M53 Kickstarter federt nicht zurück nach Regeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich schaue mal wenn ich wieder Zuhause bin:wacko:

Ne, den Motor dauerhaft wieder zu trennen macht absolut keinen Spaß aber die Lager halten das irgendwie aus und sind auch noch alle gut in Takt. Ist natürlich nicht das schönste für die Lager aber was will man machen.

Das mit den Dummilagern ist aber eine ganz gute Idee. Da ich die alten ja noch rumliegen habe kann ich die mir mal auch zurecht machen. Vielen Dank für die Idee :rotate:

Ich werde dann später mal berichten wie es ausschaut.

Also, ich habe den Motor jetzt nochmal gespalten gehabt, alles entgratet und sehr großzügig eingefettet.

Ich mach jetzt die Kurzfassung von allem. Wenn man die Motorgehäuse schrauben jetzt löst dann funktioniert der Kickstarter einwandfrei. Sobald man sie wieder anzieht geht er wieder schwerer und federt nicht mehr zurück.

Was ich jetzt auch herausgefunden habe ist das die Kickstarterwelle Axialspiel hat das heißt es liegt am Radialspiel bzw. die Welle verkantet sich irgendwie sobald ich die Schrauben anziehe.

Ich denke mal durch den eventuellen Sturz des Vorbesitzers hat sich das Sackloch in irgendeiner weise verzogen und jetzt muss ich schauen wie ich das wieder hinkriege :dash:

Aber ich kann leider noch nicht mal sehen in welche Richtung es sich verzogen hat.

Habe es mal zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden. Helmchen

• Ich denke jetzt da ich keinen anderen Fehler finde das es ein leicht verzogenes "Sackloch" bzw. Gegenlager ist sowie es HolgerE gesagt hat.

evtl. könnte die Gegenlagerseite in der rechten Motorhälfte ausgefranzt oder deformiert sein.

Wieder zurück biegen oder so wird schlecht da ich kein Anhaltspunkt habe in welche Richtung ich das biegen soll da nichts zu erkennen ist. Ich denke ich werde jetzt die Stelle mit Schleifpapier bearbeiten und schauen das die Welle sich dann frei bewegen kann.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit mehr da was zu machen :wacko:

• Tja lässt von weitem schlecht bewerten. Hast du evtl. Bilder vom Desaster? Wie sieht denn die Führungshülse der linken Motorhälfte aus. Wenn dort das Loch nicht exakt eben ist, können auch Spannungen entstehen. Bevor du das Sackloch unnötig vergrößerst, sollten auch die anderen Passhülsen kontrolliert werden.

Gruß Holger

• Problem gelöst!

Es war meine Schuld weil ich das Gehäuse leicht beschädigt hatte beim ersten öffnen.

Beim ersten öffnen hat das Gehäuse ein bisschen gehangen und da dachte ich das ich über das Loch der Ölstandskontrollschraube eine Schraube rein drehen kann womit ich dann die Hälften besser auseinander drücken kann. Naja, das es eine Dumme Idee war habe ich zu spät gemerkt und außen rum ist es an einer Stelle ein wenig eingerissen aber anscheinend schon genug damit es Auswirkungen auf die Kickstarterwelle hat.

Hab jetzt alles wieder gerichtet gehabt. Ein bisschen mit Schleifpapier habe ich dennoch nachgeholfen.

Ich konnte auf jeden Fall alles wieder richten und die Kickstarterwelle federt und bewegt sich wieder frei.

Vielen Dank an euch, ihr habt mich auf gute Ideen gebracht welche mir letzten Endes auch geholfen haben:juchuu:.

• Hab ich mir schon fast gedacht das jemand auf den Satz von mir zurückkommt.

Erklärt habe ich das schon alles.

Mit den M53 Motoren hab ich es auch noch nicht ganz so aber ich arbeite noch an mir und vor allem dem Motor also bitte nicht so eng sehen.

• Ist jetzt auch egal, Hauptsache dass es jetzt funktioniert und wieder ein paar Kilometer reicht. Jederhat mal Fehler gemacht und jetzt weisst du auch wie es besser geht. Viel Spaß beim Einbau in den Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!