Schrauben/Unterlegscheiben/Federscheibe/Federring

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

irgendwie steh ich immer wieder auf dem Schlauch, wann Unterlegscheiben, Federring oder Federscheibe genutzt werden sollen.

Die Explosionszeichnungen sind da auch nicht immer übereinstimmend.

Vielleicht könnt ihr mich schlauer machen, wann man am besten was und mit welchem Zweck benutzt?

Und dann natürlich die Materialfrage-Schrauben am besten verzinkt, 8.8er Festigkeit ist so die allgemeingültige Regel? Gilt das auch für die Scheiben/Ringe...?

Dankeschön!

P. S. Was besonders irritiert, ist die Tatsache, dass die Ringe und Federn anscheinend gar keine Wirkung mehr haben und die Normen außer Kraft gesetzt wurden.

• Deswegen frag ich ja euch.

Mache diesen ganzen Quatsch mit dem dreckeligen Moped ja nicht aus Langeweile... ?

Werden denn immer Federringe gesetzt?

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simson-kassel84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst auch selbstsichernde Muttern nehmen ( die mit dem Nylonring) oder Schraubenkleber in mittelfest.

Das ganze wird dann gern für höher belastete Verschraubungen genommen, die Vibrationen ausgesetzt sind oder größeren Temperaturschwankungen...

• Federringe haben sich als unwirksam erwiesen. Isn Fakt. Deswegen wurde die Norm dafür auch zurück gezogen.

Ne Unterlegscheibe in Verbindung mit selbstsichernder Mutter erfüllt den selben Zweck, und das sogar noch besser. Eben, weil die Ringe nüscht taugen. Schraubensicherung is nich wirklich nötig mir fällt zumindest nichts ein, wo es wirklich zu was nütze wäre. Abgesehen von den Bremssätteln am Auto mach ich nichts weiter mit Loctite (bisher 648, aktuell 2701).

Lediglich das Polrad wird mit Scheibe und Federring montiert, damits hält. Hatte es öfters, dass der Konus "zu lang" war, die Mutter anlag, aber das Polrad nich wirklich fixiert war. Ne zweite Scheibe geht aber auch, um die Distanz zu überbrücken 8)

Gruss

Mutschy

• Federringe haben sich als unwirksam erwiesen. Isn Fakt. Deswegen wurde die Norm dafür auch zurück gezogen.

nach 100 Jahren kommt ein EU-Korinthenkacker auf solchen Blödsinn? Federringe haben sehr wohl für bestimmte Anwendungen ihre Berechtigung. Selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinlage sind auch nicht für alle Anwendungen zugelassen und Loctite auch nicht.

• Ach alter Mann. :i_troest:

Lediglich das Polrad wird mit Scheibe und Federring montiert, damits hält.

So schrieb er.

Federringe taugen nichts,werden aber am Polrad verwendet.

Finde den Fehler

Na wo liegt der Fehler denn?

Eventuell im verstehenden Lesen? Foldendes Zitat einfach ausdrucken und vor dem Spiegel aufsagen. Hilft bei der Kindern auch wenn sie gewisse Texte nicht verstehen können wollen.

Hatte es öfters, dass der Konus "zu lang" war, die Mutter anlag, aber das Polrad nich wirklich fixiert war. Ne zweite Scheibe geht aber auch, um die Distanz zu überbrücken

• Die Kraft, die ein Federring aufbringen kann, reicht nicht für ne Sicherung der Schraubverbindung. Zumindest nich so einfach. Punkt. Und: Wer redet hier von Muttern mit Silikoneinlagen? Ich mit Sicherheit nich. Es gibt andere, weitaus bessere, Sicherungsmögichkeiten neben den bisher genannten. Muttern, die das Gewinde "verformen" bzw durchs Gewinde hemmen, sind das Eine. Nordlock-Scheiben sind wiederum ein weiteres Mittel. Die verzahnen sich mit Mutter/Schraubenkopf/Unterlage (je nach Einbauort). Ja, die sind in sich leicht konisch geformt und krallen dadurch noch besser. Aber alles besser als die tüddeligen Federringe, die EINE Kante haben. Nordlock hat viele davon. UND ne Vorspannung. In der Summe ein weitaus besseres Ergebnis, als einfache Ringe, die zusammengedrückt werden und die Mutter durch ihre eine Schnittkante und den eigenen Druck gegen das Gewinde sichern sollen (was ja faktisch nich funktioniert).

Lehmann, du warst mir bisher recht sympathisch, aber manchmal biste eben doch irgendwo hängen geblieben. Und sei es nur technisch ??‍♂️

Gruss

Mutschy

• Der Federring sichert durch seine Federwirkung. Eine Wellscheibe auch. Und solch Schwarz-Weiß-Malerei, wie das ist gut oder das ist schlecht, ist hirnrissig und beweist nur technisches Unverständnis, auch seitens derer, die Normen mit primitiven Begründungen abschaffen.

• Verwendet man noch irgendwo Federringe/Zahnscheiben an mechanisch relevanten Positionen, wo es richtig arbeitet? Vielleicht fürn M3 PE Kabelschuh bei einer Deckenlampe von Poco oder so :)
    Wenn wir im Anlagenbau für die Schifffahrt was zur Zulassung im Labor rütteln lassen müssen kommen da, wie zur späteren Serienfertigung, Sperrkantscheiben oder Muttern mit Nyloneinlage rein. Das weniger aus Fashion-Gründen, sondern weil man irgendwann fertig werden will und jeder neue Durchlauf auf dem Rütteltisch ein paar Tausender kostet. SKS gibts auch mit Zähnen wenn mal gute Masseverbindungen durch Lack oder Pulver nötig sind. Die fanden ab und an den Weg durch die Hosentasche ans Moped, ich teste auch privat gerne. Flanschmuttern mit gezahntem Bund für Montageplattenbefestigung sind ebenfalls aktuell Standard.
    Bei den Zulieferern wie Rittal und den Produkten mit MED Zertifizierung, die für entsprechende dynamische Belastungen ausgelegt sind gibt es keine Federringe oder Zahnscheiben mehr im Montagezubehör. Das wird auch weltweit akzeptiert, sogar von Chinesischen Auditoren die sich sonst wegen allem oberpissig anstellen. Die wollen dann aber immer noch den Lack unter der Sperrkantscheibe mit Kontaktzähnen entfernt haben...

