Da passt was nicht.
Der Kolben ist größer als der Zylinder.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Da passt was nicht.
Der Kolben ist größer als der Zylinder.
der klassische Fehler ![]()
Wie hast du es geschafft mit dem messschieber auf 1/100 genau zu messen?
Das war wohl eine Montagsmessung ?. Hatte das Maß mit den inneren fühlern des messchiebers gemessen. Also mit der Seite mit der man innendurchmesser messen kann. Es war aber ein messfehler, da der kolben auch trotz messfehlers in den zylinder gepasst hat. Mit der Seite des messchiebers mit welcher man den außendurchmesser bestimmt habe ich einen ungefähren Wert von 41.70 am zylinder. Der Wert für den kolben ist ja eingraviert.
der eingravierte Wert ist aber nichts sagend, da er meistens nicht stimmt. Nicht umsonst wird erst der kolben vermessen, und dann der Zylinder passend geschliffen. Aus diesem Grund ist es auch nicht empfehlenswert einfach einen kolben gegen einen anderen im selben (eingravierten) Maß zu ersetzen.
Irgendwas hat bei deinen Zahlen absolut nicht hin?
einen ungefähren Wert von 41.70 am zylinder
Dann hast du jetzt eine Wurfpassung.
Damit das nicht klappert musst du jetzt noch einen Lappen um den Kolben wickeln.
der eingravierte Wert ist aber nichts sagend, da er meistens nicht stimmt. Nicht umsonst wird erst der kolben vermessen, und dann der Zylinder passend geschliffen.
Ist ja nicht nur so das nur Kolben gibt auf denen der reine Kolbendurchmesser als Größenangabe darauf steht, gibt auch Kolben, da steht der Kolbendurchmesser+ Plus ein Laufspiel XY als Größenangabe drauf. ......
Mit dem messchieber ist die Messung ja nicht präzise genug. Gibt es da andere Wege einen zylinder auszumessen außer mit professionellem Werkzeug?
Mit einer Innenmessschraube oder Innenmikrometer z. B.
Oder du misst den Kolbenringspalt mit ner Fühlerlehre, nimmst den Kolbenring anschließend raus, steckst die selben Blätter der Fühlerlehre wieder zwischen und misst den Außendurchmesser des zusammen gedrückten Kolbenrings... ist zwar nicht präzise, aber etwas genauer als deine Methode...
Gruß
So ich bin es nochmal. Den Plan mit dem 60er habe ich jetzt verworfen. Vorhin war der 50er sport von rzt wieder mal im Shop verfügbar. Da habe ich zugeschlagen. Mal schauen wie der so geht. Ist ja eine leicht bessere version der normalen 50er Zylindern. Mein DDR ori geht dann erstmal in‘s Lager.
Ich werde mich dann nach dem einfahren nochmal bei euch melden und berichten!
So nun kann ich einen kurzen Erfahrungsbericht liefern. Die Montage des rzt 50er sports war sehr einfach. Mit dem originalen zylinderkopf und der 0.3mm fußdichtung hatte ich auch direkt ein quetschmaß von 0.7mm. Vielleicht mache ich das noch auf 0.8mm mit etwas curil zwischen Kopf und zylinder aber an sich ist das gut. Also den Tank mit 1:33 gefüllt den vergaser fetter eingestellt und erstmal 10 Minuten laufen lassen (er tat sich anfangs schwer, habe wohl zu viel Öl bei der Monate benutzt) Naja als das dann weggespült war lief er gut und extrem ruhig (rev up kolben mit 2 ringen)
Nun zum Zylinder, den fahre ich noch ein, habe jetzt ca 70km mit ihm gefahren und er geht untenrum ein kleines Stück schlechter als ein DDR zylinder. Im mittleren und oberen geht er aber deutlich besser, ich schätze doppelt so gut/stark das ist sehr gut (habe ihn natürlich noch nicht Kilometer lang vollgas gefahren und die vmax ermittelt, aber da melde ich mich auch nochmal).
Bis dato bin ich also sehr zufrieden mit dem Zylinder und würde ihn besonders für das kleine Geld empfehlen.
Einziges manko, ich musste 2 Kanäle nochmal nachbearbeiten, da war die kante nicht ganz sauber gebrochen.
hallo,
Meinst du den rzt sport Plus oder den zahmen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!