Kaufberatung MZ ES 125

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine MZ ES 125 im Auge, gefällt mir gut und steht nah genug für eine Besichtigung. Hab schon einen Termin für Freitag gemacht.

Ich habe so gar keine Erfahrung mit MZ. Den Führerschein dafür könnte ich im Sommer mit ein paar Fahrstunden zum Autoführerschein ergänzen.

Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von der Maschine und dem Angebot? Fährt hier jemand so etwas?

https://www.ebay-kleinanzeigen…imson/2034526519-305-4752

• Oh was für Erinnerungen :rolleye: mein Fahrschul Motorrad!

Ich sage es mal so, man muss es mögen, aber wenn man auf einen Stocksteifen und sich schüttelnden/vibrierenden Etwas steht, ist sie genau richtig :biglaugh:

Probefahren macht schlauer.

• Bei MZ ist es ähnlich wie bei Simson.

Einfach aufgebaut und zu reparieren, die Teileversorgung ist gut und günstig im Verhältnis zu anderen Moppeds aus diesen Baujahren.

Der Nachbau Auspuff kann Leistung kosten.

Die Zylinderkennung 125 oder 150 wurde erhaben eingegossen. Eingeschlagene Zahlen deuten auf einen 150er Zylinder hin. Der Vergaser und Ansaugstutzen sollten dann auch zum Zylinder passen.

Im Soziusbetrieb oder bei Beladung mit Gepäck neigen die Ferkel zu Lenkerflattern.

Probleme bereitet öfters die 6V Elektrik. Vergammelte Anschlüsse sind meist die Ursache.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Grüße,

Die kleine ES ist vom Rahmen und Fahrwerk her ein top robustes Motorrad.

Manchmal gibt es im Bereich Fußrasten-Aufnahme Risse. Da sollte man ein Auge drauf haben.

Der Motor ist ebenfalls sehr robust hat allerdings innenliegende WeDis. Wenn da mal was ist muss halt alles auseinander.

Die Elektrik reagiert auf Korrosion sehr stark und fällt dementsprechend gern aus wenn man da nicht hinterher ist mit Kontakte reinigen etc.

Die Lichtmaschine ist auch mega robust und man sollte über ein hochregeln auf 12V nachdenken um genannte Widerstände durch den höheren Strom auszuklammern.

Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch!! 800€ wäre meine persönliche Grenze.

Gründe dafür sind:

kein 125er, die Zylinder sind Sau teuer.

Teilweise ist hier eine Restauration nötig wie Reifen usw.

keine Gültige HU. Sollte bei dem Preis drinnen sein.

wahrscheinlich ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 nötig da die letzte Zulassung lange zurück liegt.

Ansonsten kann ich das „kleine Schweinchen“ nur empfehlen, habe aber selber keine mehr.

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

Einmal editiert, zuletzt von bleifrei ()

• Danke, das sind wertvolle Hinweise!

kein 125er, die Zylinder sind Sau teuer.

Teilweise ist hier eine Restauration nötig wie Reifen usw.

keine Gültige HU. Sollte bei dem Preis drinnen sein.

wahrscheinlich ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 nötig da die letzte Zulassung lange zurück liegt.

Stoßdämpfer und Reifen gehen schon mal ganz gut ins Geld.

Und wenn eine neue Einzelabnahme fällig wird, würde bestimmt auch der 150er Zylinder auffallen. Aber mit 150er Zulassung dürfte ich gar nicht fahren.

Das heißt, es kommen noch Kosten für einen 125er Zylinder und für eine Einzelabnahme dazu.

Ob der Vergaser dann wohl noch zum 125er paßt?

Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch!! 800€ wäre meine persönliche Grenze.

Hui, ob so weit runter tatsächlich dem Markt entspricht? ich muß mal noch ein paar Anzeigen gucken. Da waren die Preise bisher höher, was ich gesehen habe, aber auch der Zustand deutlich besser. Direkt passend Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!