Kaufberatung MZ ES 125

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  • Ich selber habe eine 125er TS und konnte schon mehrfach ETZ‘n fahren. Der Unterschied ist gravierend. Ich behaupte eine 150er TS oder ES ist der 125 ETZ gleich auf.

    Bei mir war es genau umgedreht!

    Und eines vor weck ich bin kein TS Hasser und mittlerweile finde ich die sogar kultig

    aber der Unterschied zwischen den Modellen kann man vergleichen wie ein

    Trabant zum Golf.

    Ich bin 20 Jahre ETZ 150 gefahren und damals des öffteren auch TS 150 von Kumpels und wir haben uns regelmäßig Rennen von der Schule nach hause geliefert.

    Die ETZ ist deutlich spritziger als die TS aber nicht schneller eher im Gegenteil.

    Ich hätte damals aber nie meine ETZ gegen diese :i_auslach: rührende Suppenschüssel eintauschen wollen :biglaugh:

    Also wenn Geld eine etwas untergeordnete Rolle spielt würde ich immer eine ETZ kaufen. weil das deutlich modernere Fahrzeug.

    Negativ zu erwähnen ist, das der Motor seine Spritzigkeit durch höheren Verschleiß erkauft, also darauf achten das der Motor gesund klingt und nicht rasselt, die Steuerkette hört man dann schon recht deutlich.

    Kurbelwellenlager und Kupplung sind meiner Meinung auch anfälliger als bei der TS.

    In meiner Jugend hatte ich meinen Motor schon nach ca. 15000 Km zu Strecke gebracht und musste teuer Lehrgeld bezahlen- lag aber auch an meiner Fahrweise- :biglaugh:


    Gegenwind oder leichte Steigungen sind das Aus für den 5. Gang.

    Dem kann ich nur zustimmen, bei ungünstigen Windverhältnissen pendelt man sich um die 90-95 Kmh ein und ist ständig zwischen dem 4 und 5 ten Gang am wechseln.

    Abhilfe schafft da vorn ein Zahn kürzer zu Übersetzen dann dreht sie oben mehr aus und die 105 Kmh schafft man damit auch noch.

  • :kopfkratz:

    Endschuldige ich habe mich in letzter Zeit halt nur mit 4 Taktern beschäftigt.

    Ich meine natürlich die Primär Kette oder auch Doppelkette Primärantrieb

    du kleiner Schlaumeier.

  • Warum wurde der Primärantrieb denn mittels Kette und nicht mit Zahnrad realisiert?

    Nur mal so weils interessiert....

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Weil hält besser. Wenns auch seltsam klingt

    klingt wirklich seltsam... in ähnlichen Bereichen wird die Kette durch "Upgrade" durch Zahnräder ersetzt... :kopfkratz:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Warum wurde der Primärantrieb denn mittels Kette und nicht mit Zahnrad realisiert?

    Nur mal so weils interessiert....

    Ganz einfach - der Motor basiert noch auf der DKW RT 125 von 1939.


    Erst die ETZ brachte einen neuen Motor.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

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