Schrauben/Unterlegscheiben/Federscheibe/Federring

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

irgendwie steh ich immer wieder auf dem Schlauch, wann Unterlegscheiben, Federring oder Federscheibe genutzt werden sollen.

Die Explosionszeichnungen sind da auch nicht immer übereinstimmend.

Vielleicht könnt ihr mich schlauer machen, wann man am besten was und mit welchem Zweck benutzt?

Und dann natürlich die Materialfrage-Schrauben am besten verzinkt, 8.8er Festigkeit ist so die allgemeingültige Regel? Gilt das auch für die Scheiben/Ringe...?

Dankeschön!

P. S. Was besonders irritiert, ist die Tatsache, dass die Ringe und Federn anscheinend gar keine Wirkung mehr haben und die Normen außer Kraft gesetzt wurden.

• Deswegen frag ich ja euch.

Mache diesen ganzen Quatsch mit dem dreckeligen Moped ja nicht aus Langeweile... ?

Werden denn immer Federringe gesetzt?

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simson-kassel84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst auch selbstsichernde Muttern nehmen ( die mit dem Nylonring) oder Schraubenkleber in mittelfest.

Das ganze wird dann gern für höher belastete Verschraubungen genommen, die Vibrationen ausgesetzt sind oder größeren Temperaturschwankungen...

• Federringe haben sich als unwirksam erwiesen. Isn Fakt. Deswegen wurde die Norm dafür auch zurück gezogen.

Ne Unterlegscheibe in Verbindung mit selbstsichernder Mutter erfüllt den selben Zweck, und das sogar noch besser. Eben, weil die Ringe nüscht taugen. Schraubensicherung is nich wirklich nötig mir fällt zumindest nichts ein, wo es wirklich zu was nütze wäre. Abgesehen von den Bremssätteln am Auto mach ich nichts weiter mit Loctite (bisher 648, aktuell 2701).

Lediglich das Polrad wird mit Scheibe und Federring montiert, damits hält. Hatte es öfters, dass der Konus "zu lang" war, die Mutter anlag, aber das Polrad nich wirklich fixiert war. Ne zweite Scheibe geht aber auch, um die Distanz zu überbrücken 8)

Gruss

Mutschy

• Federringe haben sich als unwirksam erwiesen. Isn Fakt. Deswegen wurde die Norm dafür auch zurück gezogen.

nach 100 Jahren kommt ein EU-Korinthenkacker auf solchen Blödsinn? Federringe haben sehr wohl für bestimmte Anwendungen ihre Berechtigung. Selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinlage sind auch nicht für alle Anwendungen zugelassen und Loctite auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!