SR 2E - Ein Oldi wird zum Leben erweckt.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Das wär zu einfach :rotate:


    Andi, beim Zylinder hilft das Gleiche was auch bei deiner Schraube geholfen hat.

    Du hast die Schraube mit dem blauen Licht erwärmt, das war das Geheimnis.


    Zylinder bekommt man mit ner Feuersäge meist ganz gut runter.

    Atze/Sauer marsch! Aber mit Bedacht ;]

  • Wie war das? Irgend ne Grütze schreiben um überhaupt was zu schreiben?



    Was oll ich nun noch veranstalten um den Zylinder und den Kolben zu überreden aufzugeben?

    Den Zylinder hochkeilen und mit nem Hammer und ein Stück Holz auf den Kolben puchen. Das Stück für Stück. Der Kolben ist ja schon bei UT, was andres hat wenig Sinn.

  • Den Zylinder hochkeilen und mit nem Hammer und ein Stück Holz auf den Kolben puchen. Das Stück für Stück. Der Kolben ist ja schon bei UT, was andres hat wenig Sinn.


    Wie war das? Irgend ne Grütze schreiben um überhaupt was zu schreiben?

    Die einfachen Lösungen stehen da schon.

    Desweiteren ist deine Lösung Humbug denn beim Hochkeilen brichst du die blockseitigen Kühlrippen ab

  • Also Jungs,


    bin zwar gerade bei der wichtigsten Arbeit am Tage, beim Pause machen, möchte dennoch eure viele Hinweise nicht ganz unkommentiert stehen lassen.


    Also, was habe ich bisher unternommen?


    - den Zylinder ordentlich mit Entrosterspray geflutet,

    - Stehbolzen sind bereits raus,

    - das Ganze mit nem Brenner behutsam erwärmt,

    - dann die Motorgehäuseschrauben herausgedreht, in der stillen Hoffnung, das Geräuse trennen zu können,

    - dann, auch mit dem Hintergrund, dass Zylinder und Kolben sowieso kaum zu retten sind, wegen der Korrosion, kopfüber in den Schraubstock eingespannt und zunächst gedreht. Da ein Verdrehen um mehr als 10% beidseitig nicht möglich ist, während des drehens auch gezogen. Auch hier in der Hoffnung, dass sich zumindest ein kleiner Spalt zeigt. Übrigens, das Verdrehen und der Anschlag könnte daher rühren, dass die Kolbenringe sich mit drehen. Hatte aber eher das Gefühl, dass der Kolben im Ganzen fest sitzt.


    Das der Zylinder wohl hin sein wird ist mir, auch wenn dies (vielleicht) ein Originalteil ist, egal. Was ich aber verhindern wollte ist, dass ich einen Schaden am Getriebeblock herbeirufe und somit alles andere sinnlos macht.


    Wer kann mit mit absoluter Bestimmtheit sagen, ob der Zylinder, wenn dieser auf dem Motor gesetzt wird nur max um 10 Grad verdreht werden kann oder nicht doch mehr.

    Diese Info wäre nämlich wichtig, da ich den Kopf soweit verdrehen könnte bis das Pleul bricht und so das Ganze frei gibt.


    So denke ich mit dies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!