Der 50ccm Schmitt 4 K Zylinder ist ja von Racing Planet und nicht von LT. LT verkauft den nur unter den Namen " Super D ".
ZT 50 N TGL Zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gibt es zu dem Zylinder schon ein paar Erfahrungen von der Straße?
Meiner liegt schon im Keller und ich wundere mich ein wenig über den engen Auslass. Sollte ich da ggf. direkt auf Krümmerinnendurchlass aufweiten, um die Abgasströmung etwas zu optimieren? -
Fahre den Zylinder seit knapp 800km auf meinem Privaten Fahrzeug, fährt top. Mit 100% Serien Anbauteilen sind realistische 70km/h gps drin. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit steigt deutlich da er nicht einbricht bei Gegenwind oder steigungen.
Auslass so lassen
I.d.R. ist man nicht cleverer als der Hersteller
-
Ich mag strömungsungünstige Kanten nicht... ist so eine Kopfsache
Echte 70, mit unauffälligem Setup und ein wenig Traktorfeeling unten raus, ist genau das was ich suche. Mit der Nikasilbeschichtung hatte ich bisher auch nur gute Erfahrung.
Ich bau dann morgen mal um und berichte! -
untenraus ist er minimal schwächer als Serie. Sagt Popometer und Prüftstand.
wirklich nur minimal.
-
-
Mit 100% Serien Anbauteilen
-
Fahre den Zylinder seit knapp 800km auf meinem Privaten Fahrzeug, fährt top. Mit 100% Serien Anbauteilen sind realistische 70km/h gps drin. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit steigt deutlich da er nicht einbricht bei Gegenwind oder steigungen.
Auslass so lassen
I.d.R. ist man nicht cleverer als der Hersteller
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Würde man die Endgeschwindigkeit um ein paar km/h anheben können, wenn man am Setup etwas verändert? Sprich AOA1 oder AOA2 Auspuff, größere HD usw...?
-
So... Der Hobel rennt wieder!
Setup von vorn nach hinten:
Heidenau K66 Reifen, die ja auch minimal Endgeschwindigkeit fressen wegen geringerem Umfang
Sachsenmoped AOA 0,5 KrümmerOri-DDR-Zylinder im vorletzten Schleifmaß ca.2000 km
Iridium Zündkerze
ZT Vergaser-Kit
3D-Druck-Gummimuffeneinsatz
FILU-Filterpatrone (ein weniger leerer gemacht)
DDR - Emaille - Auspuff - unbearbeitet
Montiert ist außerdem Blech-Windschild und der komplette Gepäckträgeraufbau...Sackschwer die Karre und ein CW-Wert von einem Kühlschrank.
Mit Ach und Krach kam ich damit auf 65km/h mit gutem Durchzug-> Messung mit Garmin-Edge-Fahrradnavi
--------------------------------------------
Heute Zylinder montiert und vorher ein wenig mit dem Schleifschwamm poliert und den TGL-Schriftzug am Boden beseitigt.
Sieht von außen nun aus wie ein Bling-Bling-Almot...
Direkt mit der dicken Dichtung angefangen und bei einem Quetschmaß von 0,4mm rausgekommen.
Zum Glück hatte ich noch dicke Dichtpappe und habe mir was passendes zugeschnitten -> Quetschmaß 0,9mm
Alles weitere wieder genauso eingebaut wie vorher.
--------------------------------------------
Tiefgaragentestfahrt war schon vielversprechend, weil der Hobel wesentlich giftiger das Gas annimmt.
Dann eine Testfahrt und nach ein wenig warmfahren dann gib ihm, Hahn auf:
Erst sehr enttäuschend weil nur 60km/h... Dann ist mir aufgefallen, dass ich noch im 3ten Gang war
4ter Gang ergab dann 72km/h! Da geht in Zukunft bestimmt mehr, wenn sich die Ringe an die Laufbahn gewöhnt haben, aber ich bin schon sehr begeistert von dem Zylinder!
Komplett unauffällig bekommt man hier mehr Drehmoment, mehr Endgeschwindigkeit und ne Menge mehr Fahrspaß auch am Berg. Der drückt einfach schön!
Außerdem positiv ist, dass man für entspannte 60 den Hahn nicht mehr so weit aufmachen muss und der komplette Hobel kommt mir auch generell irgendwie leiser vor. Jetzt schon mein liebster Sportzylinder! -
Komplett unauffällig bekommt man hier mehr Drehmoment, mehr Endgeschwindigkeit
ja davon hab ich mich auch verleiten lassen mir den ZT50N TGL bei ZT-Tuning zu bestellen zumal da in der Beschreibung noch dazu steht "...wir haben auf den Schriftzug ZT-Tuning auf den Kolben verzichtet..blablabla..." und geliefert wurde dann mit Schriftzug
kann man den Schriftzug irgendwie weg feilen ? oder wird daduch der Kolben unbrauchbar, weil man zu viel Material abtragen muss und dadurch der Kompressionsdruck auf den Kolben nicht gleichmässig ist und der Kolben zum verklemmen neigt
habe es schon per "Fragen zum Artikel" ZT-Tuning mitgeteilt was sie mir da geliefert haben - auf die Antwort bin ich gespannt
irgendwie regt mich so was auf
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!