Nein das ging ohne Manipulation.
Nur dünner Gummi.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Nur dünner Gummi.
Bei dem aus Metall, aus der Vogelserie ging das noch. Aber alles was Simson danach gebaut hat an Chokehebeln ist .... beinahe gut ...
Wie schon geschrieben halten auch die späteren Plastechokehebel die Posizion, wenn vollständig.
In den 80ern kam es zu Gesetzesänderungen (auch) in der DDR.
Diesen war geschuldet, dass Chokehebel bei Neuzulassungen ab X.X. nicht mehr rastend sein durften.
Siehe z.b. ETZ 150
Kam gleichzeitig mit den verplombten N3 Vergasern.
Viva la Umweltschutz.
nicht mehr rastend verstehe ich noch. Aber gezogen bleiben muss er doch.
Und gezogen bleibt er nur wenn der Bedienhebel einrastet
Was andere Hersteller von anderen Kontinenten mit anderen Motorenkonzepten umgesetzt haben (oder auch nicht) ist hier nicht von Relevanz.
Zuwas soll der auch einhalten, die haben doch Bing Vergaser.
Denk da gibt es kein Leerlaufproblem.
Mein Gedanke ist, dass es einfach ein anderes Konzept ist. Der Choke bei Simson ist kein Choke im eigentlichen Sinne, der durch einen verstärkten Unterdruck eine Gemischanreicherung bewirkt, sondern ein separater Startvergaser mit eigener Gemischaufbereitung und Düse.
Im "ich fahre ein Kleinkraftrad" von 1978 heißt es:
"- bei kaltem Motor wird der Betätigungshebel für den Startschieber bis zum Anschlag geöffnet, u. U. Ist es notwendig, den Startschieber etwas länger geöffnet zu lassen
- das Starten erfolgt ohne Öffnen des Gasdrehgriffs
- nach Anspringen des Motors wird der Startschieber durch Drehen des Betätigungshebels geschlossen
- durch Bedienen des Gasdrehdriffs läßt man den Motor warmlaufen"
Insofern ist Mutschys Aussage schon korrekt.
Anmerkung: die N3-Vergaser kamen erst 1986.
Für mich ist Choke und Starter das gleiche. Das Gemisch wird verändert weil so wie es ist, kanns nicht brennen. Beim Choke wird die Luft entzogen, beim Starter ein zusätzlicher Kanal für Benzin geöffnet. Wenn es kalt ist, kondensiert der Spritt auf dem Weg zum Verbrennungsraum und das Gemisch ist zu mager. Dafür ziehe ich den - umgangssprachlichen - Choke. Damit läuft der Motor und ich muss ihn nicht mittels "am Gas spielen" am Leben erhalten. Ist der Motor und die anderen Bauteile warm genug, kann man den Choke schließen.
Ist jemand hier der Meinung ein Choke/Starter basiert nicht auf dieser Funktionsweise? Falls nein, dann braucht man den Choke zum fahren bis die Temperatur ausreicht, ohne fahren zu können. Man kann natürlich den Choke nur zum starten verwenden und dann mit sehr unpräzisem Gas fahren. Wer das mag, okay. Ich nicht.
, dann braucht man den Choke zum fahren bis die Temperatur ausreicht, ohne fahren zu können. Man kann natürlich den Choke nur zum starten verwenden und dann mit sehr unpräzisem Gas fahren. Wer das mag, okay. Ich nicht.
Nur ist es nun mal so das der Startvergaser, außer Betrieb gesetzt wird, sobald man Gas gibt,
-> dem zur Folge braucht man den nicht zum fahren, weil er ja eh außer Betrieb ist .
Der Hebel lässt sich nicht mit dem Daumen fixieren. Man kann entweder den Chokehebel ziehen und halten, oder die Kupplung. Beides gleichzeitig geht nicht. Ich bin auch kein Freund vom "mit dem Gas spielen". Jedes Mal wenn ich das bei anderen höre, weiß ich: Die sind zu doof oder zu cool um ein vernünftiges Standgas einzustellen. Ein Chokehebel, egal an welchem Zweirad, sollte da stehen bleiben, wenn man ihn zieht. Bei dem aus Metall, aus der Vogelserie ging das noch. Aber alles was Simson danach gebaut hat an Chokehebeln ist .... beinahe gut ...
Ich hab bei meiner S83 den gleichen Hebel. Bei mir kann ich den Chokehebel halten. Allerdings weiß ich gerade nicht,wie ich das immer mache. Auf jeden Fall sehr umständlich.
Nur dünner Gummi.
Versteh ich nicht. Erklär mal bitte
Falls nein, dann braucht man den Choke zum fahren bis die Temperatur ausreicht, ohne fahren zu können. Man kann natürlich den Choke nur zum starten verwenden und dann mit sehr unpräzisem Gas fahren. Wer das mag, okay. Ich nicht.
Du verstehst es scheinbar nich. Ob wollen oder können, lass ich mal dahingestellt sein
Damals hats keinem was ausgemacht, weil mans nich anders kannte. Kalt gibt's halt etwas Ruckelei. Je kälter, desto länger. War halt so und niemanden hats gestört.
Du willst keinen unrunden Motorlauf? Dann hol dir nen Elektroroller. Der summt einfach nur und ist so pflegeleicht wie du dir das von ner über 40 Jahre alten Mopete wünscht ??♂️
Gruss
Mutschy
PS: Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!