Blinker Flackern bei Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, also ich habe folgendes Problem.

    Hab eine S51 mit 12v vape, Gel Batterie und normalen 21w blinkern. Moped wurde frisch aufgebaut und der ganze Kabelbaum ist neu und auch Richtig verlegt! Allerdings flackern die Blinker irgendwie und haben keinen richtigen Takt. Zusätzlich haben sie auch nicht die volle Helligkeit. Die Batterie ist voll und der Blinkgeber ist der von der Vape, hier wurde auch schon ein anderer eingebaut, jedoch hat dies nichts gebracht.


    Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann? Es ist alles richtig verbunden (Masse an der Blinkerfassung etc). Hat das vielleicht irgendwie mit der Blinkerkontrollleuchte zu tun?

    Langsam weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter.


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Und wenn der Motor aus ist aber Zündung an, was machen die Blinker dann?

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Die Blinker hängen mit Geber normaler Weise stumpf direkt an der Batterie. Wenn die voll ist, hast du bei "Zündung an" ca. 12,8 V am Blinkgebereingang anliegen, auch wenn der Motor aus ist. Wenn du dann den Blinkschalter betätigst blinken sie.


    Wenn sie nur bei laufendem Motor etwas leuchten und das auch noch komisch und unregelmäßig, dann ist die Verkabelung nicht korrekt.

    Die Hupe hupt ohne laufenden Motor wahrscheinlich auch nicht?


    Wenn du testweise ein Kabel vom Batterie-Plus an den Blinkgebereingang 49 hältst (das dort vorhandene Kabel sicherheitshalber abstöpseln) dann sollten die Blinker normal arbeiten.


    Ich habe Dir mal den Weg des Stromes für die Blinker leicht gelblich hinterlegt:


    Der graue Block in der Mitte ist das Zündschloss in Stellung "AUS" .
    Mit Zündung an, also "EIN" würde die Verbindung zwischen Klemme 30 und 15/51 geschlossen werden und somit auch der Blinkgeber
    an Batterie-Spannung liegen.


    Ausschnitt vom Moser Schaltplan S51/S50 Umbau auf Vape: https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Versuch bitte einen anderen Zündkerzenstecker mit 5k Ohm.


    Brachte bei mir Abhilfe, bei flackerndem Blinker bei Motorlauf.


    Anderer Blinkgeber brachte kein Ergebnis und das Fzg. ist komplett masseverkabelt.

    ----------------- Raum für Notizen ----------------------

  • okay. Vielen Dank schonmal. Ja es war glaube ich so, das die Hupe auch nicht funktioniert hat wenn der Motor aus ist. Momentaner Kerzenstecker hat 1K Ohm. Werde nochmal einen mit 5K Ohm probieren. Was wäre denn falsch verkabelt, wenn die Hupe nicht funktioniert?

  • Also wenn Hupe und Blinker nicht funktionieren bei Motor aus aber Zündschalter auf 1 oder 2, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.

    Gonzo hat das entsprechende markiert.


    Oder aber die Sicherung ist defekt. Schon mal geprüft?


    mfg

    :b_wink:

  • ..... Um mal im Text weiter zu machen....

    Die Batterie wird über Nacht ausgebaut und geladen hier müssen dann nach dem abklemmen vom Ladegerät über 14 Volt anstehen, mit dem Multimeter gemessen , dann nach 4 Stunden mit dem Multimeter messen wie viel ( Volt / Gleichstrom) Leerlaufspannung noch anliegen. Mit 12 bis ca. 12,5 Volt ist die Bakterie noch gut. Alles drunter ist Ausschuss und eine Zelle/ mehrere Zellen des Akkus sind defekt!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • ..... Um mal im Text weiter zu machen....

    Die Batterie wird über Nacht ausgebaut und geladen hier müssen dann über 14 Volt anstehen, mit dem Multimeter gemessen , dann abklemmen und nach 4 Stunden mit dem Multimeter messen wie viel ( Volt / Gleichstrom) Leerlaufspannung noch anliegen. Mit 12 bis ca. 12,5 Volt ist die Bakterie noch gut. Alles drunter ist Ausschuss und eine Zelle/ mehrere Zellen des Akkus sind defekt!

    Die Frage ist doch aber auch, ob die Ladespannung am Bleisammler ankommt (also fahrzeugseitig). Also muss sichergestellt sein, dass sowohl Verkabelung als auchFunktionalität des Bleisammlers geben. Natürlich ist es gut zu wissen, nach dem externe Ladevorgang an dieser Stelle alles supi mit der Bakterie ist.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!