An modernen Motorrädern scheinen dicke Spannscheiben unter dem Kettenritzel oder am Rotor üblich, hab lange keine Federringe mehr entdeckt. Generell wird ansonsten einfach alles festgeballert bis der Bolzen sich dehnt ohne irgenwelche Sicherungselemente und wo das nicht möglich ist, kommt flüssige Schraubensicherung ran.

Nur an meine kleinen Ostmopeds fummel ich noch schön die blank geputzen ESKA Schräubchen mit Federring drunter, wie sieht das sonst aus?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Jeder hat hier seine Expertise zu einem anderen Thema und das ist auch gut so. Ich war vorhin echt geschockt, dass hier alle so abgehen, wenn man sagt das Federringe keine Zulassung mehr haben. Für mich sind die zurückgezogenen Normen dazu seit längerem bekannt, weil in der Industrie ja immer alles Normkonform gemacht werden muss. Ich verwende Privat meist Schnorrscheiben, weil es die auf Arbeit gibt oder eben selbstsichernde Muttern mit Nyloneinlage. Federringe lege ich aus solchen Sets meist zurück für schlechte Zeiten. Aber klar ist insgesamt die Frage, ob Federringe nicht am Moped problemlos verbaut werden können. Ich habe es noch nicht getestet ob sich die Fahrwerkschrauben lösen, wenn ein Federring verbaut ist.

• in meinem Neuaufbau habe ich Federringe durch Selbstsicherne Muttern ersetzt

lt. Aktueller DIN sind Federringe nicht mehr ein geeignetes Sicherungsmittel

Jeder kann machen was er will und ich habe es so gemacht

Die Originalos werden wieder schimpfen aber ich mache es so gerade was das Fahrwerk angeht und Muttern wo man kaum rankommt

• Ach alter Mann. :i_troest:

So schrieb er.

Na wo liegt der Fehler denn?

Eventuell im verstehenden Lesen? Foldendes Zitat einfach ausdrucken und vor dem Spiegel aufsagen. Hilft bei der Kindern auch wenn sie gewisse Texte nicht verstehen können wollen.

Gut gebrüllt aber daneben. Es geht um die sicherungswirkung des Federringes. Ob da nun irgendwelche scheiben zur Überbrückung von Abständen verwendet werden tut ja nun nichts zur Sache. Federringe sollen kacke sein,bei polrad wird aber mittels Federring gesichert. Dort ist der Federring also plötzlich wieder gut.

Btw: mit mir kannst du dich gerne ordentlich unterhalten.

• Dort ist der Federring also plötzlich wieder gut.

Und genau das schrieb er nirgendwo.

Das hast du einzig und allein du dir zusammengereimt.

Der Federring dient ihm an der Stelle einzig und allein um den Abstand auszugleichen. Thats it.

Btw: mit mir kannst du dich gerne ordentlich unterhalten.

Ich gelobe Besserung :tongue:

"Er zeigt sich stets bemüht" stand damals oft unter meinen Sozialauswertungen. Damals, als man sich noch noch fremden beurteilen lassen musste...

• Das habe ich tatsächlich falsch gelesen :censored:

• Prost.....

Verwende sie immernoch, aus nostalgischen Gründen.....

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• noch ein paar abschließende Betrachtungen zu dem Thema. Man lese genau, um die widersprüchlichen Aussagen zu erkennen.

https://www.wuerth-industrie.c…nsicherungenunwirksam.php

und:

https://eshop.wuerth.de/Produk…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

und Sicherungen die sich im wahren Leben kaum anwenden lassen:

https://www.konstruktionsatlas…/schraubensicherung.shtml

und die DDR-Norm:

https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_7403_12-1982.pdf

und eine unzulässige Verwendung von Federringen durch MZA:

https://www.akf-shop.de/simson…r51-2-schwalbe-sr50-sr80/

• Das ist ja schön und gut Herr Lehmann.

Die Norm zur Herstellung, Prüfung und Verpackung von Federringen sagt aber nichts darüber aus, wie Federringe denn nun als Sicherung wirken, oder hab ich da was nicht gelesen?

Und dies wäre ja die Erklärung, die für mich als interessierten Menschen relevant ist.

Und dass man auch Kram anbieten kann, der sinnlos ist, wird einem in unserer Konsumgesellschaft täglich vor Augen geführt.

Die Frage, inwiefern die TGL noch in Kraft ist, stelle ich mal besser gar nicht.

• So ein Federring sichert die Mutter ja nicht (nur) durch die anpressende Federkraft, sondern durch die scharfe Kante an der Schittstelle des Federrings.

Schon mal ne alte Mutter die zigmal an und abgeschraubt worden ist, von der Unterseite betrachtet? Da sieht man schön, wie die Oberfläche vom Federring quasi "abgeschält" wurde.

Diese "Schnittstelle" kerbt sich ins Material ein, wenn die Mutter gelöst wird, oder sich selbst lösen will.

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Wer HV Schrauben mit "nicht HV- Federscheiben" kombiniert, ist fehl am Platze...!

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!