60ccm zylinder 2 Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Habe ich mir schon gedacht. Hast du Fotos von den Zylinder oder kannst du due Bearbeitung optisch beschreiben. Ist er wur der zahme auf den ersten Blick nicht nachgearbeitet?

• Ich nehme glaube ich zu erst die 74er. Fahre ihn zu Beginn lieber ein wenig fetter als zu mager.

Was soll denn der Blödsinn ?

Der Stino 60er brauch keine andere HD als eine 72 im BVF 16N1-11

und beim 16N3 eine 70er, maximal eine 72er HD.

Also ich würde eine größere reinschrauben, der Hubraum ist ja auch höher, weswegen doch an sich auch mehr Kraftstoff verbrannt werden kann. Oder liege ich da falsch

Um mehr Kraftstoff zu verbrennen, brauch man auch mehr Luft und für das ideale Kraftstoff/Luftverhältnis. und ist bei 1kg Kraftstoff , 14,5 kg Luft.

Das der Motor auch mehr Kraftstoff/Luftgemisch in Zylinder bekommt um den mehr Hubraum auch effektiv nutzen zu können, müssen die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte das auch entsprechend her geben und da hapert es beim Stino 60er, weil es nur eine aufgebohrter 50er ist.

Da er nicht mehr Luft in und aus den Brennraum bekommen, bedingt durch die SZ und Kanalquerschnitte,

von daher benötigt er auch nicht mehr Kraftstoff bei Vollgas.

Haste dagegen ein Zylinder, der von den SZ und Kanalquerschnitte, mehr Luft ansaugen kann, brauchst entsprechen mehr Kraftstoff

bei Vollgas.

• Hallo,

Habe ich mir schon gedacht. Hast du Fotos von den Zylinder oder kannst du due Bearbeitung optisch beschreiben. Ist er wur der zahme auf den ersten Blick nicht nachgearbeitet?

Hallo, der Sport plus ist definitiv bearbeitet. Bilder habe ich leider nicht gemacht, das war mir erst eingefallen als der Zylinder drauf war. Auslass sowie Einlass waren ca 1mm größer, die Überströmer waren im Vergleich zu dem DDR Zylinder auch etwas größer, ca 0.5-1mm breiter (alles nur optisch gesehen, nichts gemessen). Also es wurden nicht nur die Kanten gebrochen und los gehts, da wurde schon etwas getan. Hier muss ich aber nochmal einhaken, die Kanten sollte man sich nochmal anschauen, an einem Überströmer und am Auslass musste ich minimal nacharbeiten, da waren die Kanten nicht komplett gebrochen. Da sah der 50er von JW den ich neulich mit einem Freund verbaut habe besser aus. Man muss jedoch den Preis betrachten, für das Geld nur mal kurz noch mit der Pfeile ran würde mich das an einem Kauf nicht hindern, die 5 Minuten waren nicht schlimm. Was mich jedoch geärgert hat war das Krümmergewinde, das war irgendwie komisch/schief geschnitten. Ich saß da 10 Minuten dran bis die Krümmermutter dann mal draufkommen wollte, beim DDR Zylinder hatte ich das Gewinde immer im ersten Versuch erwischt.

Schlussendlich würde ich den Sport Plus empfehlen als sportlichen ori Zylinder. Bis dato ist die Erfahrung gut, der Langzeittest steht ja noch aus.

Der 60er ist ja jetzt nicht drauf gekommen sondern der 50er Sport plus. Um dich da zu ärgern ist da aber eine 74er Düse drin, zumindest Anfangs. Eine 72er wird denke ich Folgen wenn sich alles ein bisschen eingenudelt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Justus51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Um dich da zu ärgern ist da aber eine 74er Düse drin, zumindest Anfangs. Eine 72er wird denke ich Folgen wenn sich alles ein bisschen eingenudelt hat.

Um mich zu ärgern :auslachen:

Den einzigsten den damit ärgerst bist du selber. :zunge:

Mit dem 50er Sport plus wird zwar eine größer HD nötig sein, aber extra eine größere nehmen fürs einfahren, ist Quark.

