Schraubenset KR 51/1 Edelstahl oder verzinkt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das habe ich auch geglaubt, bis zum nächsten Lösen der Schrauben.

Im Ranking kommt Inbus in Edelstahl an letzter Stelle, Erster wäre Außentorx verzinkt. Schlitz verzinkt kommt in der Mitte. Mit dem richtigen Schlitzschraubendreher und Grips sind Schlitzschrauben - auch ohne Kaputtnudeln - gut lösbar.

• Mit ein wenig Keramikpaste ans Gewinde geht das schon. Im übrigen reagieren verzinkte Schrauben mit Alu unter Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit ( siehe Zuganker ). Das wird dann so eine braune unlösbare Verbindung der Gewinde. Sieht man auch häufig bei der orig. verzinkten Simson Kalottenmutter, die im Laufe der Jahre sich unlösbar mit dem Zylinderauslassgewinde verbindet.

• Mit dem richtigen Schlitzschraubendreher und Grips sind Schlitzschrauben - auch ohne Kaputtnudeln - gut lösbar.

Richtig.
    Nur den hat kaum ein Simson-Schrauber: Den passenden Schlitzschraubenzieher für die Gehäuseschrauben.

Ich hab mir vor Jahren mal einen solchen von Wera besorgt (mit schlagkappe) -> beste Investition meines Lebens.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Hey,

sorry wenn ich diesen alten Thread wieder "rauskrame", wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen.
    Ich bin ja gerade dabei meine S51 zuammenzuschrauben, die alten Schrauben haben es schon hinter sich, und da es auch keine "Patinarestauration" werden soll hatte ich ein neues Normteileset gekauft:

SET: Normteile Schrauben für komplette S51, S70, 39,90 €
    - die Sets sind einzeln verpackt und beschriftet - Werkstoff: 8 8 - Oberfläche: verzinkt - passende Modelle: S51, S70 - original Simson* Nummer: Lieferumfan
    www.ostoase.de

-> 8,8

Ein paar Wochen darauf habe ich diese Edelstahlschrauben gefunden, und hielt es als Laie für eine gute Idee Edelstahl zu nehmen:

https://www.ebay.de/itm/204413790881

-> A2-70

Jetzt ein paar Tage später bin ich über diesen Thread gestolpert, und habe ein paar Fragen.

1. Ist Edelstahl für eine S51 überall OK (das Moped ist ja keine Rennmaschine)?

2. Wenn man zumindest für einige Bauteile verzinkte Schrauben nehmen sollte, welche sind das? (Schwinge, Obergurt, Stoßdämpfer, ...?)
    3. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man auch keine Edelstahlschrauben bei Aluteilen verwenden (Klemmbrücken für Lenker/Telegabel)

4. Lieber direkt überall die verzinkten, oder doch mischen?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!