt er ab, egal ob teilgas oder vollgas. Standgas einstellen geht auch überhaupt nicht.

Wenn ich dann beim anschieben merke, dass er kommt gebe ich vollgas und schiebe weiter. Irgendwann merkt man dann wie der motor zieht und dann kann man die kupplung ziehen und auch normal gas geben, dann läuft alles gut, bis er eben wieder recht weit unten in der drehzahl liegt.

Ich habe schon diese Ursachen überlegt:

1. Zündung verstellt, sie sollte auf 1,5-1,8 vor OT sein, habe das aber nicht richtig prüfen können

2. Nebenluft, ich habe schon an einige stellen Bremsenreiniger gesprüht und nichts richtiges feststellen können

2. Problem:

Beim Fahren geht er beim Schalten oder Kupplung ziehen oder im Leerlauf richtig hoch, also er dreht sehr stark hoch und kommt auch nicht runter bis man ihn belastet. Standgas hält er danach aber trotzdem nicht.

Hier denke ich an eine falsche Vergasereinstellung oder Falschluft. Ich versuche demnächst mal nen originalen Vergaser einzubauen, ich habe allerdings gerade nur einen von der Schwalbe.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und kennt sich etwas besser aus als ich.

LG

• Zieh den Stopfen raus und deabonniere den Kanal "simson 4.0"

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Zieh den Stopfen raus und deabonniere den Kanal "simson 4.0"

Jo hatte ich eh vor weil mir der auspuff zu heiß wurde und ich keinen richtigen unterschied gespürt habe, finde den kanal eigentlich auch recht kacke. Meinst du denn, dass das daran liegt? Hat der auspuff dadurch zu wenig durchlass, oder ist die resonanz schlecht beeinflusst?

• Klingt als ob Falschluft im spiel ist, eventuell die KW Simmerringe undicht.

Hast du den Vergaser auch überprüft und den Schwimmerstand mit Senfglas-Methode geprüft/eingestellt ?

Und geschaut ob nicht son Vergaser-Ausschussteil ist, wo der der Schlitz vom Luftausgleichskanal an falscher Stelle eingefräst wurde ?

• Klingt als ob Falschluft im spiel ist, eventuell die KW Simmerringe undicht.

Hast du den Vergaser auch überprüft und den Schwimmerstand mit Senfglas-Methode geprüft/eingestellt ?

Und geschaut ob nicht son Vergaser-Ausschussteil ist, wo der der Schlitz vom Luftausgleichskanal an falscher Stelle eingefräst wurde ?

Ich werde mal die simmerringe wechseln, vielleicht hab ich die beim einbauen fehlerhaft angebracht. Vorsichtshalber mache ich das mal auf beiden seiten.

Schwimmerstand habe ich eigentlich eingestellt, sie bekommt auch genug sprit und der vergaser läuft nicht über. Zum ausgleichskanal habe ich keine ahnung, ich denke ich werde mal einen schwalbe vergaser probieren

• Schwalbe Vergaser passt schon nicht von der Düsenbestückung her an die S51.

Mal nebenbei erwähnt, für die Schwalbe alleine, gibt schon drei unterschiedliche 16N1- .

"Schwimmerstand habe ich eigentlich eingestellt" :rolleye:

Entweder hat man den richtig mit Senfglas-Methode eingestellt oder nicht.

Ausgleichskanal

Schau einfach hier https://jwsport.de/bvf-vergaser-16n1-11-12?c=60

da wird der Ausschuss mehr oder weniger gezeigt.

• Schwalbe Vergaser is wie bereits genannt eigentlich nicht für die s51 gedacht, aber um ein problem beim anspringen ausschließen zu können wird es gehen. Die Unterschiede sind hauptsächlich in teillast und volllast. Im Leerlauf kann es natürlich sein das sie sich damit nicht sauber einstellen lässt, aber anspringen sollte sie damit trotzdem.

• Schwimmer habe ich mit messen eingestellt, senfglas kenne ich zwar, aber ich hatte kein geeignetes glas da und werde das auf jeden fall nochmal machen.

Der ausgleichskanal ist i.O. da ist nix kaputtgefräst oderso

• Schwalbe Vergaser is wie bereits genannt eigentlich nicht für die s51 gedacht, aber um ein problem beim anspringen ausschließen zu können wird es gehen. Die Unterschiede sind hauptsächlich in teillast und volllast. Im Leerlauf kann es natürlich sein das sie sich damit nicht sauber einstellen lässt, aber anspringen sollte sie damit trotzdem.

Okay, ich gucke mal ob ich irgendwo nen originalen für die s51 bekomme oder den von der schwalbe dementsprechend bedüsen kann.

• Update: Ich habe gestern nochmal die zündkerze gewechselt und dann einige male getreten. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja den stopfen aus dem auspuff machen wollte.

Habe dann das Endstück abgemacht und mir kam weißlicher nebel entgegen. Könnte das unverbranntes Gas sein? Wenn ja würde ich zu einer verstellten zündung tendieren.

Die zweite sache die mir aufgefallen ist, war dass luftblasen den Benzinschlauch hoch gewandert sind. Wenn luft im vergaser ist, dann könnte die doch auch das system stören, oder?

Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe ging das ankicken immer noch nicht, aber sie hat etwas mehr lebenszeichen von sich gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!