Der Vergaser muss von Anfang an richtig abgestimmt sein.

Die Mopeds hatte auch keine größere HD, als vom Band gelaufen sind, zum einfahren :a_zzblirre:

• Dann müsstest du ja auch die TL Nadel höher hängen, da ja die Vergaser HD im VL-Bereich wirkt. Das wird wohl mehr über die Mischung Benzin / Öl gemacht. Z.B. während der Einfahrzeit 1:33, danach 1:50.

• Um mich zu ärgern :auslachen:

Den einzigsten den damit ärgerst bist du selber. :zunge:

Mit dem 50er Sport plus wird zwar eine größer HD nötig sein, aber extra eine größere nehmen fürs einfahren, ist Quark.

Der Vergaser muss von Anfang an richtig abgestimmt sein.

Die Mopeds hatte auch keine größere HD, als vom Band gelaufen sind, zum einfahren :a_zzblirre:

Eine größere wird es sicher sein. Habe jetzt die Luftschraube 1 1/4 Umdrehung draußen, also recht fett. Die Kerze ist auch recht dunkel (konnte ja noch nicht vollgas fahren) aber wenn es eingefahren ist gucke ich mit dem gemisch und der HD ob ich auf einen braunen ast komme.

• Auslass sowie Einlass waren ca 1mm größer, die Überströmer waren im Vergleich zu dem DDR Zylinder auch etwas größer, ca 0.5-1mm breiter (alles nur optisch gesehen, nichts gemessen).

Das siehst du mit bloßem Auge? ist ja der Hammer!! Kann ich nicht.

aso, was hast du denn gesehen? Das Bogenmaß oder das Sehnenmaß? oder gar die Höhe?

• Wie ich schon sagte, die Werte sind ungefähr gesehen, ich habe den alten DDR Zylinder daneben gehalten und geschaut was anders/größer ist. Mit den ganz wagen Angaben der Bearbeitung wollte ich ostjet nur sagen, dass etwas bearbeitet worden ist. Wenn man sagt "Ja der zylinder wurde bearbeitet" heißt das bei dem einen doppelauslass und nebeneinlass. Bei dem anderen, dass lediglich die kanten gebrochen sind. Beim nächsten zylinder werde ich nachmessen aber bis dato würde ich den drauf lassen. Ich hoffe ich konnte helfen.

• "doppelauslass und nebeneinlass "

Was ist den das für Zylinder, ich denke du hast 50er Sport plus ?

Nein ich habe einen normalen 2 Kanaler. Mein Vergleich mit den Einlässen war darauf bezogen klar zu machen in wie fern er bearbeitet ist. „Überströmer, Einlass Auslass sind etwas größer“ das war meine Beschreibung die ich „gesehen habe“. Wenn man aber sagt „JA der Zylinder ist bearbeitet worden“ weiß doch kein Schwein wie. Für einen Tuner sind die Bearbeitungen am RZT Zylinder wahrscheinlich lächerlich. Für nen normalo wie mich sind sie moderat. Wie gesagt man sollte nur ein grobes Verständnis bekommen wie weit er bearbeitet ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

• Da bin ich wieder! Der Zylinder hat jetzt 200km runter. So langsam bekommt er auch kurze Vollgasphasen, ab der Mitte und oben raus ist er jetzt wirklich spürbar kräftiger als ein normaler 50er zylinder. Die vergaser Einstellungen müssten noch etwas Nach justiert werden (HD konnte ich nicht mit 100%tiger Genauigkeit prüfen, da ich nicht 1-2km Vollgas fahren möchte). Die 76HD macht sich aber vom Gefühl jetzt recht gut, habe den Sportluftfilter von 3Dmopedparts (findet man auf instagram) verbaut und die Kombi ist nochmal besser als mit ori Filter. Aktuell läuft er 68 kmh GPS gemessen. Da werden aber sicherlich nochmal 2-3kmh dazu kommen wenn er eingefahren ist. Das Gemisch von 1:33 verdünne ich jetzt stetig mit 1:50 (tanke halt nach). Nach 400km melde ich mich nochmal, da müssten auch die vergaser Einstellungen stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!